Achromat für Sonnen-Halpha: woher nehmen?

  • Hallo Dieter,


    da wünsche ich viel Erfolg mit der Neuausrichtung.


    Verrätst Du uns, wo Du das Coating machen lässt?
    Ich kenne da nur MCM Optique,
    wo auch der Spiegel des Solar Newton aus Deiner Werkstatt beschichtet wurde.


    Oliver Smie hat ja auch mal 3 Band ERF fertigen lassen.
    Baader steigt ja auch gerade ins SC H-alpha Multiband Geschäft ein.
    ARIES fertigt auch fleissig 2 u. 3 Band DERF.


    Keine Ahnung, bei wem die alle das Coating machen lassen oder es selbst machen?


    AiryLab kann ich mir ungefähr denken, wo.


    Gruß Eric

  • Hallo Dieter,


    danke für die schnelle, und ehrliche Antwort.


    Vielleicht gibt es ja zukünftig Kunden,
    die ihre Herschelkeilprismen,
    Schmidtplatten oder unbelegte Newtonspiegel
    beschichten lassen wollen
    und Du bietest den Service dafür an.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    hmm, meinst Du, dass man Herschelkeile so modifizieren könnte, dass sie für H-Alpha benutz werden könnten. Was bräuchte man dazu sonst noch?
    H-Alpha ist etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe, nur WL.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    statt einem Front ERF könnte man für Refraktoren auch ein Herschelkeilprisma beschichten lassen.
    Vorteil: flexibler, da nicht so Geräteabhängig.
    Den Herschelkeil kannst Du an allen Refraktoren bis etwa 6" montieren.
    Eine ERF Fassung für Frontfilter geht nur bei ähnlichen Durchmesssern.


    Nachteil: Der Imagtrain beim Herschelkeil.
    Größenbeschränkt bis etwa 6".


    Nach dem beschichteten Keil braucht man die üblich H-alpha Ausrüstung.
    Man spart nur den Front ERF.
    Anschauen kannst Du das hier: http://www.astrosurf.com/jiaifer/pagescopiummod.htm


    Alle anderen Möglichkeiten sind hier zu finden: http://www.astrosurf.com/jiaifer/materiel3.htm


    Gruß Eric

  • Hallo Dieter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dann kam mir die Idee aus einer Einzellinse Chromaten mit der Öffnung 150, 200 und 250 mm jeweils mit F7 herzustellen.
    Die Chromate werden direkt mit der ERF Multilayer beschichtet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zweifellos eine gute Idee, insbesondere mit der ERF Schicht direkt auf der Linse. Wie sieht es aber mit der sphär. Aberration einer Einzellinse, z.B. so 8" f/7 aus? Geht das noch mit nur zwei rein sphärischen Flächen gut genug? Letzte Frage: Hast du denn schon jemandem gefunden der diese relativ großen Linsen einigermaßen preisgünstig EFR- beschichten kann? Eine 6" und auch eine 7" Linse hätte ich nämlich schon[8D]. EFR- beschichten kann ich aber leider (noch) nicht[8)].


    Gruß Kurt


    [8)]

  • Hallo Miteinander,


    da wir gerade so schön mittendrin am nachdenken- und tun sind frag ich mal:


    1. Gibt es irgendwo das unverzichtbare telezentrische System als fertige Arbeit zu kaufen?


    2. Prinzipiell ist es ja nichts weiter als die Kombination einer Barlow mit einem relativ kleinem Objektiv im passenden Abstand zueinander. Gibt es dazu irgendwo etwas lohnenswertes zum nachlesen?


    Vielem Dank im Voraus für entsprechende Links und Infos.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es aber mit der sphär. Aberration einer Einzellinse, z.B. so 8" f/7 aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch ohne OSLO anzuwerfen: grausam!


    Sowas muss definitiv asphärisiert werden.


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Miteinander,


    da wir gerade so schön mittendrin am nachdenken- und tun sind frag ich mal:


    1. Gibt es irgendwo das unverzichtbare telezentrische System als fertige Arbeit zu kaufen?




    Vielem Dank im Voraus für entsprechende Links und Infos.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    wenn mich meine Hinrwindungen nicht ganz täuschen, steckt hinter dem exotischen Begriff "Telezentrik" nix anderes als ein umgedrehtes Kepplerfernrohr. Ich laß mich aber gerne belehren.
    Der geniale Glaswegkorrektor von Siebert ist auch ein Kepler rückwärts. Telezentrik und GWK verkauft sich halt besser ;-). Franjo hat da mal was geforscht beim zerlegen. Ich hab hier noch ein paar Linsen rumfliegen, die das ganz prima machen ;) Wenn ich dran denke, bring ich die zum nächsten Stammtisch mal mit.


    Gruß Dirk

  • Hallo Kai,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht es aber mit der sphär. Aberration einer Einzellinse, z.B. so 8" f/7 aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch ohne OSLO anzuwerfen: grausam!


    Sowas muss definitiv asphärisiert werden.


    Viele Grüße
    Kai


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke für die Einschätzung. Hab ich mir schon fast so gedacht. Aber wenn man 16" f/4 Spiegel brauchbar asphärisieren , dh. parabolisieren kann sollte das auch noch mit einer 8" f/7 Linse gehen. Trotzdem werde voraussichtlich lieber meine 7“ f/13 Schupmann – Linse in einen H-alpha Solarsetup integrieren.


    (==&gt;) Dirk,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    wenn mich meine Hinrwindungen nicht ganz täuschen, steckt hinter dem exotischen Begriff "Telezentrik" nix anderes als ein umgedrehtes Kepplerfernrohr




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mir schon klar. Aber wie gut ist denn die Abbildung im Bildfeld mit so einem minimalistischen Zweilinser? Die Sonne macht ja immerhin schon ca. 0,5° Gesichtsfeld aus.


    Nach meinen H-alpha Versuchen mit dem 6"- auf 5“ abgeblendeten Kutter fand ich die Bescheidung auf weniger als den vollen Sonnendurchmesser (weil Blockfilter nur D=18 mm) weniger prickelnd und hab allein deshalb weitere Versuche dieser Art eingestellt. Eine „Telezentrik“ könnte man dagegen auch als Vario- Optik auslegen... Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einschlägiger Erfahrung bzw. Rechenkunst.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Miteinander,


    da wir gerade so schön mittendrin am nachdenken- und tun sind frag ich mal:


    1. Gibt es irgendwo das unverzichtbare telezentrische System als fertige Arbeit zu kaufen?


    2. Prinzipiell ist es ja nichts weiter als die Kombination einer Barlow mit einem relativ kleinem Objektiv im passenden Abstand zueinander. Gibt es dazu irgendwo etwas lohnenswertes zum nachlesen?


    Vielem Dank im Voraus für entsprechende Links und Infos.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    irgendwo habe ich mal die Grafik mit der Barlow und der passenden Linse gesehen. Damit kann ich vielleicht später mal dienen.


    Telezentriken gibt es viele zu kaufen:
    Baader Planetarium: 2x, 3x und 4x
    Beloptik: 2x,3x,4x und 2,5x, 3,8x und 5x möglich
    Airylab:2,75x und 3,5x
    Televue: 2,5x Powermate 1 1/4", 2x Powermate 2" und 4x Powermate 2"


    Mit PST Etalon und Quark ist wegen der eingebauten Telezentrik keine zusätzliche Telezentrik nötig.
    In einigen Konfigurationen wird diese ausgebaut und erst dann ist eine der oben aufgeführten Telezentriken notwendig.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>


    Ich freue mich schon auf flaue, kontrastarme Bilder von Dir.[:D][B)][;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na wie gehabt halt :)


    Der ERF ist von Aries. Irgendwie kommt die Meldung von Dieter (Martini) ein paar Tage zu spät, sowas hätte ich mir auch gut vorstellen können.


    Der Aries ERF ist halt nicht wirklich ein Schnäppchen, alleine die Einfuhr kommt auf 500 Euro. Da wäre locker eine Anzahlung für so einen Sonnen-Newton drin gewesen, und "versicherte" Qualität. Beim Aries könnt auch ne bedampfte Fensterscheibe ankommen, oder kennt jemand ne Angabe wie beim Baader, was die Oberfläche des Aries ERF angeht? Könnte also alles auch teuer in die Hose gehen, und das wäre bei einem Sonnen-Newton von Martini eher nicht der Fall.


    Ein Service zum Beschichten, das wärs halt ...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    wieviel Obstruktion jat denn Dein 8" Tal 200K?
    Wie gut ist die Optik und wie sind Deine Erfahrungen mit Tubusseeing?
    Der Vorteil bei den Cassegrainsystemen ist halt die extrem kompakte Bauweise.
    Von welchem Land fürgst Du den Aries ERF ein?
    Auf jeden Fall bin ich auf Ergebnisse gespannt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Aries ist in der Ukraine.
    Jozef und ich haben an verschiedenen 6"MC festgestellt,
    daß das Tubusseing keine große Rolle spielt,
    sofern der Tubus schön nachgeführt
    (auf die Sonne gerichtet ist) und nur Frontbestrahlung abbekommt.


    Die Daten vom Tal findet man leicht im Netz,
    der Fangspiegel ist mit 74mm angegeben.


    Man kann auch bei Airylab ERF Filter kaufen,
    wenn die den passenden haben.
    Momentan haben die einen für ein C9.
    Laut Baader Planetarium Seite kann man auch DERFe als Sonderanfertigung bestellen,
    die größer als der 180mm aus dem Standardsortiment sind.


    Bei einer kompletten Neuanschaffung sollte
    man sich überlegen, ob nicht ein Airylab HAT Edge HD
    oder das Baader Planetarium SC System,
    falls es auf den Markt kommt, in Frage kommt.
    Der Vorteil bei diesen Systemen sind eingesparte optische Flächen.


    (==&gt;)alle:
    Ich frage mich, ob bei einem Solar Newton,
    es nicht ausreichen würde,
    mit einem unbelegten Hauptspiegel
    nur den Fangspiegel als ERF zu beschichten?


    Und ob das auch mit einem Truss RC erfolgreich ginge?
    Ich würde gerne mal H-alpha oder WL mit einem Solar RC sehen.



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    wenn man nach Aries im Internet sucht, findet man keine Internetseite in der Ukraine. Schon merkwürdig, dass eine heutige Firma sich so versteckt, zumal die Ukraine ja nicht gleich ums Eck ist.
    Der Vorteil beim unveränderten Teleskop bei dem nur ein Herschelkeil als ERF ausgelegt ist, ist, dass das Teleskop auch bei der Nacht noch für andere Beobachtungen hergenommen werden kann. Klar, wenn man Platz genug hat, dann kann man ein eigenes H-Alphateleskop haben. Ansonsten nutzt man haltr seinen ED, APO ... für H-Alpha und kann dann nachts schnell umrüsten. Ich hatte gelegentlich bei meinem 6" f/8 Newton bei stark fallenden Temperaturen Probleme mit Tubusseeing. Der 4" f/9 APO hat sich da deutlich gutmütiger gezeigt und dann mehr Details gezeigt wie der eigentlich etwas leistungststärkere Newton mit 2" mehr Öffnung. Die Bildästhetik gefällt mir APO unabhängig davon besser.
    Nun, wenn das Tubusseeing und lokale Seeing bei Maks, SCs usw kein Problem ist, dann ist es eine sehr kompakte und vermutlich ausreichend gute Lösung. Klar 37% Obstruktion ist schon ordentlich, aber wenn das Teleskop eh schon da ist... Visuell wird ein 6" Refraktor kontrastreicher sein. Bei der Bildbearbeitung fällt es aber weniger ins Gewicht, wie visuell...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Bei Aries läuft das über E-mail mit Valery Deryuzhin.
    Eine Internetseite gibt es nicht.


    Die voraussichtlich kommenden Baader SC können auch nachts benutzt werden.
    Ein großer Teil des sichtbaren Spektrums wird da durchgelassen.
    Bei den Airylab Edge HD wird mehr herausgefiltert,
    man kann aber im roten Bereich
    noch z.B. Mondaufnahmen machen.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich, ob bei einem Solar Newton,
    es nicht ausreichen würde,
    mit einem unbelegten Hauptspiegel
    nur den Fangspiegel als ERF zu beschichten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Funktioniert nicht weil vom unbeschichteten Hauptspiegel nur maximal 4% des Sonnenlichtes zum FS reflektiert werden. So funktioniert z.B. auch ein Herschelkeil für die Weißlichtbeobachtung. Dadurch kommt aber zu wenig Licht zum eigentlichen Halpha Filter.


    Wäre schön wenn es so einfach ginge. [:I]


    CS
    Dirk

  • Hallo Eric,
    der Mann Valery Deryushin muss so gut und berühmt sein, dass die E-Mail reicht. ;)
    Ich wüsst z.B. gar nicht, was ich bei dem Mann alles bestellen kann, auch wenn ich Aries und den Namen Valery schon mal gehört habe. Der Chromacorr wurde glaub ich von "Aries" gebaut. Der gute Mann könnte mit minimaler Internetpräsenz deutlich mehr Geschäft machen. Zumindest sollte man das Angebotsspektrum kennen und vielleicht einen Ort in der Ukraine wo die Firma sitzt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich, ob bei einem Solar Newton,
    es nicht ausreichen würde,
    mit einem unbelegten Hauptspiegel
    nur den Fangspiegel als ERF zu beschichten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Funktioniert nicht weil vom unbeschichteten Hauptspiegel nur maximal 4% des Sonnenlichtes zum FS reflektiert werden. So funktioniert z.B. auch ein Herschelkeil für die Weißlichtbeobachtung. Dadurch kommt aber zu wenig Licht zum eigentlichen Halpha Filter.


    Wäre schön wenn es so einfach ginge. [:I]


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man die ERF Beschichtung auf den verspiegelten Fangspiegel aufbringen könnte, ginge es beim Newton und RC.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!