Weltblick! Unitron?!

  • Hallo werte Klassikerfreunde!


    ich hab einen Klassiker geschossen auf E-bay...ein 60/900 mit allerhand Zubehör in recht passablen Zustand, alles im Holzkasten.
    Schaut Euch bitte mal die Fotos an, ich warte gerade auf die Freischaltung...
    Ich würde sagen, er stammt aus dem Hause Unitron, obwohl Weltblick draufsteht, oder täusche ich mich? Was meint Ihr?
    ...leider ist das Stativ und die Montierung nicht dabei..schade,schade..


    schöne Grüße aus Bayern


    Da Astrofranze







  • Weltblick war die Hausmarke von Neckermann, einem Versandhandel. Und die haben eine Zeit lang die Unitrongeraete als "Weltblick" gelabelt und teils in eigener Lackierung (blau) im Programm gehabt.


    Unitron hiess ganz frueher auch mal Polarex.


    Ein schoenes Geraet und ja, schade, dass es nicht komplett ist. Die Montierungen dieser "Edeljapaner" hatten was mit ihren Nonien.

  • Hallo,


    dies waren schon recht späte Geräte. Nach meiner Erinnerung vertrieb Neckermann zumindest die BLAUEN Weltblick/Unitrons so um 1984/85 und nur sehr kurze Zeit. Evtl. sogar nur dieses eine Jahr.


    Ich weiß nicht wie es bei deinem Gerät ist - bei den blauen Ausgaben konnte man das späte Produktionsjahr u.a. daran erkennen, dass auch Unitron langsam dazu überging, mehr Kunststoffe zu verwenden. So waren die Sucher bzw. Leitrohrhalterungen schon nicht mehr aus Messing bzw. Aluminium, sondern aus Kunststoff ( allerdings ein sehr haltbarer Kunststoff ).


    Wäre interessant mal zu gucken, wenn jemand auf dem Dachboden oder im Keller noch Neckermann-Kataloge aus ca. 1983-1985 hätte !


    Ich war eine Zeit so verrückt, solche alten Neckermann Kataloge über ebay oder Kleinanzeigen zu suchen, hatte aber kein Glück....also wenn noch jemand bei Tante Trudi auf dem Speicher Neckermann Kataloge findet - bitte sehr !


    MfG Michael[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!