Kenko Telekonverter für Canon EF; astro-geeignet?

  • Hallo!
    Ich werde mir demnächst das Canon EF 70-200 F4 L IS gönnen, um damit auf einem Skywatcher Star Adventurer zu fotografieren.
    Vereinskollegen haben fast identische Ausrüstungen und benutzen gelegentlich zur Brennweiten-Verlängerung einen originalen Canon 1,6 Telekonverter.
    Auf eBay habe ich einen Kenko 2x AF Telekonverter für Canon EF gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem? Ist der mit den Zoom-Objektiven oder dem o.g. der L-Serie kompatibel?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    es gibt mittlerweile sehr sehr viele Telekonverter unterschiedlichster Hersteller. Alleine Kenko dürfte wohl 3 oder 4 verschiedene Serien anbieten. Der Abbildungsqualität sind alle, mehr oder weniger, nicht wirklich zuträglich! Ich selber nutze (besser: besitze) einen Pro300/1,4xDG welcher unschöne dreieckige Sterne produziert.
    Achso, vom 2x-Konverter würde ich generell Abstand nehmen - du machst aus deinem f/4-Objektiv ein f/8-Objektiv :( d.h. 4fach längere Belichtungszeiten werden notwenig. Und um die Abbildungsqualität auf ordentlicem Level zu halten, wird es vmtl. notwendig sein, nochmal eine Blende abzublenden -> f/11!
    Und nen 1,6x von von Canon (oder wem auch immer) gibt es nicht, du meinst bestimmt 1,4fach. Den 1,6fach gibt es nur als Vorsatzkonverter für z.B. Filmkameraobjektive, aber das wirst du nicht gemeint haben.


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Peter,


    Ich habe auch eine Star Adventurer und ein Canon 200mm 2.8L. Mehr als 200mm auf die SA zu laden ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn ich unter 50% Auschuss bleiben will, kann ich maximal eine Minute belichten. So gesehen, bist Du mit dem 70-200L gut aufgestellt. Beim längerer Brennweite sinkt die maimal sinnvolle Belichtungszeit, es sei denn Du guidest. Hast Du das vor?
    Die 2-fach Konverter sind alle nicht so prall. Einzig der Canon 1,4 soll qualitativ brauchbar sein. Für Tageslichtfotografie. Für Astro sind die Anforderungen an die Qualität allerdings um einiges höher.


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT:
    Kleine Ergänzung. Die Grenze von 200mm ergibt sich nicht so sehr aus der maximalen Traglast der SA, sondern aus dem periodischen Fehler des Antriebs. Auch bei perfekter Einnordung unter Last werden die Sterne bei 200mm bei mir zu Strichen in RA-Richtung, wenn ich zwei Minuten oder länger belichte. Guiding würde natürlich helfen, aber ich habe keinen MGEN.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,
    ich habe den Kenko 1,4 fach. Der wurde mal bei Traumflieger gegen den Kenko 2x getestet.
    Der 1,4er war eindeutig besser. Was er am Himmel macht (Sterne) kann ich nicht sagen.
    Beim Mond habe ich ihn schon hinter einem Newton gepackt. Da macht er ne gute Nummer.
    Aber ehrlich, 200mm F4 ist doch super für eine Reisemonti. Ich würds lassen.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Peter,


    ich habe beide getestet, auch am Himmel. Der 1,4x Konverter von Kenko ist ganz OK, wenn auch nicht perfekt am Rand. Der 2x Konverter war mir eindeutig zu schlecht, aufgeblähte Sterne teilweise schwalbenförmig, auch schon in der Mitte des Feldes (liegt meiner Meinung nach auch an der Mechanik --> keine verkippungsfreie Klemmung, da sind die Canon deutlich besser!). Habe jetzt den 2x III von Canon, der macht über das ganze Feld eine akzeptable Sternabbildung. Der Canon 2x II ist in der Mitte sogar noch besser als der 2x III, baut aber zum Rand hin auch merklich ab! Insgesamt fährst du mit einer Festbrennweite immer besser aber der Konverter ist halt leicht und hält die Baulänge kurz, ich benutze ihn gerne auf Reisen mit einem 200mm L von Canon auf der Astrotrack. Ein Spiegeltele wäre zwar auch leicht und kompakt, macht aber auch nicht sehr feine Sternabbildungen und funktioniert im Winter bei Kälte gar nicht, weil sich ständig irgendetwas verspannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!