Seelen Nebel in " Bi Color"

  • Moin mal wieder ,
    jetzt kam zum Ha noch OIII hinzu .
    Bei fast vollem Mond wurde das Bild in OIII bei 25min Belichtung dann doch arg hell und ich bin auf 20min zurückgegangen . Das Signal in OIII ist nicht sehr gross , eher mager ausgefallen . Ich hatte mit etwas mehr gerechnet . Die Bearbeitung wurde dadurch auch nicht einfacher .
    Dafür habe ich es aber geschafft den Bildausschnitt ziemlich gut wieder zu treffen .
    Die Bearbeitung lief wie folgt , Ha als Luminaz und Rot , OIII Grün , OIII Blau und alles mit Fitswork . Ohne dass Benutzen eines Luminanzkanals sah das Bild nicht dolle aus . Danach weiter in LR .
    Der orange braune Farbton ist bestimmt nicht jedermanns Sache , sah für mich aber am besten aus .
    Ich nenne das Ganze mal ein Möchtegern "BI color" . Immerhin ist jetzt etwas Farbe drin und Die Wolken am Rand unterscheiden sich von der Fläche in der Mitte .[:I]
    Ein paar Meinungen würden mich interessieren .
    Ich hoffe es gefällt vielleicht sogar ,
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten:


    SW120/600 , 0.85RE/FL
    HEQ5 , PHD
    Canon1000d (Mono,Klarglas,gekühlt) , ISO1600
    Ha7 9x25min
    OIII 12x20min
    Bias , Flats
    Iris, Fitswork, LR


    Gross : https://flic.kr/p/Yp7Ycr




  • Lieber Karsten, sehr schöne Bilder sind dir da gelungen. Prima Beabreitung vom Histogram her. Die Sternfarben bekommst du erst wenn du SII dazugemischt hast. Bin gespant wie es dann aussieht. Mach weiter so CS Caspar:-)

  • Moin Caspar , Simon und Piotr ,
    vielen Dank für Eure netten Worte .
    Es freut mich sehr , dass Euch die Ausarbeitung gefällt .
    Ein SII Filter wird bestimmt noch irgendwann kommen , aber im Augenblick ist 2x dasselbe Objekt abzulichten schon Arbeit genug . Da will ich erstmal Routine bekommen . Bei Sternfarben scheiter ich jedesmal , die sind halt immer ausgebrannt oder nur sehr schwach . Für mich das schwierigste in der Astrofotografie . Ich bin immer wieder beeindruckt was andere da rausholen .
    Sternfarben stehen auf jedenfall auf der "to do Liste"
    Ich werde am Ball bleiben und hoffe auf klare Nächte .
    Gibt es vielleicht ein paar Empfehlungen für Objekte , die Auch in OIII etwas heller sind ? Bei der Seele war es wirklich extrem mager .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    finde deine Aufnahmen sehr gelungen! [:)] Die Farbgebung ist mal was spezieller und ungewöhnlich dezent für Schmalband. Ich mags [8)] Insgesamt auch toll, was du so aus einer gekühlten DSLR herausholst.

  • Moin Frank,
    auch an Dich ein herzliches Dankeschön für Dein Feedback .
    Diese Canon Umbauten waren eine schöne Herausforderung , und ich bin froh , dass die Kameras überlebt haben und funktionieren . Allerdings hat es bis zu diesen Aufnahmen auch schon ein paar Jahre gedauert und perfekt ist immernoch weit entfernt .
    Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!