Übelacker-Vortrag über Astrobiologie am Mittwoch

  • Hallo allerseits,


    Es ist mal wieder so weit: Der schon traditionelle "Übelacker-Vortrag" findet kommenden Mittwoch statt. Prof. Übelacker war viele Jahre Planetariumsleiter in Hamburg und versteht die Kunst, komplexe Themen didaktisch reduziert exzellent zu präsentieren, wie kaum ein Zweiter.


    Das Thema ist ein Dauerbrenner in der öffentlichen Diskussion und seit einiger Zeit auch zunehmend ein immer heißeres Thema in der Fachastronomie: Astrobiologie


    WANN: Mittwoch, 27.9.2017, 19:30


    WO: Biozentrum Flottbek, Ohnhorststr. 18, 22609 Hamburg großer Hörsaal



    Wer: Prof. Erich Übelacker


    WAS: "Auf der Suche nach außerirdischem Leben"


    Als man im 19. Jahrhundert glaubte, auf dem roten Planeten Kanäle entdeckt zu haben, schien ein Treffen mit den Brüdern im All nur eine Frage der Zeit zu sein. Diese Euphorie ist inzwischen einer gewissen Ernüchterung gewichen, aber moderne Raumsonden und Rover zeigen, dass Mars früher viel lebensfreundlichr als heute war und vielleicht Leben beherbergte oder in tieferen Schichten noch besitzt. Auch andere Himmelskörper in unserem Sonnensysrem wie die Monde Europa und Enceladus sind Kandidaten für außerirdisches Leben, das tief unter dicken Eisdecken in Wasserozeanen entstanden sein kann. Inzwischen hat man in fernen Planetensystemen Tausende von Exoplaneten entdeckt. Viele davon sind erdähnlich und liegen in einem günstigen Abstand von ihrer Sonne. In den nächsten Jahrzehnten wird es Aufgabe der Wissenschaft sein, diese Planeten näher zu untersuchen und insbesondere ihre Atmosphären zu analysieren. Freier Sauerstoff wäre dort zum Beispiel ein Hinweis auf etwaiges Leben. Die erdähnlichen Planeten sind Lichtjahre entfernt, Signale dortiger Zivilisationen wären aber mit Hilfe größerer Radioteleskope erkennbar. Bisher ist das nicht gelungen. Der Vortrag versucht zu begründen, warum das auch extrem unwahrscheinlich ist. Oder sind wir doch allein im All? Zumindest Grundbausteine des Lebens findet man überall im Universum.


    Man sieht sich am Mittwoch in FLOTTBEK


    Hartwig Luethen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!