welche Cam für Guiding

  • Hi Sternenfreunde,
    was für Gudiding Cam würdet Ihre empfehlen bzw. würden mich Erfahrungen mit der von Euch verwendeten Cams interessieren- inclusive der Software
    Fürs guiden käme bei mir ein TMB 130 mm 780mm BW zum Einsatz. als Astromcam fungiert die Starlight SXV M25c und das ganze über eine FS 2 von Koch mit Gemini 41.
    Für etnsprchende Tips, Erfahrungen und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.
    lG
    Helmuth

  • Hallo Mit-M25-Benutzer! Wenn dein Leitrohr genug Licht (also min. 80mm Öffnung meiner Erfahrung nach) fuer die SXV Guidecam liefert, sollte es kein Problem sein diese mit Astroart 3, MaximDL 4.10 oder der SXV Software einzusetzen. Willst Du wirklich mit dem 130mm TMB guiden oder ist das das Hauptinstrument? [;)]


    Alternativ (und wenn Du genug Strom zur Verfügung hast, 12V/2A braucht sie schon) die SBIG STV.

  • Hi bzfrank und Tomlicha
    ja ich hätte den TMB sowohl also auch als Leitrohr bwz. auch für die Aufnahmen vorgesehen, als weiteres Gerät steht mir ein 12er Newton f 4 zu Verfügung. Also Licht f4 bzw. TMB f 7 hätte ich genug-
    Ich bin am überlegen ob die Guiding Cam von Starlight ideal für meine Gerätschaft ist oder- wie man hört ist sie ziemlich lichschwach, es andere Alternativen von geeigneten Cams gibt.
    CS
    Helmuth

  • Hallo,
    die SXV-Guide-Kamera soll ja besser geworden sein, und es gibt wohl doch eine ganze Menge Leute, die damit zufrieden sind. Ich habe eine alte MX512 (via AA an FS2) laufen, die war gebraucht auch nicht teurer und ist sicherlich lichtstärker.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, ist eine Kamera mit größerem Chip wie zB eine gebrauchte MX716 natürlich komfortabler, oder, als non-plus-ultra, wie oben bereits erwähnt, die Guidekamera von SBIG.
    Gruß,
    Martin

  • Die STV ist wohl kaum zu schlagen aber sie ist halt sauteuer und man hat eine extra Box mit massivem Stromverbrauch.
    Ich hab die SXV mit dazugehöriger Guidecam (neue Version), aber nur ein 60/700 Leitrohr. Da muss man manchmal einen guten Leitstern suchen. Das Guiding könnte besser sein aber ich weiss noch nicht ob's an der Kamera, der Software (am wahrscheinlichsten) oder an der GP-DX nebst Boxdörfer MTS-3 liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!