Teleskop - über den Wolken ? (Flug)

  • Hi,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen (neg. oder pos.) beim Transport mit einem Flugzeug gemacht ?


    Wie sind die Auswirkungen von <b>Unterdruck / Temp. Schwankungen </b>(<b>Start - Flug in 10.000m Höhe - Landung) auf die Optik ?</b>Hat man überhaupt etwas zu befürchten ?


    PS.meine Fragen beziehen sich auf einen Refraktor


    wie immer danke für eure Beiträge

  • Ich hatte meinen 80/900 Refraktor in Ägypten dabei. Es gab keine Probleme, nur grosse Augen am Zoll in Ägypten. [:)]
    Nur die Verpackung sollte auch harte schläge aushalten, weil die in den südlichen Ländern nicht grade vorsichtig umgehen damit.
    Sonst... fällt mir nix ein. Also meiner hats gut überstanden.

  • Kopernikus,


    meist lässt sich das Objektiv eines Refraktors problemlos demontieren. Dann kannst Du das Objektiv ganz locker im Handgepäck transportieren und den Tubus einchecken.


    So habe ich es bisher immer gemacht. Und das war gut so. [;)]

  • Das ist natürlich der profi, der da spricht. Das mach ich auch das nächste Mal!
    (klar eigentlich... warum komm ich da nicht drauf?! *mist*)

  • Hi,


    Zitat
    Dann kannst Du das Objektiv ganz locker im Handgepäck transportieren und den Tubus einchecken.

    auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen - danke für den Tip!


    Zitat
    ganz locker im Handgepäck
    - ich das meinst du nicht wörtlich ?
    Was empfiehlt sich als Transport für die empfindlichen Linsen und was kann man tun damit der Tubus nicht zerdrückt wird ? any ideas?

  • &gt; Was empfiehlt sich als Transport für die empfindlichen Linsen und
    &gt; was kann man tun damit der Tubus nicht zerdrückt wird ?


    Beides in Schaumstoff-Formteile (gibts zum Selbst-Ausschneiden). Das Objektiv vorne und hinten mit einem festen Deckel. Den Tubus (in seinem Schaumstoffmantel) in eine halbwegs stabile Kiste (zur Not tut es stabiler Pappkarton. Das Objektiv nicht zu fest verpacken, denn das wollen die Security-Leute sehen - das darfst Du ein paarmal aus- und wieder einpacken... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!