Lichtsuppe, UHC Filter, Beugung, Stackingprobleme

  • Hi Sportsfreunde
    ich erwähnte ja bereits dass ich (u.a. mit Eurer Hilfe) endlich PHD zum Laufen brachte.
    Ergebnis war ein tiefroter Andromedanebel. Wie ich inzwischen weiß, einfach eine Folge der Lichtverschmutzung hier in Erlangen.
    Also startete ich gestern einen Versuch mit UHC Filter, anhand M27 Hantelnebel und kleinem HAntelnebel M76.


    Hier zunächst ein ROHBILD (Ausschnitt) 1x600 sec von M27.
    An sich finde ich die Qualität nicht schlecht (ja, Koma, egal) aber was ist das oben rechts für eine Störung? Sieht aus wie eine hübsche Galaxie, nur dass das keine hingehört. Wohl ein Beugungseffekt? Hatte ich vorher nicht, also wohl durch den UHC erzeugt?


    Setup:
    6 Zoll Newton auf HEQ5. PHD2 / 9x50 Sucherfernrohrguiding. Der UHC 1,25Zoll mit einem Adapter eingebaut.
    Hier das Bild




    (1) Was ist das für eine Erscheinung und was kann ich tun? (Geld ausgeben vermutlich)


    Dann wollte ich natürlich auch mal richtig draufhalten, lange... 27 war aber schon langsam in Richtung STraßenlaterne unterwegs, also wurde es M76. Natürlich schon ZIEMLICH klein. Also der Rest der Nacht da drauf gehalten. Leider viel Zirrus - viele Bilder konnte ich wegschmeißen. Ich nehme an die schönen Sternzickzacklinien in den 10min Belichtungen sind 'Sternverloren' Effekte.


    NUN DAS PROBLEM: Deep Sky Stacker weigert sich zu stacken.
    Setup alles wie oben.
    Hatte zuletzt keine Stackingprobleme mehr.
    Fehlermeldung: Findet nicht genug Sterne. Bei der Registrierung wurden mir beim näherungsweisen Vorausberehnen aber > 100 Sterne angezeigt. Was ist da denn jetzt auf einmal los?


    Hier das DSS-unfreundliche Einzelbild:



    (2) Habt Ihr eine Vermutung für eine mögliche Problemlösung? (Ich denke nicht dass es am Koma liegt, bislang hatte ich auch keine Probleme gleicher Art, erst jetzt bei USC Verwendung).


    Ach, eine Frage habe ich noch:
    (3) Meine 10min DARKS, mit Deckel drauf und Plane drüber, aufgenommen am (hellen) Morgen, waren HELLBLAU und sehen aus wie FLATS. Vielleicht bei 10min und 800 ASA normal?


    Danke für Eure Einschätzungen
    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also so schlimm fällt die Koma hier garnicht auf,


    aber Komaprobleme bei DSS hatte ich noch nie, hast du das Bild vor dem Stacken gestreched?


    Ich hatte zwar deinen Namen schoneinmal gelesen aber an deine Kamera kann ich mich leider nicht erinnern, denke aber das ich mal was von einer astromod DSLR gelesen habe?
    Falls das der Fall ist, nimmst du RAW bilder auf? Da geht so einiges verloren falls nicht, könnte DSS bei viel Rauschen drann hindern die Sterne auch als solche zu erkennen.


    wie lange wurde das bild belichtet und was sagt DSS wenn du nur dieses alleine Registrierst?


    Du könntest versuchen etwas mit dem Sternerkennungsregler zu spielen so dass auch dieses Bild genug Sterne bekommt.


    Ab und an habe ich probleme beim Konvertieren von CR2 auf TIF, dabei spuckt DSS manchmal auch sehr lustige Meldungen aus wenn die Auflösungen nicht zueinander passen, auch das könntest du überprüfen.


    Vermutlich und hoffentlich hab ich dir jetzt mal alles geschrieben das du sowiso richtig gemacht hast oder schon in betracht gezogen hast, aber das nerven muss sein, meistens sinds die einfachsten Fehler ;)


    lg Lukas

  • Hi
    Die Canon EOS 1000d astromod würde verw.
    600sec Belichtung in Raw.
    Der Sternerk.wert würde angepasst. In der Vorausschau hatte ich 100 bis 500 Sterne. In keinem der Fälle würde gestacked. Wieso stacked DSS nicht wenn bei allen klar Sterne sichtbar sind?
    CS
    Andreas


    PS Autokorrektur am Handy nervt...

  • Hallo,


    hast du Überprüft ob die Auflösungen zueinander passen?


    Welchen "Score" erreicht das problembild im vergleich zu den anderen die mitgestackt werden?


    funktioniert das stacken wenn dieses bild nicht mit dabei ist?


    Edit: Blaue Flats hatte ich noch nie, könntest du so eines mal herzeigen?


    lg Lukas

  • Servus Andreas,


    Nur so als Idee, hast du alle Lights markiert, oder evtl. Die Darks als Lights?


    Wenn die Darks blau sind, haben sie Licht bekommen, die kannst du also in die Tonne...


    Wenn's nicht klappt, bring die Daten nächste Woche mal mit

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach, eine Frage habe ich noch:
    (3) Meine 10min DARKS, mit Deckel drauf und Plane drüber, aufgenommen am (hellen) Morgen, waren HELLBLAU und sehen aus wie FLATS. Vielleicht bei 10min und 800 ASA normal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, Darks müssen dunkel sein und sollen nur das Kamerarauschen aufzeichnen. Licht gelangt garantiert durch die Plane und wenn die Kamera am Okularauszug ist, kommt auch dort bei Tag genug Licht in den Tubus. Genauso kommt auch viel Licht von unten (der Spiegelseite) durch den Tubus. Am besten:
    <ul><li> Kamera abnehmen </li><li> Deckel auf den Kameraschacht </li><li> Sucher abdecken, auch durch den Sucher kann Licht auf den Chip gelangen </li></ul>
    Am besten die Kamera in einer nächsten Nacht mit Timer in den Kühlschrank legen (entspricht so etwa den jetzt üblichen Nachttemperaturen) und aufpassen, dass Nachts niemand an den Kühlschrank geht [:)]


    Viele Grüße


    Roland

  • Hi Stefan und Roland,
    Danke...OMG....Hände-überm-Kopf-zusammenschlag...natürlich kommt hinten am Hauptspiegel noch Licht rein...
    Das mit dem Kühlschrank gefällt mir...:-)
    Heute wird's aber angeblich klar...da sammle ich bestimmt echte Photonen....
    Noch eine Idee wie ich Bilder stacke auf denen meine Augen Sterne sehen, DSS aber nicht....?
    CS
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!