Remote-Beobachtung - euer Beobachtungswunsch

  • Hallo Normann
    Erstens; herzlichen Glückwunsch. Zweitens; kein bisschen arrogant, und drittens; gute Idee. Ich bin mal gespannt, wie die "tiefer Raum" Gemeinschaft abstimmt. Ich selber gestehe mir zu, unter einem wirklich guten Himmel, erstmal erstaunt zu sein und ein wenig Zeit zu brauchen, mich wieder orientieren zu können. Und nicht lachen. M 31 fiel mir sofort ein. Da stimme ich Heiko 100% zu. Der wohl am meisten beobachtete und fotografierte Emer. Also mein Vorschlag: M 31
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Alexander,


    danke Dir :)


    Abstimmung ist schon durch ;) Mal sehen, ob ich dem Anspruch gerecht werden kann, von einigen der Objekte gibts ja schon genug klasse Zeichnungen in diesem Öffnungsbereich, wo die Messlatte gut hoch hängt.


    Achso - Roland!


    Ja, die Idee mit kleinerer Optik hatte ich auch - als zusatz. Hab ja noch nen 72er Röhrchen... Mein 10x50FG ist nur noch ein halbes einäugiges ... aber kann ich aucch nochmal gucken...


    CS!
    Norman

  • High Norman
    Das die Abstimmung schon durch war, habe ich kurz danach gelesen. So kommt das halt, wenn man nicht die Seitenanzahl gelesen hat.... ;o)
    Aber deine Befürchtungen wurden ja regel recht hinweg gefegt.
    Viel Spaß bei der Expedition, Alexander

  • Hi Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Lothar du Schelm ;)
    Kannst ja den Walter unterstützen und auch die Staubbänder in M 31 mal checken sowie G1 und hier berichten :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier mein 1000.-Beitrag [:D]



    G1 hatte ich schon 2009 oder so im 16" im Okular, der wirkt sogar deutlich flächig. Bei guter Durschicht geht der auch mit 10" vllt sogar mit 8".


    Gruß
    Lothar

  • Moin,


    tja letzte Chance für eine gute M31 Beobachtung in 2017 - wohl der Oktober Neumond (November ist immer - in Worten: i m m e r Hochnebel).


    Aber für die Rhön und Samstag sieht es heute! passend - sagenhaft aus! Auf geht's!
    Naja, wenn sich das nur nicht immer umschlagen würde, wenn es dann so weit ist ;-)!
    Herbst und Wettervorhersage, wir verstehen uns? ;)...


    Mal sehen für die Alpen, Oberstdorf: Aber Hallo! Und im Gegensatz zur Rhön - knacketrocken! (Und das im Ort bei 800 metern)

  • Mahlzeit!


    <s>Hu, verdammt, hab mich wohl irgendwie verguckt und aus Versehen die M33-KS gezählt bei meiner Zählung der 8 KH heller 15 mag... Naja.</s>
    Also das ist echt verwirrend, je öfter ich in die Tabelle von Jens Bohle schau, umso mehr verguck ich mich [:I]
    Zumindest die von Steve Gottlieb passt, danach sind 11 Stück heller als 15 mag.


    Einer vonne Amis will mit 12,5" ca. 50 Kugelhaufen in M 31 abgehakt haben... Nunja ;) Gemessen daran (Machbarkeit in +/- einer Nacht) werde ich mir ein Konzept zurechtlegen, womit ich euch am Ende hoffentlich zufriedenstellen kann. Das wird vermutlich in der Nacht selbst erst so richtig rauskommen, was ich dann exakt mache. Natürlich werde ich nach Möglichkeit ein paar der Schwierigsten Kugelhaufen probieren, zumindest grenzwertige. Es soll ja um Machbarkeiten gehen und etwas abseits ausgetretener Pfade gewandelt werden :)


    Wetter, genau, wird spannend.


    Änderungsgrund: zu doof zum Gucken und Angaben zu KS heller 15 mag korrigiert.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    aus meinen Aufzeichnungen sehe ich, das ich bis dato 4 KS in M31 gesehen habe. G 73 mit 14,9 mag war der schächste. Alle sind mit 12,5" gesichtet worden, bis auf G1, den mit 16". Dann noch G78 und G76 (je 14m2).
    G1 geht bein Bortle 4 Himmel bestimmmt auch mit 8"


    http://www.querbeet-astronomie.de/projekte/gc-m31.shtml
    http://www.jens-bohle.de/m_31_atlas.htm
    http://www.andromedagalaxie.de/html/m31.htm


    Gruß
    Lothar

  • N'abend


    meteoblue hat (ab ca. 21:00) die Vorhersage wieder mal aktualisiert. Scheinen ja ein paar Bombennnächte auf uns zuzukommen bis eventuell Mitte der Woche. Gut daß ich dann Urlaub habe :-)! Rhön - ich komme...


    Norman, wirst Du es schaffen auf den Berg? Natürlich nehme ich M31 und zumindest G1 so gut in Augenschein wie es nur geht. Bin schon sehr gespannt.


    CS, brauch ich wohl nicht mehr zu wünschen, also : Habt Zeit!
    Walter

  • Hi Leute,
    jetzt wird's richtig interaktiv :)


    Da ich nicht weiß, ob ich nachher Netz habe, schonmal jetzt der Link, wo ihr mich nachher beobachten könnt:
    http://www.foto-webcam.eu/webcam/nebelhorn/


    Spätestens ab 18 Uhr werdet ihr bei Klick aufs Bild (kann reingezoomt werden) ein Haufen Geruempel entdecken. Und irgendwann vorher ab wohl 17 Uhr seht ihr mich den Weg hochstapfen...


    Also für alle die heute nicht beobachten können, ist das vielleicht ne lustige Sache mich auf diesem Weg in die Berge zu begleiten :)


    Schöne Grüße und CS!
    Norman

  • Hey Norman,


    coole Sache. [:)] ... Hab grad ma geschaut, Dich aber noch nicht entdeckt ... Hoffentlich bist Du nicht unterwegs unter Deiner Ausrüstung zusammengebrochen. [:D]


    Wir sind gespannt auf den ausführlichen Bericht. [:)]


    In ´ner Stunde fahr ich auch raus ... auf sagenhafte 4.700 dm üNN ... [:p][:D]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Norman,


    ich habe die Aktion heute in letzter Minute zufällig entdeckt und finde sie einfach klasse.
    Um 18:20 habe ich an dem Weg, der von der Bergstation leicht nach unten (?) links führt, grade so im Schatten ein paar Pixel entdeckt, die mir verdächtig nach einem olivgrünen Zelt, einem Dobson, der nach oben rechts schaut und einer stehenden menschlichen Gestalt aussehen.
    Sollte ich mich so getäuscht haben ? Vielleicht sollte dieser Beitrag in den Bereich "Was habe ich gesehen ?" verschoben werden [:o)]


    Bin schon gespannt auf den Beobachtungsbericht.





    Gruß
    Daniel

  • Servus Norman,


    ich bin heute auch auf meinem Berg angekommen, ebenfalls zu Fuß. Habe eigentlich schon drauf spekuliert, dich an der Bergstation der Wendelsteinbahn zu treffen, weil ich etwa zeitgleich mit der letzten Gondel oben war.
    Ich wußte gar nicht, daß du diesmal am Nebelhorn bist, habe aber auch nicht alles hier durchgelesen. Tolle Aktion wieder von dir. Die Idee des Remote Beobachtens ist auch ganz nett. Was sich am Herbsthimmel auch immer lohnt sind 7332 und 7339, das wäre jetzt mein spontaner Vorschlag zu diesem Thema. Interessant ist vielleicht auch die SN 2017gxq in NGC 4964 bei R.A. = 13h05m24s.010, Decl. = +56°19'27".05, das ist unweit von Mizar/Alkor. Kommt morgens ja wieder hoch. Die SN hat etwa 13.6mag, sollte im 12 Zöller problemlos gehen.
    Viel Spaß bei deiner Aktion!


    Gruß. Haley

  • Hallo,


    ich war gestern im OdW, leider vor Feuchtigkeit abgesoffen, so dass ich nur von 20:30 bis 0 Uhr blieb. G1 in M31 war nach einigen Suchen leicht als verwaschenes Fleckchen direkt sichtbar, mit 8" bei Borle 5 kein Problem. Am Kronberger 54 habe ich mir allerdings die Zähne ausgebissen. Es waren sTerne bis kapp 14m bei 267x im Okular vom Sternhaufen aber nichts zu sehen.


    Anosnsten hatte ich noch ein paar Galaxien im Cetus und einige Planetoiden(#141, #159 und #758) im Programm.


    Gruß
    Lothar

  • Hi Leute!
    Ich sitze im Zug, später ausführlich :)
    Ja, das war ein Zelt, da haben 4 Leute gecampt, verflixt. Deshalb bin ich hinter der Hütte gewesen,auf einer Plattform.
    Bin mit Sicherheit mit drauf irgendwo :) Habe denen auch paar Sachen gezeigt.
    Vorweg: war Bomben-Seeing... Ok- doch schon mal ein Highlight: Der hellste Einzelstern in M 31 war kein Problem!
    Bis später!
    Norman

  • Hihihiii, 17.50 Uhr seht ihr direkt rechts unten von der Hütte nen beladenen Packesel :)



    So, Hi Daniel, Heiko, Haley und Lothar, nun nochmal richtig...[:)]


    Danke Daniel, freut mich sehr, dass die Aktion bei Dir und einigen von euch auf so nette Resonanz stößt. So macht das Spaß!


    Das, was da so in die Höhe ragt in Deinem Zoom Daniel, das waren die stehenden Leute. Die kamen zeitgleich mit mir am Platz an (s. Zeitpunkt 17.50 Uhr - ich rechts vom Häuschen, die anderen links vom Weg runter - und ich dachte "o noooo!". naja, alles halb so wild bis lustig, folgt dann im richtigen Bericht :)


    Hey Haley, super dass du dich meldest :) Ja, habe natürlich meinen Lieblingsplatz auch im Auge gehabt. Allerdings war ich eeeewig nicht am Nebelhorn - wo das ein Klasse Platz ist. Leider recht weit weg. Da müssen die Prognosen einfach 100pro passen und dieses mal - war es so.
    Und wohl vor der Bergbahnrevisionszeit wohl die allerletzte Chance, ohne extra Urlaub nehmen zu müssen und ohne Schnee da an den Platz zu kommen. Danke für Deinen Objektvorschlag - stimmt, hatte ich auch schonmal wenn ich mich nicht täusche, sehr ansehnliches Grüppchen.


    Ja Heiko, das mit dem Zusammenbrechen ist ein berechtgiter Einwand


    [:o)] Ohne Witz, wenn man da einen Beutel in der Hand hält (in Versorgungsängsten Supermarkt geplündert)... das ist so steil teilweise, dass der Beutel am Boden schleift - trotz langer <s>Arme</s>Beine... Von unten sieht man die Steile nicht, die webcam zeigts auch nicht, aber die 100 Höhenmeter habens echt in sich.


    Prima Lothar, dann hat Walter jetzt eine Vergleichsbeobachtung [:)]


    Alles weitere, den richtigen Bericht, verlagere ich in einen extra Beitrag, das erscheint mir am sinnvollsten, da es ausschließlich um M 31 und dessen Details geht. Das wird noch etwaas dauern mit dem zusammentippen und 1 Mio Bilder sichten... ;)


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an euch für den Objektvorschlag M 31 und auch die anderen, noch abzuarbeitenden Vorschläge. Ich nehme hier schon vorweg, ohne euch hätte ich diese Sorte von Beobachtungsnacht an M 31 wohl nicht so in Angriff genommen - aber es war einfach genial. Passend zu dem Beobachtungsprogramm gab es die perfekten Bedingungen - genauso, wie man es sich von einer solchen Aktion erwartet. Das freut mich dabei ganz besonders, dass wir alle so schnell derart passende Bedingungen geschenkt bekommen haben. Derartig krassgutes Seeing und Windstille (!) ist nicht selbstverständlich. Vielleicht kann Haley ja mal Zahlen vom Wendelstein aus letzter Nacht nennen...


    Ich freu mich selber schon auf meinen Bericht [;)]


    Hoffe, ihr hattet/ habt auch tolle Nächte!


    Beste Grüße und bis zum Bericht
    Norman

  • Hallo Norman,
    da war gestern wohl auf jede Bergspitze ein Astronom ! [:D]
    Ich war mit Andreas (wo ist denn das Winkesmilie?)auf dem Furkajoch, liegt ja in direkter Nachbarschaft zum Nebelhorn.
    Anlasshalber hab ich natürlich auch auf M31 gehalten und wurde mit zwei wunderbaren Staubbändern und einiges an nicht weiter bestimmten Strukturen belohnt.
    Hatte aber leider keine Detailkarte mit.
    Bin sehr gespannt was du da herausgekitzelst hast.
    Grüße und CS nunmehr wieder aus dem Saarland,
    Alex

  • Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Passend zu dem Beobachtungsprogramm gab es die perfekten Bedingungen ... Hoffe, ihr hattet/ habt auch tolle Nächte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wundert mich gar nicht, dass du da oben auf dem Nebelhorn perfekte Bedingungen hattest [8D]. Bei Ralph und mir wars gestern am Taubenberg auch außergewöhnlich gut für diesen Standort - Bericht folgt noch. Und wir meinten gegen Mitternacht hin zwischen den Plejaden und dem Raum unterhalb des Pegasus-Vierecks auch das Zodiakalband im Kontrast zur Himmelsumgebung ausmachen zu können. Ich bin gespannt, was von den tollen Nächten dieser Tage alles für Berichte kommen werden - so hatte ja auch Walter die Rhön angepeilt ... [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Norman,


    bin sehr gespannt auf Deinen Bericht [:)]
    Ich war gestern ebenfalls (spontan) auf dem Furkajoch (wink Richtung Alex^^^), war aber auch nicht gut für M31 vorbereitet. Ich hatte zwar mal schnell Ausschau nach den KS gehalten, aber nicht intensiv [:I], werde mich aber dennoch mal intensiver damit befassen.


    VG
    Andreas

  • Hallo Alex, Ben und Andreas!


    nanu, was machen denn so viele auf dem Furkajoch - mit welchen Geräten (Größe) wart ihr zugange?


    Ja Ben, Taubenberg... du wirsts nich glauben, aber den hab ich auch mittlerweile im Visier wenns schnell gehen muss. Gestern wollte ich, aber die Bahn nicht so wie ich und dann wurde ich doch nochmüde...
    Achso, derart gute Bedingungen aufm Taubenberg? Aufm Nebelhorn hat sich die Nacht erst entwickelt. Erst 60% Feuchte, nach hinten raus 40. Das hat man auch am Himmel gesehen...


    Aber heute wird wieder angegriffen - auf dem Brauneck. Das ist noch halbwegs arbeitskomaptibel. Wendelstein müsste ich zu früh weg von der Arbeit jetzt und käme erst zu spät heim. Da ist Brauneck besser.


    Insofern, das Programm was ihr mir "auferlegt" habt [;)], kann ich heute noch etwas abarbeiten [8D]


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,
    ich bin auch schon gespannt was Du uns allen berichten wirst. [:)]
    Samstag bei der Nacht war ich auf einem Weinfest in Geisenbrunn (bei Gilching).
    Leider hatte ich kein Teleskop dabei. Die Durchsicht war sehr gut und die Milchstraße war auch zu sehen. Mit dem genialen Sternhimmel "in de Barg" hat es aber sicher nicht mithalten können.
    Servus,
    Roland

  • Hallo ,
    Norman : ich hatte 14" dabei, daher bin ich sehr gespannt was du mit 12" alles detektieren kannst, bin selber aber auch noch nicht sooo erfahren...
    Also: streng dich an , quetsch noch das letzte Photon raus ! [:D]
    Roland : Auf einem Weinfest sieht man doch selbst bei dickster Nebelschicht noch genug Sterne ! Das kann ja Jeder [:)][:D][8D][:o)]
    CS Alex

  • Servus Norman,


    wie gewünscht ein paar Infos zu der Nacht vom 14. auf 15. am Wendelstein: Wir hatten eine Feuchte von 42% bis 52% bei ziemlich konstant 12.5° Das Seeing war etwa 1". Zodiakallicht + Gegenschein war übrigens auch deutlich sichtbar.
    Übrigens gibts die Wendelstein Wetterdaten für jedermann hier einzusehen:
    http://www.usm.lmu.de/people/wst/wst_meteo_pub.html


    Gruß, Haley

  • Hi zusammen!


    Jawoll Alex, hab mir Mühe gegeben. Letzte Nacht nochmal draufgehalten, "nachgesessen" sozusagen [:D], da ich mit der Staubbandgeschichte nicht recht zufrieden war.


    Haley, super, danke für die Info! Oha, auch so warm. Krass. Ja die richtigen Bergbedingungen sind das leider doch nicht - etwas zu feucht für diese Jahreszeit. eigentlich stünde mal ne ordentliche Inversion an langsam - mit 20-30% Feuchte.


    Was 50 zu 40 ausmacht, geschweige denn 60 zu 40% ist schon deutlich und durfte ich die letzten Nächte wieder erfahren.
    Anfangs war die Transparenz jetzt stets recht enttäuschend und sogar schlechter als manchen Flachlandhimmel den ich hierzulande hatte.


    Aber: das Seeing war immer super und zum MOrgen hin die Transparenz auch bergwürdig. Insofern - alles gut :)


    So, mal sehen wie ich heute den Tag überstehe, gleich gehts zur Arbeit...


    Mit M 31 bin ich nun durch, hab insgesamt nun so 6-8 Stunden dran rumgefummelt.


    Bericht kommt diese Woche noch, stay tuned [:)]


    Nutzt noch die schönen Nächte Leute, wer weiß, vielleicht wars das wettertechnisch für viele dieses Jahr...


    also: Clear Skies!


    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!