Mond, Venus und Merkur heute früh mit dem Handy...

  • Die schöne Konjunktion von Mond und Venus lässt mich heute auf dem Weg zur Arbeit eine Pause einlegen. Das Smartphone auf dem Autodach abgestützt, versuche ich einige Aufnahmen. Diese ist die schönste. Zwischen den Wolken ist sogar Merkur zu sehen. Der Stern am Mond ist Regulus. Wollte eigentlich die Canon Spiegelreflex mitnehmen, aber dann doch keine Zeit gehabt. So muss das Smartphone herhalten. Mit dem S7 habe ich schon viele gute Erfahrungen gemacht.


    <center>


    Freihändig am Okular meines kleinen Teleskops:



    Mond am 50/540 Refraktor


    und einfach mit dem Objektiv nach oben auf den Gartentisch gelegt:



    Teil des Schwans mit dem S7 ohne extra Optik, 20 Bilder á 10 Sekunden
    </center>


    Schon interessant, was mit dem Telefon so geht...
    Werde hier noch weiter experimentieren, bin auch auf andere Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    freut mich ganz besonders das Dir die schöne Aufnahme gelungen ist, herzlichen Glückwunsch.
    Selbst habe ich der Konstellation entgegengefiebert, alles penibel vorbereitet und ausklamüsert. Wolken.


    Fast unglaublich dass Du mit dem Handy auch Regulus erwischt hast.
    War Mars nicht auch zu sehen? Müsste eigentlich fast noch drauf sein.
    Ach ja, welche Uhrzeit bei der Aufnahme?


    Schöne Woche und besten Dank

  • Hallo Tobi,


    Aufnahmezeit war 5 Uhr 44 und 30". Auf zwei Aufnahmen ist auch Mars erkennbar, die sind aber nicht so schön geworden. Aber immerhin hat mich das Ergebnis doch positiv überrascht. Vielleicht versuche ich noch diese Aufnahmen zu bearbeiten. Muss mir mal ein Stativ für das Handy basteln.... Das war eine wirklich spontane Aktion!


    Vielleicht ist es morgen früh auch klar, mal schauen, was dann noch geht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    ebenso wie Tobi bin ich erstaunt, wie deutlich Regulus und Mars zu erkennen sind. Du hast auch sehr klaren Himmel gehabt.Vielleicht sollte ich unsere Canon doch gegen etwas anderes tauschen ... aber hier war es wohl eher der Nebel, der Regulus zumindest freisichtig nicht einmal wirklich ahnen ließ. Da gibt es für morgen früh auch keine bessere Prognose, denn der weiße Schleier legt sich schon wieder so allmählich über die Landschaft. Vielleicht erwischt du ja morgen früh eine richtig filigrane Mondsichel. Viel Glück dabei.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Micha,
    vielen Dank fürs zeigen. Schöne Bilder!
    Aber wie hast du mit dem S7 jeweils 10 sek. belichtet?
    Welche APP hast du dabei verwendet?
    Herzliche Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Manfred und Ernst Christian,


    danke für die netten Kommentare. Habe heute früh tatsächlich noch die feine Mondsichel erwischt! Auf den Fotos ist sie jedoch nur sehr schwach abgebildet. Hier werde ich schauen, ob noch ein ansehnliches ERgebnis möglich ist. Aber auch wenn nicht, war es eine sehr schöne Beobachtung!
    Hallo Norbert,


    die App heißt "Camera FV-5" und kostet nur wenige Euro. Hier hast du eine Menge Möglichkeiten und kannst sogar im RAW Format speichern. Habe sie auch erst ein paar Wochen, aber schon viele interessante Möglichkeiten entdeckt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    kurz vor Arbeitsbeginn gibt es eine Chance, die hauchdünne Mondsichel des abnehmenden Mondes zu sehen. Erst halte ich kurz hinter Mittenwalde, um Mars, Merkur und Venus zu sehen. Ein paar Fotos und die Stimmung genießen. Vom Mond ist noch nichts zu sehen. Der zeigt sich erst in Adlershof. Rasch noch einen freien Blick gesucht, dann finde ich die dünne Sichel! Ein schöner und fast feierlicher Anblick. Ein Foto nehme ich mit dem an die Seitenscheibe gepresstem Handy auf. Das funktioniert sogar:


    <center></center>


    Hier hätte ich mir die Canon mit Teleobjektiv gewünscht, aber so konnte ich diesen Augenblick auch festhalten....


    Viele Grüße,


    Micha

  • Was für ein Himmel, und diese filigrane Mondsichel so hoch über dem Horizont - das muss ein toller Anblick gewesen sein. Prima, dass du es im Bild festhalten konntest.


    Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!