Astronomietag 2018: Umfrage zum Plakat

  • Hallo Leute,


    ihr macht mich platt, das sind großartige Antworten, vielen Dank.


    (==>)Norman: deine Fotoshop-Künste sind bemerkenswert! Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen, folgt weiter unten.


    (==>)Peter: du sprichst da viele wichtige Punkte an. Das Plakat soll ja für die Veranstalter sein und kein Gedankenspiel der VdS. Aber es muss halt auch plakativ sein, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, neugierig machen (ohne alles zu verraten).


    Also ein neuer Anlauf, in dem


    -- der Anlass "Astronomietag" wie beim vormals linken Entwurf prägnant ist
    -- dazu eine erläuternde Unterzeile, was den geneigten Besucher dort erwartet
    -- die Beschriftungen auf dunklem Hintergrund, damit alles gut lesbar ist
    -- das diesjähre Motto etwas in den Hintergrund rückt. Der Erklärtext dazu mit dem Schwarzen Löchern ist natürlich contra der Beobachtungsmöglichkeit (lockt aber die Leute). Vielleicht fällt uns hier noch etwas Besseres ein.


    Ein tolles Stimmungsbild mit Beobachtern am Teleskop habe ich leider nicht. Könnt ihr mir aber gern schicken :)


    Leider haben sich die Planeten vom Frühlingshimmel verabschiedet, das macht die Beobachtung unter lichtgeplagtem Himmel nicht einfacher. Zum Termin hatten wir die Sternwarten befragt, die meisten wollten beim bewährten Astronomietag Ende März bleiben. Vielleicht müssen wir in den kommenden Jahren auf Oktober umstellen, da sich dort dann Jupiter und Saturn tummeln werden.


    Genug geschrieben, hier die neue Version:



    Und für Freunde des echten Okularanblicks (ich weiß, immer noch hoffnungslos übertrieben) eine zweite:



    Besucher haben bunte Bilder von Hubble & Co. im Kopf und lassen sich davon gern anziehen. Der Blick durchs Okular ist dann eine herbe Enttäuschung. Zeigen wir ihnen aber auf einem Plakat den echten Teleskopblick, kommt gleich gar niemand. Ein Dilemma, oder? (Als Ausweg blieben der Mond und die Planeten, aber wird das auf Dauer nicht langweilig?)


    Das Motto "Das geheime Leben der Sterne" ist übrigens gesetzt, die Anschreiben dazu sind schon in Produktion. Es ist ein aktueller Trend: das geheime Leben der Bäume, der Pflanzen, der Pilze, der Piraten, der Hunde usw. Hoffnung: Wiedererkennungseffekt.


    Die Umfrage läuft übrigens noch bis zum kommenden Wochenende, dann muss ich die Daten zum Druck geben.


    Clear skies
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich würde das obere Plakat nehmen (siehe meinen Beitrag im anderen Board ;-)). Aus meiner Warte sehr gelungen!


    Auch wenn der Titel gesetzt ist, noch kurz meinen Senf dazu, sorry ;-). Bezüglich Wiedererkennungswert stimme ich voll und ganz zu (und der Titel macht auch neugierig!). Hier stellt sich die Frage, in welche Richtung es gehen soll... Das geheime Leben der Sterne impliziert die Sterne im Allgemeinen was auch super ist und wie es bei den anderen Beispielen umgesetzt wird "Das geheime Leben der..."), aber eben nicht den Lebenslauf von Sternen im Konkreten.


    Naja, diskutieren kann man immer ;-), top Plakat und ein wunderbares Thema zum Astronomietag!


    Viele Grüße


    Christoph Lohuis



    http://www.avgb.de


    14. PaS am 21. Oktober 2017 in der Sternwarte/Planetarium Neuenhaus

  • Hallo Sven,


    DAS sind tolle Plakate!


    Richtig tolle Rahmenversion mit diesem Schwung!


    Danke für Dein nettes Lob, joah, was Spaß macht fällt einem auch recht leicht :) Kleines Hobby von mir.


    Jetzt hätte ich zu Deinen neuen Versionen noch folgende Gedanken. Der Ausrufesatz in der zweiten Zeile ist ja eine lebendige Aussage, insofern wäre eine Kursiv-Schrift vielleicht eine lebendigere Variante? Dieses Kursiv könnte man beim Datum wieder aufnehmen. Sollte man auch irgendwo, wenn man sich für Kursiv entscheidet.


    Und wie von Heiko vorgeschlagen Datum etwas drehen - im Uhrzeigersinn, aber nicht ganz 10 Grad, habs eben mal ausprobiert, nach meinem Gefühl am besten so 5 Grad herum.


    Bei dem s/w-Plakat ist mir der Nebel etwas zu klein. Aber ggf. einfach Geschmacksache. Und hier würde ich statt der gelben Schrift ein helles Blau nehmen - und diese Farbe auch bei dem Titel unten wieder verwenden.


    Dann stünde zwar das goldgelb der VdS allein, aber ließe sich in diesem Fall verschmerzen meine ich. Wäre immerhin ein wenig Komplementärkontrast und würde passen.


    Jedenfall: bei dem S/W irgendwie die Schriften einfärben, das wäre mein Tipp noch.
    Ansonsten sehr sehr schöne Versionen finde ich :)


    Beste Grüße
    Norman

  • Hi!


    Ich wäre auch für den oberen der neuen Entwürfe – sieht nicht ganz so sehr nach SuW- oder VdS-Magazin-Cover aus:-)


    Aber ganz offen: Ein Motto finde ich überflüssig. Je weniger Ablenkung auf dem Plakat, desto besser – so sieht das ganze immer noch nach Zeitschriften-Cover aus. (Wobei ich gerade mal den Twitter-Account zum Astronomie-Tag angeschaut habe – der eine Tweet, in dem die Entwürfe vorgestellt wurden, ist mir komplett entgangen.)


    Wichtiger wäre (für die beteiligten Sternwarten, zumindest aus meiner Sicht), dass die Termine vom Astronomietag frühzeitig bekannt sind. Wir beginnen schon langsam mit der Planung für 2019; 2018 ist durch, und das Programm für die erste Jahreshälfte auch bereits gedruckt und verteilt. Der Termin für den Astronomietag kommt meistens so spät an, dass wir mit etwas Glück noch eine bestehende Veranstaltung mit dem Label versehen können, aber sie nicht mehr darauf ausrichten können. (Am 24. März ist's eine Kinderführung, Thema wie immer "Sonne, Mond und Sterne für Kinder" – was dem, der sie durchführt, alle Möglichkeiten offen lässt, und den Wiedererkennungswert für uns erhält.)


    Den Mond finde ich als Motiv übrigens gar nicht so blöd: Den (oder Galaxien) erkennt jeder Laie; diesen prächtigen Orionnebel dürften viele unter moderne Kunst einordnen. Immer das selbe, ggf. leicht modernisierte Plakat hat meiner Meinung nach einen höheren Wiedererkennungswert als ein Motto, das gerade trendet. "Das geheime Leben..." finde ich jetzt nicht so prickelnd, bin dem Motto aber sonst auch noch nirgends begegnet. Aber vielleicht schaffe ich's am Wochenende ja auf die Frankfurter Buchmesse, mal sehen:-) Mir geht's da wie Peter: Das "was und wo" fehlt im ursprünglichen Entwurf, das "live erleben" ist ein sehr großer Fortschritt - aber klar, die Veranstaltung wird letztlich regional festgelegt. Ich würde beinahe vorschlagen, den Vereinen eine PSD oder InDesign-Datei zum Selberdrucken zur Verfügung zu stellen (Plakatdruck ist billig), aber ich glaube nicht, dass das groß in Anspruch genommen würde. Der Aufwand muss niedrig bleiben, aber die Veranstalter vor Ort sollten auch nicht untergehen.


    Wäre statt des Mottos für die Zukunft ein "Auf Ihrer Sternwarte vor Ort: http://www.Astronomietag.de" o.ä. sinnvoller? Mit einer Formulierung, die auch Vereine ohne Sternwartengebäude einschließt? Vielleicht: "Auch hier vor Ort: http://www.Astronomietag.de"? Dann müsste die Webseite aber auch zeitloser werden, die noch den 2017er Tag der Astronomie bewirbt:-) Immerhin sind die voraussichtlichen Termine für 2018 und 2019 schon drauf. Sind die eigentlich fix? "Vorgesehen" klingt so, als ob es sich noch ändern kann.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin, moin,
    mit dem Slogan "Das geheime Leben der Sterne" kann ich persönlich nicht viel anfangen. Das würde mich nicht dazu veranlassen, nach mehr Infos dazu zu fragen.
    Kann man nich klarer sagen, welche brennend interessante Frage hier im Mittelpunkt steht? (So wie es etwa Florian Freistetter in seinen http://scienceblogs.de und Podcasts so schön macht)?
    CS Dietrich

  • Hallo Astroaktivisten,


    wie es aussieht, kommen wir der Sache näher, und ich möchte eure Geduld nicht überstrapazieren. Aber es kamen ja noch wertvolle Fragen und Hinweise auf, die ich gern berücksichtige.


    Zuerst: der Astronomietag 2019 ist für den 30. März geplant. Eigentlich damit fix, aber wer weiß schon, was sich Himmel bis dahin noch an Überraschungen einfindet.


    Womit wir auch schon beim zweiten Thema wären: Warum hat der Astronomietag überhaupt ein Motto? Der größte Wunsch der Veranstalter sind Hinweise in der Presse zum AT. Die Medien berichten aber nur dann, wenn es (nach ihrer Meinung) etwas zu berichten gibt. Allein mit dem "Astronomietag" kann man da nicht viel reißen, dann konkurrieren wir mit dem Tag des Blumenkohls (sicher regional ein wichtiger Termin). Daher das Motto. Am besten wäre dazu ein Himmelsreignis, das sich auch wirklich lohnt. In 2018 drängt sich die Perihel-Opposition von Mars zusammen mit der totalen Mondfinsternis am 27.7. auf. Das ist ein Freitag und die befragten Sternwarten habe das aufgrund der Ferienzeit und/oder der hellen Nächte im Norden alle abgelehnt. Álso werden wir (die VdS) dazu eine eigene Aktion mit Plakat machen.


    Ganz ohne Motto wollten wir den AT aber auch nicht lassen. Der Slogan "Das geheime Leben der Sterne" kam bei ersten Umfragen gut an, wenn ihr aber so sehr dagegen votiert, will ich mich nicht sperren. Daher jetzt "Geheimnisse des Sternenhimmels". Müssen wir für die Presse noch mit Inhalt füllen, aber das sollte kein Problem sein.


    Zur Gestaltung: die Kursivschreibweise des Untertitels kommt gut (links). Die blaue Farbe weniger, das wird zu triste; die Drehung das Datumbuttons hatte ich auch ausprobiert, bringt mir in das sowieso schon volle Plakat aber zu viel Unruhe rein (Mitte). Für etwas mehr Farbe könnten die Unterlegungen dunkelblau statt schwarz sein (rechts, wird im Druck deutlich dunkler).



    Habe ich alles? Dann auf in die letzte Runde und vielen Dank für euer Durchhaltevermögen!


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    nun doch noch einmal mit Kommentaren:
    1. Wenn Datum kursiv, dann hätte ich es zur anderen Seite geneigt. Aber gerade finde ich besser. Der Nebel ist schon Leben genug, da darf die Schrift ruhiger sein.
    2. Der gelbe Untertitel gefällt mir besser.
    3. Der schwarze Hintergrund gefällt mir ebenfalls besser.
    Also wäre ich für Vorschlag 1 (ganz links)
    Aber: das neue Motto finde ich zu allgemein. Der erste Vorschlag gefiel mir wesentlich besser. Meiner Frau übrigens auch, und die ist eine typische Besucherin. Sie sagte mir, bei "Das geheime Leben der Sterne" wäre sie sofort gekommen. Na ja, so sind die Meinungen halt verschieden. Kein leichter Job für Euch. Daher von mir einmal ein Dankeschön für die Mühe.

  • Hallo Sven,


    Stimmt, kursiv und Schrägstellung ist zu viel Unruhe. Ich votiere aber nach wie vor für kursiv im Datum. Dann kann man auch auf die Schrägstellung wohl verzichten.
    Denn das Datum in mehr oder minder gleicher Schriftgestalt wie den direkt daneben stehenden Haupttitel zu halten... passt nach meinem Empfinden nicht so recht.


    Das blau muss nicht trist sein - man könnte es so metallisch glänzen lassen wie den vds-Schriftzug und v.a. die Fabe etwas intensiver machen und nicht so blaugrau.
    Ansonsten fänd ich schwarz im Rahmen hinsichtlich des Kontrasts am besten.
    Den alten Titel fand ich auch besser, da konkreter.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Sven,


    linkes oder rechtes Bild, beide prima! Müsste ich mich entscheiden, würde ich aus Gründen des Kontrastes (siehe Erik) auch das linke Bild nehmen, wobei das Blau auch etwas hat ;-)!


    Viele Grüße


    Christoph Lohuis


    14. PaS am 21. Oktober in der Sternwarte/Planetarium Neuenhaus

  • Hallo Sven,


    zunächst mal finde ich es prima, dass Du uns da einbeziehst, wenn es sicher auch anstrengend ist. Aber ich finde das Plakat hat dadurch deutlich zugelegt.


    Super finde ich die Ergänzung "Sonne, Mond und Sterne live erleben". Das schlägt eine prima Brücke zu den Veranstaltungen und verrät kurz und knapp um was es eigentlich geht. Das ganze in Gelb ist gut.


    Weniger gut finde ich das geänderte Motto.
    "Das geheime Leben der Sterne" finde ich für Unbedarfte Laien wesentlich spannender.
    Für uns als Veranstalter finde ich dass "Das geheime Leben der Sterne" ein klarer umrissenes Themengebiet ist. Da geht es um die Sterne. "Geheimnisse des Sternenhimmels" gibt es viele, da macht einer Sterne, der nächste Sternhaufen der dritte Galaxien.


    Allerdings wäre mein Wunsch, dass die VdS den Veranstaltern ein paar Ideen/Hilfestellungen gibt, wie man das Thema praktisch in die Veranstaltungen einfliessen lassen könnte. Evtl. hier ein entsprechender Thread dazu wäre bestimmt hilfreich.


    Datum sollte grad stehen, kursiv kann, muss aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.


    Farblich finde ich das rechte blaue Bild besser, eben weil es gerade nicht so einen harter Kontrast darstellt. Aber auch die schwarze Variante wäre ok für mich.


    CS
    Volker

  • Hi!


    Das 1. ganz links wäre mein Favorit; das neue Motto finde ich besser (und das "live erleben" eh). Das Datum kursiv und gekippt ist zu viel – wenn schon, dann vielleicht in normaler Schrift und in die andere Richtung gekippt.


    => Volker: Ein eher vages Thema finde ich als Sternwarte besser, da sich dann jeder "selbst verwirklichen" kann. Das macht ja auch den Reiz der Volkssternwarten aus: Kein zu festes Programm wie im Planetarium, man kann auf eigene Vorlieben und die Wünsche der Besucher eingehen. Ich merke das bei Firmenpräsentationen immer, wenn die Marketingabteilung tolle Folien macht, die dann andere vor Ort präsentieren müssen. Es gibt nichts schlimmeres, als mit fremden Folien zu arbeiten, oder ein Thema zu präsentieren, das man selber nicht toll findet. Die Alternative sind dann natürlich die Spezialisten, die den selben Vortrag unter fünf völlig unterschiedlichen Titeln halten:-) Wenn es irgendeinen Aufmacher am Himmel gibt, muss der natürlich drauf, klar.


    Was man bei so Veranstaltungen alles machen kann und was teils auch die VdS in ihrer Mediathek (http://www.vds-astro.de/fuer-mitglieder/vds-mediathek.html) zur Verfügung stellt, müsste man mal in separaten Threads und auf Regionaltagungen besprechen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi!


    Das 1. ganz links wäre mein Favorit; das neue Motto finde ich besser (und das "live erleben" eh). Das Datum kursiv und gekippt ist zu viel – wenn schon, dann vielleicht in normaler Schrift und in die andere Richtung gekippt.


    => Volker: Ein eher vages Thema finde ich als Sternwarte besser, da sich dann jeder "selbst verwirklichen" kann. Das macht ja auch den Reiz der Volkssternwarten aus: Kein zu festes Programm wie im Planetarium, man kann auf eigene Vorlieben und die Wünsche der Besucher eingehen. Ich merke das bei Firmenpräsentationen immer, wenn die Marketingabteilung tolle Folien macht, die dann andere vor Ort präsentieren müssen. Es gibt nichts schlimmeres, als mit fremden Folien zu arbeiten, oder ein Thema zu präsentieren, das man selber nicht toll findet. Die Alternative sind dann natürlich die Spezialisten, die den selben Vortrag unter fünf völlig unterschiedlichen Titeln halten:-) Wenn es irgendeinen Aufmacher am Himmel gibt, muss der natürlich drauf, klar.


    Was man bei so Veranstaltungen alles machen kann und was teils auch die VdS in ihrer Mediathek zur Verfügung stellt, müsste man mal als Ideensammlung in separaten Threads und auf Regionaltagungen besprechen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin,


    ich war nun einige Wochen offline aber zum Thema möchte ich mich kurz äußern, auch wenn die Würfel schon gefallen sind.
    Erst einmal Danke an die VdS für diese Umfrage. Ich habe viele Jahre darum gebeten doch ein wenig mehr Demokratie in die Planung des Astronomietages zu bringen.


    Nun kurz zum Plakat:
    - „Das geheime Leben der Sterne“ klingt faszinierend um macht neugierig. Außerdem grenz es das Thema ein.
    - Was macht ein Highend-Foto des M42 auf einem Plakat zum Astronomietag? In den vergangenen 20 Jahren habe ich hunderten Menschen erklären müssen dass ein Astrofoto nichts mit dem Blick durchs Teleskop zu tun hat. Ich kann nun nur für die Sternwarte Neumünster sprechen: Am Astronomietag versuchen wir die Leute ans Teleskop zu bekommen. So ein Bild ist da wenig hilfreich und sorgt für Enttäuschung.
    - „Geheimnisse des Sternenhimmels“ klingt langweilig und viel zu allgemein. Variante 1 war aus Marketingsicht die bessere und mutigere Idee.



    Grüße und cs aus Neumünster
    Marco

  • Hallo Marco,


    auch wenn ich das Problem mit den Enttäuschungen nachvollziehen kann bzw. es auch selbst schon erlebt habe, was sollte man denn auf so ein Plakat draufmachen, damit die Besucher nicht enttäuscht sind, aber der Marketingeffekt erhalten bleibt (mal Sonne, Mond und Planeten außen vorgelassen).
    Schon die schwarz/weiss Variante des Bildes hier hat verloren.


    (==>)Alex: Wir reden hier ja nicht vom Jahresbetrieb einer Sternwarte, sondern von einer einzelnen Veranstaltung. Ich denke das persönliche Steckenpferd kann man bei genug Veranstaltungen rausholen.
    Anderenfalls könnte man ja den oberen Schriftzug "...live erleben" zum alleinigen Dauermotto machen, mit dem Ergebnis das wieder nichts in den Medien erscheint, weil es ja nichts "Neues" zu berichten gibt.


    Grüße
    Volker

  • Moin Volker,
    2010 gab es ein perfektes Bild auf dem Plakat: Dämmerung, Mond, Teleskop und Beobachter – stimmungsvoll, zielgruppenorientiert und typisch für die Veranstaltung.


    Dieses M42-Foto passt eigentlich nur wenn man gerade eine Deepsky-Austellung hat oder einen Vortrag darüber oder über Astrofotografie hält.
    Ich habe keinen Überblick über alle Motive der letzten Jahre. Daher hätte ich spontan ein knackscharfes Foto des Halbmondes, der am Astronomietag zu sehen sein soll, genommen. Am meisten beeindruckt sind unsere Besucher meist vom Anblick der Mondkrater im Teleskop.
    Andererseits: Es ist eben auch nur das Plakat zum Astronomietag und keine Staatsaffäre – Die Vereine vor Ort machen die Öffentlichkeitsarbeit und werden das Kind schon schaukeln. Trotzdem Danke für eure Mühe.


    Grüße und CS
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!