Spiegel und Garage

  • Hallo,


    ich würde gerne mal nach >Euerer Erfahrung fragen mit Spiegelteleskop (Gitterrohr) Lagerung in einer Garage mit einem Auto zusammen.


    Macht ihr das schon jahrelang (und wie gelagert) ohne dass die Spiegeloberfläche angegriffen wird?


    Oder ist jemandem mal ein Spiegel irgendwie mit was öligen zugedampft, wegen Säueredämpfen korrodiert oder wegen Feuchtigkeit?


    Ich frage, weil ich in einen 16er investieren möchte, aber dem wird ein Plätzchen in der Wohnung verwehrt bleiben. Bleibt die Garage (die entsprechend auch benutzt wird).


    Ich habe etwas Bedenken in teure Spiegel jenseits GSO Standard zu investieren.


    Was meint ihr?


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter,


    als wir umgezogen sind, stand meine damalige 16"-LightBridge etwa zwei Monate in einer ungeheizten Garage, schön eingepackt und umwickelt mit Kunststoffsäcken. Trotzdem setzte sie im Hut schnell Rost an. In einer Garage ist die Luft vielleicht noch etwas aggressiver als z.B. in einem ungeheizten Keller. Ich würde da kein allzu edles Teil reinstellen.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    Eigentlich hätte ich was übrig für Made-in-Germany Gitterrohrdobsons, aber ich habe echt keine Möglichkeit außer der Garage. Dann vielleicht doch was Gebrauchtes (wohl ein ES16). Ist klar, daß ich das so gut es geht lagere. Aber nach einer Nacht ist alles doch gut beschlagen plus was vom Rasentau dran. Also muss es offen lagern und im Herbst/Winter trocknet es auch nicht so schnell ab, schon gar nicht im geschlossenen Raum. Und hin und wieder wird das Auto ja auch naß drin abgestellt. Ggf noch mit Streusalz. Ja, eigentlich ein NoGo, aber ich will trotzdem auf 16" aufsteigen...hmm.


    Grüße, walter

  • Hallo Walter,
    bei mir steht der 16er mit einem Baumwolltuch abgedeckt im geschlossenen Carport, den Spiegel nehme ich raus, das ist mir allein schon vom Verstauben her sicherer. Langzeiterfahrungen bzgl. Korossion habe ich noch nicht, bei mir sind allerdings auch alle Verbindungsteile aus Alu oder rostfreiem Stahl.
    Viele grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!