M27 mit der ASI 178mm

  • Hallo,


    hier mal ein Versuch M27 mit der ASI 178mm abzulichten.
    Das Bild wurde mit der EAA Technik erstellt.
    Die Aufnahmedaten.
    23.08.2017
    Teleskop Skywatcher PDS 150/750mm auf HEQ5 Pro unguidet
    Kamera ASI 178mm + LRGB Filter von Baader
    Luminance 5x je 20x20s
    RGB je 4x 20x20s 2x Binning
    Gain 440 Gamma 50
    Aufgenommen mit Sharpcap
    Verarbeitet als L-RGB mit DSS, Fitswork und PS
    Für den Luminanzkanal habe ich die RGB Bilder mit verwendet.
    Das brachte noch einen deutlichen Gewinn.
    Das Bild ist ein Ausschnitt und entspricht etwa der 50% Ansicht.
    VG Cl.-D.


  • Sehr schönes Bild!


    EAA heisst ja electronically-assisted astronomy. Die Grenzen zur normalen Astrofotografie sind bei diesem Begriff irgendwie fliessend, wenn man den Begriff im Internet recherchiert. Was genau an Deiner Technik ist EAA? Ich hätte es so bezeichnet, wenn die Kamera intern (oder mit Laptopunterstützung) automatisch Bilder stackt und dann nach sehr kurzer Zeit bis zu nach einigen Minuten ein fertiges Summenbild auf dem Display anzeigt. Sobald man selber mit Software Bilder stackt und dann den Stack bearbeitet, würde ich es als normale Astrofotografie bezeichnen. Wie siehst Du das?


    So oder so: Eine gelungene Aufnahme!


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte mit der LiveStack Funktion in Sharpcap die einzelnen Summenbilder erstellt,das war die EAA Technik.
    Wegen eventueller Wolken, Flugzeuge oder Satelliten hatte ich jeweils nur 20 Frames gestackt.
    Die anschließende Bearbeitung könnte natürlich zur normalen Astrofotografie zählen.
    Im EAA Thread stelle ich mal noch ein einzelnes Summenbild ein.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!