M57 Ringnebel mit 8000mm Brennweite

  • Hallo Kollegen,


    Diese Woche hat es sich seit langer Zeit mal wieder ergeben dass ich bei uns in der Sternwarte meine Kamera anschliessen konnte.
    Ich wählte den Ringnebel da dieser mit meinem persönlichen grossen Teleskop (900mm BW) immernoch relativ klein wäre.


    Die Daten zur Aufnahme sind für interessierte auf meiner Webseite ersichtlich:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M57


    Danke an dieser Stelle an Stefan alias Galaxien-Spechtler hier aus dem Forum für den Tipp mit ISO 2500 für die 6D.







    Schade dass nicht mehr feine Details im Nebel aufgenommen wurden, weiss nicht genau woran das liegt. Entweder an der kurzen Belichtungsdauer, evtl. ist der Spiegel nicht mehr 100% perfekt oder was ich am ehesten vermute an unserem Himmel der doch leider sehr aufgehellt ist mit dem Flughafen Kloten in direkter Nachbarschaft.

  • Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade dass nicht mehr feine Details im Nebel aufgenommen wurden, weiss nicht genau woran das liegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob man im Ringnebel feine Details auflösen kann, liegt nicht an der Brennweite, sondern am Seeing. Klar - mit 900mm geht nicht viel. Aber ob mit 8000mm mehr geht, ist immer die Frage. Deshalb frage ich mich schon lange, warum man solche Teleskope überhaupt baut[:D]


    Die 6D hat eine Pixelgröße von 6,6µm. Um die mit 8m Brennweite sinnvoll verwenden zu können, braucht es ein Seeing von 0,3" und das findet man bestenfalls auf dem Mond...


    Die 900mm sind perfekt für die 6D bei einem miesen Seeing von 3". Bei diesem Seeing bekommt man durch 8m Brennweite keinerlei Auflösungsgewinn - nur ein kleineres Bildfeld.


    Hier ist es ganz anschaulich erklärt:


    https://sternen-surfer.jimdo.com/tipps/pixelgröße-und-brennweite/


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Simon,


    Schöne Klassische Aufnahme die du hier zeigst, aber eigentlich sollte man bei der Teleskop Öffnung etwas mehr erwarten:-)
    Ich zeig hier mal einen M57 den ich vor einigen Tagen mit meinem C11 und der Asi120mm bei 2,5s pro Bild aufgenommen habe das ganze bei 1400mm Brennweite, Ok für eine RGB Sequenz hatte ich noch keine Lust aber das kommt noch, wie du sicher sehen kannst, sind mehr Öffnung bei länger Belichtungszeit nicht unbedingt im Vorteil.
    Versuch einfach mal mit der Belichtungszeit runter zu gehen, wäre sehr interessant was dann dabei heraus kommt:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Simon,


    die pefekten Sterne mit den Spikes passen
    nicht so ganz zum etwas verwaschenen Gesamtbild.
    Ich glaube,
    daß mögliche Details durch das Seeing kombiniert mit der enormen Brennweite
    verwaschen wurden.


    Gruß Eric

  • Hi Simon,


    toll, dass du die Gelegenheit hattest, mal ein großes Teleskop auszuprobieren. Leider hat sich der Spruch "the sky is the limit" mal wieder bewahrheitet.


    Hast du mal versucht, ob mit ordentlich deconvolution noch was rauszuholen ist? Manchmal hilft es, eine stark überschärfte Version zu ein paar wenigen Prozent einfließen zu lasssen. Würde an deiner Stelle jetzt schon rein aus trotz schauen, was geht :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Simon


    Kompliment, sehr gelungene Aufnahme mit perfekter Nachführung und optimalem Fokus.


    Diese muss ja bei Einzelbelichtungen von 30 sek. perfekt sein.


    Nehme an, dass da mit einer gekühlten CCD Kamera oder mit einer ASI Kamera mit kurzen Belichtungszeiten noch viel mehr möglich ist.


    Ich arbeite mit einer Infinitiv Atik Kamera, dies wäre auch noch ein Versuch wert.


    Peter

  • (==&gt;) Andre deine Aufnahme find ich sehr gelungen zeigt sie doch mehr Strukturelle Details, bin gespannt wenn du noch die Farbe nachlegst wie das Endresultat ist :)


    (==&gt;)Eric das ist wie immer Geschmackssache die Spikes gefallen mit persönlich besser als die verwaschenen Sterne die sonst da wären [;)]


    (==&gt;)Markus ich habe leider absolut keinen Plan von Deconvolution [:(] habe das vor einer Weile an einer Galaxie mal versucht hab überhaupt nix gscheites hinbekommen.
    Falls du dich mal damit versuchen möchtest am Ringnebel schick mir ne PN.


    (==&gt;)Peter Ja die Nachführung war wirklich top, wen man sich das mal überlegt 30s bei 8m und kein Bild Ausschuss wegen Koma.
    An der Nachführung wird bei uns in der Sternwarte kräftig gebastelt wir haben da ein paar sehr fähige Leute zum Glück und die neuen Encoder sind noch nichteinmal eingebaut.

  • Hallo simon,
    alle Achtung ich finde es für diese Brennweite ein sehr gutes Bild und ein Superguiding was die Nachführung anbelangt.
    Ich kenne dieses Problem. Habe eine ganze Nacht NGC 6888 belichtet mit einer perfekten nachführung aber das Seeing hat mir die ganze Nacht vermasselt.
    Trotz all dem finde ich es ein gelungenes Bild.
    Viele Gruesse
    Rene

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    (==&gt;)Eric das ist wie immer Geschmackssache die Spikes gefallen mit persönlich besser als die verwaschenen Sterne die sonst da wären [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klar sind schöne, punktförmige Sterne mit schönen Spikes besser als "die verwaschenen Sterne die sonst da wären". Ein schönerer, klarere M57 wäre auch besser, aber kopierst du deswegen einen aus einem anderen Bild da rein - natürlich nicht, warum dann die Spikes?
    Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit "Geschmackssache" zu tun. Ich mag solche Beugungserscheinungen, manche mögen sie nicht und versuchen diese mit technischen Hilfsmitteln aus Ihren Bildern raus zu bekommen. Das ist dann Geschmackssache. Wenn aber Spikes nachträglich eingefügt werden und diese dann den Gesamteindruck des Bildes dominieren - und hier muss ich Eric zustimmen, es passt einfach nicht zum Restbild - dann finde ich es immer Schade. Für mich bleibt bei dem Bild nur ein "es passt nicht" zurück und die wirkliche Leistung hinter dem Bild das mir sonst sehr gefällt wird dadurch überdeckt.


    Das meine Meinung dazu...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, die paar Spikes sind einfach willkürlich eingefügt,
    bei einigen hellen Sternen wiederum nicht.
    Das war einfach nicht homogen,
    vor allem sahen die Sterne mit Spikes fast perfekt aus.
    Im Gegensatz zum restlichen etwas verwaschenen Bild.
    Das hat mich gestört.


    Wenn man mit 8 Metern Brennweite Bilder macht,
    sollte man das eher als einen Test mit negativem Ergebnis sehen.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!