Polsucherjustage Astro-5: Frage zu Schrauben

  • Moin zusammen,


    hat eventuell jemand von Euch eine Ahnung, welche der zahlreichen Schrauben am Polsucher der Astro-5 zu Justierzwecken dienen?
    Mein Problem momentan: Der eingeschraubte Polsucher liegt nicht wirklich parallel zur RA-Achse; da mir aber eine technische Beschreibung des PS fehlt, dachte ich mir, bevor ich anfange, wild an den vorhanden Schrauben zu kurbeln, frage ich besser mal hier nach.


    Schonmal danke und Grüße
    Jens

  • Jens,


    das geht nur mit einem 2n + 1 dimensionalen Polsucher [:D]
    Ich kenn die Montierung zwar nicht, aber meine, daß nahe des Okulars des Polsuchers 3 Schrauben im 120° Winkel angeordnet sind. Diese müßten es sein.


    Ciao,
    Martin

  • Verdammt,


    ich habe hier nur einen geradzahlig-dimensionalen - das heißt für mich: Entweder den teueren 2n+1-d-Sucher ordern, oder mit dem klassischen Newton-Verfahren einrichten. Merde! [:D]
    Nahe des Okulars habe ich insgesamt... nachzähl... sechs Schrauben, allerdings 3 davon näher am Okular als die anderen. Meinst Du, es könnten diese sein?


    Grüße
    Jens

  • Moin Jens,


    kann schon sein [:D]. Es müßten 3 Schrauben sein, die nach innen in die Halterung für den Polsucher stehen. Bei der EQ5, die ich näher kenne, sind das auch nur 3 Schrauben. 6 habe ich an der noch nicht gezählt (aber auch noch nicht so genau nachgesehen oder nach denen gesucht). Das ganze funktioniert dann ähnlich wie eine Sucherhalterung mit den 3 Justierschrauben, mit denen man den Sucher ausrichtet.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!