Newton Fotografie ohne Korrektor

  • Hallo Sternfreude


    Da hier ja viele Mitglieder sind, die sich mit Optik gut auskennen hätte ich mal eine Frage.
    Es gibt einen Newton von Orion mit f6,4 (254/1600mm). Ich verwende eine ATIK460 CCD-Kamera mit 4,54um Pixel und einem Durchmesser des Chips von 16mm. Angenommen, ich fotografiere nun ohne Korrektor, welchen Bildfelddurchmesser hätte ich dann zur Verfügung, bevor die Bildfehler des Newtons sichtbar werden??


    Würde mich über Antworten freuen
    Lg
    tom

  • Der Hauptfehler eines Newton ist das Koma.


    die Länge L der Komaschweife beträgt:


    L = 3d/(16 (F/D)^2)


    Mit F/D = 1600/254 = 6,3 (nicht 6,4) und d = Abstand zur Achse.
    Der Fehler bei d = 16mm/2 = 8mm beträgt demnach: 0,038mm = 38um = 8,3 Pixel
    Da der Abstand d linear in die Formel einfließt hast du bei halbem Bildfeld den halben Fehler usw.


    Dann gibt es auch noch die Bildfeldkrümmung ...


    LG Robert

  • Hallo Tom


    Bei f=6,4 ist das Beugungscheibchen mit 8,6 µm größer wie deine Pixel . Solange die Bildfehler nicht größer wie das Beugungscheibchen sind sollten sie dann nicht stören .


    In diesem Fall kannst Du dein Problem ganz einfach mit winspot lösen .
    Dieses Programm ist sehr einfach und schnell zu bedienen , dafür kann es allerdings auch nur einfache Fälle .
    Ich habe deinen Newton in winspot eingegeben : Ergebniss
    Das Feld ist bis ca. 0,08° (Halbwinkel) entsprechend 4,4 mm Felddurchmesser gut .
    Bei 0,1° entsprechend 5,6 mm Felddurchmesser wird man sicher auch noch keine deutlichen Fehler bemerken .
    Bei 0,125° Halbwinkel entsprechen 7 mm Felddurchmesser sollte Koma sichtbar werden .


    Viele Grüße Rainer

  • Hallo,


    es hatte mich auch schon die ganze Zeit interessiert, mit welcher Koma ich bei verschiedenen Öffnungsverhältnissen rechnen muß. Vor kurzem habe ich zum Test mal ein Bild mit einer Canon 1300D an einem F/4 Newton gemacht. Hier ein Auschnitt aus einer Ecke:



    Wenn ich die Daten in die Gleichung eingebe (d=14mm, F/D=4; Pixelgröße = 4,3 micron) bekomme ich als Komalänge bei einem hellen Stern ca. 38 pixel. Wie man im Bildausschnitt sieht, stimmt das erstaunlich gut.
    Winspot habe ich leider nicht gefunden.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!