Aeropad App

  • Ich habe hier auf dem astrotreff vor einigen Jahren die "AeroPad"-App für Apple-Geräte vorgestellt. Sie ist zu meinem wichtigsten Werkzeug beim Beobachten geworden. Sie wurde für Linienpiloten entwickelt und ermöglicht es im Wesentlichen, beliebige, auch extrem grosse PDFs in sehr angenehmem Rotlichtmodus anzuschauen. Beim Wechsel von iOS 10.3.3 auf iOS 11 funktionierte die App leider nicht mehr. Ich habe den Entwickler kontaktiert und die App ist nun auch mit iOS 11 nutzbar (im App store "AeroPad" eingeben).


    Hier noch ein paar Details dazu:


    AeroPad (iPad, iPhone) wurde für Piloten zum Betrachten grosser Karten entwickelt. Man kann damit beliebige PDF-Dokumente laden und Lesezeichen anlegen. Das geniale: Das Programm hat einen Nachtmodus, in dem alle PDF-Dokumente im Rotlichtmodus erscheinen (alles wird in rot und schwarz gewandelt - nicht vergleichbar mit dem neuen Nachtmodus von Apple, der in der Astronomie schlicht unbrauchbar ist). So kann man unzählige (auch sehr grosse, speicherintensive) Sternkarten und Beobachtungslisten laden, sofern sie im PDF-Format vorliegen (z. B. der hübsche Deep-Sky-Hunter-Atlas, etc.) und dann auf Rotlicht schalten. Ich habe auch ganze Bücher im PDF-Format geladen (in der Regel via Dropbox via Computer). Das Programm ist sicher verbesserungswürdig (es arbeitet zwar extrem zügig, aber die Navigation durch viele Seiten lässt sich nur dank selber angelegter Lesezeichen gut bewerkstelligen) aber mir ist kein ähnliches Programm bekannt. Zudem rotiert der Bildschirminhalt nicht ständig, wenn ich das iPad leicht kippe. Blättern muss man durch Tippen mit zwei Fingern am rechten oder linken Displayrand. So verstellt sich nicht gleich etwas, wenn man das Tablet in einer Hand und den Okularauszug in der anderen Hand hat. Die Ausrichtung der Sternkarten lässt sich unter "Einstellungen" vordefinieren (Querformat, Hochformat etc.)


    So kann man z. B. auch mal schnell mit dem iPad vor der Beobachtungssession ein paar Karten abfotografieren (z. B. mit GoodNotes), ein PDF erstellen lassen und in AeroPad importieren.


    Entwickler-Seite: https://www.wana.at/rip/aeropad/




    Gruss, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!