Problem DeepSkyStacker Dateigröße

  • Hallo, ich habe vorgestern NGC7000 fotografiert und musste mitten in der Nacht einen Meridianflip machen.
    Obwohl manuell ausgeführt habe ich den Bildausschnitt wieder sehr genau getroffen.
    Die Bilder der zweiten Session haben dann aber ja eine andere Ausrichtung.
    Damit es wieder paßt habe ich in Fitswork die Bilder gespiegelt und auf den Kopf gestellt.
    Komischerweise sind die Bilder nach dem Anpassen in Fitswork ca. doppelt so groß!
    Die Bilder der ersten Session haben 11.973 px. wie auch die Flats und Bias Bilder.
    Die gedrehten und neu gespeicherten Bilder haben 23.943 px.
    Ich kann beide Serien daher nicht mit DeepSkyStacker addieren!
    Ein erneutes "zurückdrehen" in Fitswork und abspeichern ändert die Größe leider auch nicht wieder.
    Sie bleiben ca. auf der doppelten Pixelgröße[V]
    Ich habe dann die Bilder der ersten Session ebenfalls noch mal hin und hergedreht und neu gespeichert, damit sie ebenfalls 23.943 px groß sind.
    Ebenso die Flats und Biasbilder.
    Nun stürzt DSS aber ab und hängt sich auf und reagiert nicht mehr.
    Die Datenmenge ist dann wohl zu groß.
    Hat jemand eine Idee, warum Fitswork sich so verhält und wie ich die .fits-Bilder wieder auf 11.973 px verkleinern kann?

  • Hallo Rainer!


    Sowas habe ich auch noch nie gehört. Stacke doch die beiden Hälften einzeln und dann die 2 gestackten Bilder in Fitswork zusammen, ohne kopfstellen und so.
    Wie ist denn die Auflösung der Kamera? ist die 11.973*23.943? 11.973*2=23.946. Vielleicht hast du ja ein Dateityp oder Superpixel Problem. Welche Kamera? Hast du 11.973px in x Richtung?


    Gruß Nikolaj

  • Hi Rainer,


    hat die Kamera durch den Flip eine Lageänderung bekommen? Dann könnten die Bilder der einen Seite im Querformat, die von der anderen Seite im Hochformat aufgenommen worden sein. Viele DSLRs erkennen die Kamerahaltung und ändern das Format automatisch.


    Könnte sein, das Fitswork daher eine andere Größe rausbringt.


    Falls das passiert war könntest du im Kameramenue zukünftig diese Funktion deaktivieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, ich habe mir zuviele Gedanken gemacht!
    Ich habe es eben probiert.
    Ich hätte die Bilder der zweiten Aufnahmeserien gar nicht in Fitswork drehen brauchen!
    DSS erkennt das automatisch!
    Leider ist es nun zu spät.
    Ich kann meine Änderungen an den Rohbildern nun nicht mehr rückgängig machen.Ich hatte es ja probiert.[xx(]
    Habe leider auch nicht aufgepaßt und die Bilder im Original abgespeichert.Wer rechnet denn schon mit so etwas!
    Kamera ist eine QHY8CCD.
    Die hat 3040x2016 Pixel.
    Ich hatte vorher beide Sessions separat gestackt und dann addiert.
    Ich habe also trotz allem noch ein gutes Ergebnis erhalten.
    Übrigens hat DSS ein generelles Problem mit den merkwürdig vergrößerten Bildern: Selbst nur 2 Bilder kann die Software nicht addieren und "hängt sich auf".
    Übrigens habe ich mich in meiner ersten Nachricht vertan:
    Es muss natürlich nicht 11.973 px heißen, sonder kB (ca. 11,9MB)! Sorry!
    Ebenso 23.943 kB (ca. 23,9MB)Dateigröße.


    Gruß

  • So, ich habe es eben noch mal getestet.
    Sowie man mit Fitswork das Bild spiegelt oder auf den Kopf stellt verdoppelt sich nach dem Abspeichern die Dateigröße.
    Vieleicht kann das mal jemand bestätigen.
    Ist ja schnell gemacht...
    Gruß und CS,
    Rainer

  • Hallo Nikolaj!
    Genau das ist die Lösung!
    Ich hatte bewußt gar keine Änderungen an dder Bit-Zahl bei Fitswork vorgenommen.
    Nur geöffnet und dann neu abgespeichert.
    Keine Ahnung warum bei mir 32Bit eingestellt war.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe![8D]
    CS

  • Hallo wieder...
    Eine Anmerkung noch zu dem Thema:
    Nun hat mich die Bayer-Maske erwischt!
    Durch das hin- und her gedrehe habe ich auch die Anordnung der Pixel der Bayer Matrix gedreht.
    Bei der einen Hälfte der Lights war sie nun B/G/G/R.
    Nicht R/G/G/B wie üblich.
    Dadurch passte die Farbkalibrierung nach dem gemeinsamen Verarbeiten der Lights in DSS natürlich nicht mehr.[:(!]
    Durch Zufall habe ich mal probiert mit BGGR und siehe da, die Farbe war wieder ok.
    Ich kann nur sagen, daß man sehr vorsichtig mit den kostbaren Roh-Lights umgehen muss und nicht wie ich heute mit Fitswork spielen...
    Man sollte also wissen, was Fitswork tut[:o)]
    Nun habe ich es aber endlich im Griff.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!