Dall Kirkham am Stern testen?

  • Hi Leute,


    ich habe mittlerweilen beide Teile, den HS sowie den sphärischen konvexen FS für einen Dall-Kirkham fertig. Gerechnet und Sicherheit hat mir damals der Gerd gegeben. Nochmal dickes Danke [:)]


    Der FS ist bereits beschichtet, der HS ist noch blank.


    Ich habe so'ne Art Schlitten mit welchem ich meine Optiken draussen testen kann. Also habe ich mal relativ genau den Abstand der beiden Optiken zueinander (ca. 1500mm) eingestellt. Und ein OAZ ist natürlich auch montiert. Mit dem Justierlaser treffe ich das Zentrum vom FS auch ganz ordentlich und der Reflex vom FS verschwindet im Loch vom HS. Sicher keine perfekte Justage, sollte aber dennoch ausreichend sein.


    Am Tag davor am Nachthimmel und gestern nochmal bei Tageslicht. Beide male ausser Reflexionen von den eigenen Bäumen und vom Haus nix. Bei einem Newton ist das ganze relativ easy. Da sehe ich selbst bei Tag die entfernten Strommasten und Bäume allerbestens. Ich sehe beim DK aber gar nix.


    Hat zwei mögliche Ursachen:
    1. eine oder schlimmstenfalls beide Optiken sind schlicht falsch produziert?
    2. ohne diese monströse Blende am FS und dem Blendrohr am HS geht bei einem derartigen optischen System nix?
    3. Noch nicht ausprobiert, aber vielleicht sollte ich den OAZ noch weiter zurücksetzen um an die angepeilten "primary f.p.distance" von 300mm zu kommen. Im Moment vielleicht 100mm. Habe aber auch das Oku mal freihand "rausgezogen" um auch das zu testen. Da gibt's beim Newton und Baumbeobachtung immer was zu sehen. Aber nicht hiermit.


    Um Fall Nummer 1 auszuschließen habe ich mal das Spreadsheet hier angehängt. Guckst du:


    Meinen Fangspiegel habe ich mit einem ROC von 1190mm getestet. Sollte doch so richtig sein, oder?
    Mein Hauptspiegel wurde mit einem ROC von 3951 getestet. Auch richtig, oder?


    Ursprüngliche Berechnung des Systems basiert auf einem HS mit exakt f4, also einem ROC von 4000mm. Habe ich also um 5cm verfehlt. So what.


    Ich habe also entweder die Daten aus dem Berechnungsblatt falsch interpretiert, oder aber, es geht bei diesen Systemen ohne Blenden gar nichts? Wer hat brauchbare Tips für mich?


    Besten Dank schon mal,


    Harry

  • Hallo Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich habe also entweder die Daten aus dem Berechnungsblatt falsch interpretiert, oder aber, es geht bei diesen Systemen ohne Blenden gar nichts?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit dem Nachrechnen deiner Daten hab ich es nicht so. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass bei Cassis und Co. ohne Blenden nix geht solange der Himmel hell ist, mit "nacktem" Hs absoltut nix.


    Gruß Kurt

  • Hallo Harry,


    Mit deinen Krümmungsradien und dem Abstand 1525.18mm zwischen den beiden Spiegeln sollte der Fokus 1852mm hinter dem Sekundärspiegel liegen. Ich würde versuchen den Spiegelabstand genauer einzustellen, "ca. 1500mm" ist zu ungenau.
    Wenn man mit dem Abstand 1500mm rechnet, dann würde der Fokus bereits 2368mm hinter dem Sekundärspiegel liegen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Kurt und Michael,


    besten Dank für Eure Tips. OK, klar daß der Fokus dann 1825mm hinter dem FS liegt. Läßt sich leicht zurückrechnen. Und besten Dank für den Hinweis mit dem genauen Abstand. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß sich der Abstand dann so kraß auf den Fokus auswirkt. Ich hatte noch einen Link aus dem Cloudy-Nights forum im Kopf, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, auszurechnen, wie sich eine Abweichung der Idealbrennweite vom FS auf den GesamtStrehl auswirkt. Und das war eher lächerlich. Also +-5cm wirken sich nicht soo verheerend aus. Denn wer trifft schon die Brennweite bei der Fertigung Millimetergenau? Von daher mein "falscher" Rückschluss, daß der Abstand beider Spiegel zueinander keinen sooo großen Einfluss haben wird.


    Und besten Dank auch Kurt, für deine Einschätzung mit den Blenden.


    Also habe ich erstmal zwei Sachen am Hals. Abstand genauer einstellen und Blenden basteln.


    Besten Dank Euch beiden,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!