22.09.2017 Auswurf aus AR2681 mit Bildern

  • Hallo,


    gerade entsteht ein Auswurf aus AR2681.
    Bin Wolkengepeinigt,
    konnte es aber beobachten und mit Einschränkungen Bilder machen.


    Vielleicht hat ja Jemand mehr Glück?


    erstes Bild:

    letztes Bild, leider waren es nur 166 Bilder beim letzten Film mit dem Filament, bis die Wolken entgültig die Sonne für heute verdeckten:

    GIF Animation


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    Glück gehabt und gut erwischt. Ich nehme mal an, dass deine Halphaeinstellungen gleich geblieben sind (keine Aufheizung des Quark usw. ...) Mir scheint, dass das zweite Bild etwas mehr in der Linie ist. Kann aber auch an den schlechteren Bedingungen liegen. Es scheint mir, dass die Ellermanbomben im ersten Bild besser durchkommen, im zweiten werden sie stärker durch die Chromosphäre verdeckt.


    Solche Auswürfe halten nicht lange und sind ein Nachfolgeprozess einer kleinen Eruption. Vielleicht kann man auf anderen Frames noch diese Vorgängerphase sichten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für Deinen Kommentar.
    Die Bedingungen waren schlecht und ich habe nur 6 Bilder von AR2681 gemacht (siehe GIF).
    Meine Ausrüstung ist sehr stabil in den Einstellungen.
    Am PST Etalon muß ich nichts nachjustieren,
    wenn es eingestellt ist und auch der Fokus hält den ganzen Sonnentag.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Bei mir gab es nur ab 12 Uhr für zwei Stunden Sonne ohne nennenswerte Wolken, so dass es für eine TRICOLORE reichte, aber nicht für den interessanten Auswurf nach 16 Uhr.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk und Jozef,


    Danke für Euren Kommentar.
    Ich hatte mehr Glück, als Verstend mit dem Wetter.
    Die wolkenarme Mittagsszeit habe ich vor dem Computer verbummelt
    und dann ging es mir so, wie Dir, Jozef: Warten, warten, warten, Wolkenlücke, warten, w... .


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!