Kamera kommt nicht in den Fokus

  • Hallo!


    Ich habe an meiner Olympus Kamera den T m4/3 Von Kipon und einen T2 Adapter von TS Optics angebracht.
    Ich komme am f5 Newton aber nicht in den Fokus. "Der Fokus ist zu weit drinnen". In Verbindung mit der 2,25x Barlow funktioniert das Fokusieren aber einwandfrei...
    Ich habe bereits gelesen, dass da nur "Hauptspiegel versetzen" hilft.... ?!?
    Kann ich das irgendwie lösen oder muss ich auf eine verkleinernde Barlow zurückgreifen?



    LG
    Markus

  • Hallo Markus!


    Bin zwar nicht der Newtonexperte aber meist ist der Fokusweg zu kurz. Nimm die Kamera ab und führe sie händisch vom Stutzen weg . Wenn Du dann in den Fokus kommst benötigst Du lediglich eine Verlängerungshülse. Diese Prozedur kannst Du auch am Tag mit einem entfernten Objekt machen.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo!
    Ich habe genau das umgekehrte Problem...
    Meine Kamera ist zu weit weg vom Fokus. Also ist der Fokus zu weit innen.
    Ich kann mir nicht erklären was ich dagegen machen kann. Die Hülse macht es eigentlich nur noch schlimmer :/


    LG
    Markus

  • Hallo, wenn es nur wenig ist, hilft es die Justierschrauben des Hauptspiegels ganz locker zu stellen, damit drücken die Federn den Hauptspiegel insgesamt etwas weiter in Richtung Fangspiegel.
    Das hilft aber nur, wenn es wenige Millimeter sind.
    Ansonsten muss man einen kürzerbauenden Okularauszug (flacher) verwenden oder zu guter Letzt den Hauptspiegel versetzten.
    Das bedeutet dann aber neue Löcher im Tubus für die Spiegelzelle.

  • Hallo Markus,


    was für einen T2-Adapter hast Du? Manchmal gibt es kurzbauende Adapater, die sparen ca. 10 mm optischen Weg ein. Wenn das nicht geht, hilft nur eine Barlow, den Tubus- oder den OAZ-kürzen. Man muß den Fokus halt weiter raus über den OAZ- Anschluß bringen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Markus,


    Es schein, als sei Dein Newton für visuelle Beobachtung ausgelegt und nicht für Fotografie.
    Es wäre gut, wenn Du ein Bild des Okularauszugs mit allen Adaptern und der Kamera dran hier hoch laden könntest. Dann könnten wir sehen ob man irgendwo noch optischen Weg einsparen kann. Ich vermute mal, der MFT-Adapter von Kipon wird recht hoch bauend sein, weil das Auflagemaß von MFT kurz ist. Wenn Du einen MFT-Adapter in kurzer Baulänge finden könntest, könnte das Dein Problem schon lösen. Ich haben aber keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Vielleicht verbirgt sich aber an Deinem OAZ ein tiefer sitzendes T2-Gewinde, das Du übersehen hast. Kommt vor, z.B. Bei Skywatcher-Newtonauszügen.


    Eine 0,5-fach Barlow gibt es nicht. Das wäre eine Sharpley-Linse, die die Brennweite/Vergrößerung verringert und Dein Problem noch verschärfen würde. Das kürzeste sind 2x Barlows. Aber bitte in guter Qualität, sonst versauen sie Dir das Bild. So um die 70,- solltest Du für eine Barlow mindestens rechnen.
    Und ansonsten? Wurde ja schon gesagt. Kürzerer OAZ, Hauptspiegel nach oben bringen oder ein anderes, für Fotografe ausgelegtes Teleskop.


    Prinzipiell ist es sinnvoll immer das verwendete Teleskop möglichst genau zu nennen, wenn Du um Hilfe fragst. Dann können wir deutlich gezielter Tipps geben. Ansonsten ist das so, als würdest Du in einer Autowerkstatt anrufen und nach neuen Reifen fragen, ohne zu sagen welches Auto Du hast. Auch nicht sehr sinnvoll, oder? [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    sitzt auf dem OAZ vielleicht noch eine Hülse, die für Fotozwecke entfernt werden muss, ohne dass eine Abschraubmöglichkeit auf den ersten Blick erkennbar ist? Der Benutzer merkt es nicht, kommt aber nicht in den Fokus, kommt immer wieder mal vor. Sende doch bitte wie von Marcus angefragt ein Bild der ganzen Konstruktion, dann können wir mehr dazu sagen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Markus0209
    Ich hatte vor Jahren auch das Problem und ließ mir von Astroman ein leer Tubus schicken,20 € hat es mir gekostet, Fangspiegel sowie Hauptspiegel hatte ich noch im Keller liegen, ich verkürze den Tubus um 1,5 cm und Borte mir drei OVALE Löcher für den Hauptspiegel so kann ich den Hauptspiegel verschieben und benötige keine Adapter, und mit einem Laser-Colie ( für Newton und SC Teleskope) lässt sich alles schnell einrichten, und ich habe bis heute keine Schwierigkeiten gehabt damit.
    Ich will damit sagen, besorge dir ein leer Tubus, und probiere es aus, nicht dass du dein original Tubus unbrauchbar machst, es macht Spaß auch ein bisschen zu basteln und den Erfolg zu sehen.
    Gruß
    Lothar.B

  • Hi Markus,


    bilder einstellen leicht gemacht- Erklärung findest du hier-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zum T2-Adapter- die Dinger tun eben genau das wofür sie gemacht sind. Die passen den Abstand eines Objektivs an das jeweilige Kameramodell an. Kurzbauende "T2-Adapter" sind damit eigentlich kein wirklicher T2 Adapter mehr- da damit nicht mehr mit Zubehör aus dem Fotobereich kompatibel.


    Wenn ich mir diesen Kipon-Adapter ansehen- eine Drehbank und ein netter daran ausgebildeter (Fein-)Mechaniker könnte diesen problemlos um ein gutes Stück kürzen und tubusseitig wieder das nötige Gewinde einschneiden. Das wäre wohl die einfachste Lösung. Und noch immer günstiger als ein kurzbauender Okularauszug.


    Den Hauptspiegel mit den Justageschrauben nach vorne setzen wird nicht genügen, längere Schrauben würden helfen, dann müssen aber auch die Federn länger ausgelegt werden oder der Federweg muss durch Abstandshülsen angepasst werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus,


    Bilder einstellen einfach gemacht:


    Oben auf "Astro-Galerie" klicken,
    dann auf "Upload" klicken,
    Anleitung zum Upload aufmerksam durchlesen,
    Bilder hochladen,
    auf Freischaltung warten,
    wieder auf "Upload" gehen,
    den Link beim Bild kopieren und hier in ein Posting einfügen,
    Posting abschicken,
    über das perfekt eingebundene Bild freuen. [:D]


    Direkter Link zum Upload-Bereich:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,


    zur Info:
    ich habe mir einen Spiegel-Adapter gedruckt - siehe Anhang, das rote Teil.
    Ich musste allerdings 20mm "verkürzen" und bin selbst damit noch sehr kanpp, ca. 2mm Luft am OAZ - OAZ auch schon um 10mm gekürzt.
    Teleskop Bresser 76/700
    Kamera Canon 1100D mit T2-Adapter


    Gruss
    Tom


  • Ganz schön aufwändig für das Versetzen des Spiegels... Aber natürlich elegant :)


    (==>) Markus: Teleskop-Austria bietet gerade Tuben im Sonderangebot an. Vielleicht ist da ja was preisgünstiges für dich dabei.

  • Hallo!
    Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit um mich intensiv damit auseinanderzusetzen...
    Es würde halt nur reichen um ein paar Fotos zu machen :/


    Ich habe schon einen kürzeren Adapter gefunden -> Den werde ich mir auch zulegen und hoffe natürlich, dass es dann halbwechs funktioniert.
    Danke für die vielen Infos, das mit dem Drucken werde ich villeicht umsetzen ( Da ich einen 3 D Drucker besitze)


    Lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!