ST-4 Pinbelegung der roten Skywatcher Box

  • Guten Abend,


    ich habe endlich eine Steuerung für meine GP erstanden. Es handelt sich um die rote Handbox von Skywatcher mit ST-4 Port. Auch habe ich vor mir einen USB > ST-4 Adapter mit einem Arduino Nano zu bauen. Die Anleitung dafür habe ich.
    Allerdings bezieht sich die dortige Pinbelegung der ST-4 Buchse auf den Umbau einer "normalen" Handbox und ist quasi frei gewählt.
    Für die rote Handbox, die ja von Lacerta entwickelt und zu erst vertrieben wurde, finde ich leider gar keine Anleitung oder eine Pinbelegung, mit der ich was anfangen könnte.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie die Pins aus der Sicht auf die verbaute Buchse
    ( z.B. von links nach rechts 1 > 6, oder besser links 1 = NULL, 2 = RA+ usw...)
    angeordnet sind.
    Ich bekomme das Gerät leider nicht auf und habe auch ein wenig Schiss, dass ich sie nach dem öffnen nicht mehr zusammen bekomme.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.


    LG Jens

  • Hallo Stefan,
    habe ich schon. Ich denke aber, dass ich es jetzt durch skizzen gefunden habe. Pin 1 ist von vorne rechts. Dann nach links die weiteren Pins.
    Ich versuche es mal. Hoffe, dass ich den Controller in der Handbox nicht schieße...


    LG Jens

  • Hi Jens,


    wenn du den Adaper gebaut hast kannst du doch auch die Belegung der Ausgänge überprüfen.


    Die ST4-Ausgänge sind doch nichts anderes als Schalter, entweder offen (kein Signal an die Montierung) oder Schalter geschlossen- sagt der Montierung- fahr doch mal die Achse.


    Bedeutet also- zwischen Masse = Ground = common und dem Pin für z.B. RA+ misst du bei geschlossen = Achse angesteuert mit einem Ohmmeter einen Kurzschluss.


    https://www.cloudynights.com/u…-14074204573905_thumb.jpg


    Die USB-ST4 Box gib also keine Signale in dem Sinn aus und auch keine Spannung, deren Ausgänge sind nur offen oder geschlossen. So wie wenn du an der Handbox eine der Richungstasten drückst.


    Bei den Buchsen schaust du immer von vorne drauf, also aus der Richtung "hier kommt der Stecker". Bei dem Stecker musst du dann von hinten auf das Steckergehäuse draufschauen, das verwirrt manchmal, wenn jemand die Steckerbelegung wie bei der Buchse von vorne (Stiftseite) betrachtet.


    Gruß
    Stefan

  • hallo!
    naja, die belegung der pins kannst ja zur not umprogrammieren am arduino. galvanisch trennnen würd ich aber sicherheitshalber auf jeden fall. auch würd ich sicherstellen, mit welchen pegeln (3.3V oder 5V) dein montierungseingang schaltet. ich hab bei meinem projekt die trennung mit einem ADuM 1510 gemacht (5 kanäle) und hab die levels für den Raspberry mit 3.3V Zenerdioden und 380 ohm widerständen runtergeregelt...
    lg
    wolfi

  • Guten Abend,


    also, ich habe den Adapter gebaut und er funktioniert einwandfrei mit PHD und Konsorten [:)]


    Was nochmal die Pinbelegung angeht:
    Eigentlich müsste es meiner Meinung nach ja egal sein, wo die Richtungen in + und - liegen, da man ja das System vor dem eigentlichen Guiding kalibriert. Sprich, die Software (PHD usw...) testet ja vorher, wo der Stern bei z.B. DEC+ hinläuft und speichert das ja ab.


    Oder täusche ich mich jetzt? Klar, RA muss RA sein und DEC auch DEC, da darf man nichts verwechseln, aber die Richtung der Achsansteuerung ist doch eigentlich wurscht... oder?


    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!