Danubia Delta 20

  • Hi Leute ich habe da folgendes Problem einer meiner Kollegen hat mir das Delta 20 angeboten. Dabei sin dann eine Barlow 2X , ein F6mm und ein H20mm Okular und ein Mondfilter. Ich habe leider nicht viel Ahnung von Astronomie will aber mich damit beschäftigen. Kann mir jemand sagen wie das Teleskop mit dem Zubehör ist. Vieleicht hat ja jemand das selbe.

  • Hallo Liquid,


    ich habe gestern eine Anzeige mit dem Delta20 gesehen. Das ist ein sog. katadioptisches Newtonsystem. Das Gerät hat bei einer Baulänge von knapp 50cm eine Brennweite von 1000mm. Dies wird durch eine eingebaute Verlängerungslinse (Barlow) im OAZ erreicht. Diese Geräte sind, besonders von Billigherstellern, nur mit grosser Vorsicht zu geniesen. Ich hatte ein identisches System von Celestron. Dazu kann man nur eines sagen: FINGER WEG. Wenn du den Newton mal justieren musst, und das musst du regelmässig, vorallem nach einem Transport, dann ist dies nur sehr schwierig zu bewerkstelligen, da die Linse im OAZ alles verkleinert, und du so kaum dem Fangspiegelrand oder deine Augenspiegelung erkennen kannst.
    Die Montierung ist ganz o.k. für leichte Geräte, allerdings für einen 114er Newton eigentlich schon am Anschlag ihrer Leistungsfähigkeit. Hier würde ich auf jeden Fall eine SkyView oder eine EQ3 nehmen.
    Wenn du schon einen Newton in 114mm haben möchtest, dann kauf einen mit normal langem Tubus ohne irgendwelche schlechten Billiglinsen zur Brennweitenverlängerung. Das Prinzip ist schon o.k. allerdings werden bei entsprechenden Geräte dann auch hochwertige Linsen eingesetzt, die locker mal ein paar hundert Euro kosten.
    Bedenke: Je weniger Schnickschnack an einem Gerät dran ist, desto mehr Geld bleibt bei der Entwicklung für die optische Qualität der Spiegel übrig und die ist es neben der Montierung, die bei der Beobachtung ausschlaggebend ist.


    Schau dich bei Händlern wie Teleskop-Service Ransburg mal um, und informiere dich. Kauf nicht irgendwas, was dir gerade preiswert erscheint, denn meist ist es nur billig und nichts wert.
    Möchtest du möglichst preiswert in die Astronomie einsteigen, dann kauf dir ein Fernglas mit mind. 50mm Linsendurchmesser und eine Sternkarte und etwas Literatur. Damit siehst du mehr und hast auch mehr Spass als mit einem zweifelhaften Telskopsystem, das du eigentlich noch nicht beherschst.


    Möchtest du wirklich ein Hobby daraus machen, dann solltst du auch etwas Geld in die Hand nehmen. Geräte und Zubehör verschlingen sehr schnell 500-1000 Euro..........also fall das nicht auf dem Sparbuch liegt, dann spar noch etwas, denn wer billig kauft, kauft zwei mal.


    Grüsse Christian

  • [:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][:(!]
    Ich habe gerade einen alten Thread von dir gesehen, nachdem du ja schonmal ein Nextstar 4 hattest............du scheinst mit dem Geld ja um dich zu werfen...........jetzt willst du schon wieder ein Teleskop kaufen, obwohl du immer noch nichts von der Astronomie verstehst. Bitte informiere dich anständig!!!!!!
    Hier einer von vielen Info-Links:
    http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm


    Entscheide dich doch bitte erstmal, ob du die Astronomie wirklich als Hobby betreiben möchtest, oder nur hin und wieder mal in die Sterne gucken möchtest.


    So kannst du dir viel Geld sparen![}:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!