Sturmvogel NGC6960 mit DSLR

  • Hallo !


    Mein erstes Bild mit der neu erworbenen EQ6-R [:D]


    35 x 600s bei ISO400 auf einen EOS 1000Da an einem Skywatcher 150PDS mit TS-Komakorrektor auf einer EQ6-R unter Verwendung eines Optolong UHC Clip Filters. (+Darks, + Flats)


    Ich muss sagen der Filter mach (für DEN Preis) seine Arbeit gut. Ich war zuerst skeptisch und natürlich kann ich hier keine selbst gemessenen Spektren anbieten. Aber 10 Minuten auf ein Einzelbild konnte ich unter meinem Himmel (Mönchengladbach leuchtet im Süden) noch nicht belichten und die EBV ging einfacher als gedacht.



    Link zur großen Version


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    schönes Ergebnis - die EQ6-R läuft wohl... [;)][:)]


    Würde die Farben evtl. etwas stärker zur Geltung kommen lassen. Dann zeigen sich die Bereiche unterhalb des Sturmvogels vielleicht noch etwas besser. Ist das gezeigte Ergebnis ein Crop?

  • Hallo Frank,


    freut mich, dass es Dir auch gefällt. Bei den Farben war ich mir nicht ganz sicher. Ich wollte es mit der Sättigung auch nicht übertreiben. Um den Nebel besser herauszustellen habe ich die Sterne verkleinert, was man leider auch im Bild sieht. Sonst hat man aber von den Filamenten im unteren Teil vor lauter Sternen nicht viel gesehen. Schmalband ist da doch besser, aber mit einer DSLR ....



    Das Bild ist kein Crop. Im nachhinein war es keine so gute Idee 52Cyg in die Mitte zu setzten. Aber auf den Einzelbildern sind die Filamente im unteren Teil nicht zu sehen. Hinterher weiß man halt immer mehr ;) Beim nächsten Motiv schaue ich mir mal vorher ein paar ausgearbeitete Bilder an. Dann passt auch der Ausschnitt besser.


    Viele Grüße
    Michael

  • Stimmt, die Farbgebung ist immer eine Gradwanderung mit viel Ausprobieren. Das Objekt ist mit DSLR finde ich aber recht dankbar. Klar, Schmalband zeigt nochmal deutlich mehr, aber auch mit der Spiegelreflex geht ziemlich viel.


    Fragte wegen dem Crop, weil mir das Format im Vergleich zu meiner Aufnahme (http://astrob.in/294869/0/) etwas "schmal" vorgekommen ist.


    Und ja, nachher ist man immer schlauer... [8D] Glücklicherweise kommen unsere Motive ja jedes Jahr wieder... [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!