M51 mit 10"-Newton

  • Hallo,


    diesen Winter war das Wetter gnädig und liess auch mal die Sterne strahlen. Anfang Februar habe ich bei teilweise recht starken Windböen an zwei Nächten Luminanz und etwas H-Alpha belichtet, anfang April bot sich endlich die Gelegenheit, auch die Farbkanäle nachzuholen. Trotz einiger Katastrophen entstand schliesslich dieses Bild von M51:


    (Volle Grösse unter <http://astronomy.domsalla.de/i…50205_LRHaGB2184x1481.jpg>)




    Gruss, TJ

  • [:0]poah!!!
    Ein einfach geiles Bild sieht echt super aus.
    Ich würde auch gerne mal solche Bilder machen können echt super.
    Könntest du deine Gerätschaften, mit denen du das Bild gemacht hast genauer nennen?

  • Hallo tj,


    ich habe Deinen M1 noch in bester Erinnerung und finde, daß diese Aufnahme um nichts nachsteht. Möge der Mannheim- bzw. Schwarzwald-Himmel dir wohlgesonnen sein, damit wir noch häufiger deine Bilder bewundern können.


    CS Herbi

  • > Ein einfach geiles Bild sieht echt super aus.


    Danke schön. :)


    > Könntest du deine Gerätschaften, mit denen du das Bild gemacht [...]


    Oups, vergessen:
    TS 250/1200 Newton mit NGF DX-1 Fokussierer
    SBIG ST-10XME mit FR-03 Filterrad und Astronomik II-Filtersatz
    Baader Komakorrektor
    Losmandy G11 (mit Gemini-Level 3 Steuerung)


    Belichtungszeiten (jeweils mit Bin 1x1):
    Luminanz 15x10 Minuten
    R, G, B je 4x15 Minuten
    H-Alpha 4x10 Minuten (mit Rotkanal zu 50% vermittelt)


    Bei der Aufnahme haben in einer Nacht starke Windböen das Unternehmen zum Abenteuer gemacht, ausserdem ist die Temperaturregelung ausgefallen, so daß der Chip ungekühlt gearbeitet hat (bei etwa 6°C). Und in der letzten Nacht hat ein Überschreiber kostbare Farbframes zerstört.


    Die Bearbeitung habe ich mit MaximDL, Registar, PixInsight LE, CCDSharp (selektiv nur das Galaxienpaar) und vor allem Photoshop CS vorgenommen.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein sehr schönes Bild, was man so mit der 300D bestimmt nicht
    machen kann, es sei denn, man belichtet 3 Stunden...;-)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, selbst mit der ST-10 habe ich mehr als sechs Stunden belichtet ... [;)]


    Gruss, TJ

  • Eine super Aufnahme, die auch in ihrer vollen Größe noch überzeugt! [:)]


    Sie ist unglaublich tief, was man an dem ausgedehnten Halo um NGC 5195 gut erkennen kann, aber auch an der Fülle der Hintergrundgalaxien.


    Ich finde, Du hast das Bild sehr sorgfältig be- und verarbeitet. Eine Mühe, die sich bezahlt gemacht hat.

  • So eine tiefe Aufnahme mit ausgefallener Kühlung?
    Sehr schön kommen im Begleiter NGC 5195 die unregelmäßigen Ausläufer nach rechts und die Fahne nach rechts unten im Bild heraus.
    Auch die unregelmäßige IC 4278 und die Edge On IC 4277 Hintergrundsgalaxien (siehe Identifikationsbild hier) sind deutlich mit Details zu sehen!

  • Hallo TJ,


    natürlich auch erst mal meinen Glückwunsch und Bewunderung zu deinem erstklassigen Bild! [:0]
    Da bleibt einem schon die Spucke weg. Leider funktioniert der LINK mit dem großen Bild nicht (ich versuchs später nochmal).


    Gruß,
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bemm1</i>
    Leider funktioniert der LINK mit dem großen Bild nicht (ich versuchs später nochmal).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    nachdem ich mir das Hubble-Bild ansah, empfand ich mein Bild etwas zu blaulastig. Daraufhin habe ich noch leichte Farbkorrekturen durchgeführt. In der Zwischenzeit war die ursprüngliche Version nicht erreichbar (jetzt unter http://astronomy.domsalla.de/i…50205_LRHaGB2184x1472.jpg).


    Ich bitte, die Panne zu entschuldigen.


    Der Link zum aktuellen Bild (http://astronomy.domsalla.de/i…50205_LRHaGB2184x1481.jpg) ist jetzt wieder erreichbar.


    Gruss, TJ

  • Hallo Luzy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    Also das ist doch mal eine echte Augenweide in der wahren Flut zahlreicher Astroaufnahmen! Davon bitte in Zukunft mehr :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schönen Dank für das Lob.


    Mehr möchte ich schon, aber ... Einerseits fehlt mir eine stationäre Aufstellung - alles muss entweder in die Pfalz oder in den Odenwald gefahren, aufgestellt, justiert und und und ... werden - andererseits sind auch Belichtungszeiten, für die nur eine der seltenen klaren Nächte kaum ausreicht, nötig. Alles in allem komme ich im Schnitt auf etwa drei Bilder pro Jahr.


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Servus TJ


    Na, jetzt purzeln aber einige brauchbare ;) M51 Aufnahmen. Dafür lohnt es sich doch einige Nächte um die Ohren zu hauen.
    Ich wusste ja garnicht das du bereits eine G11 besitzt. In der Zwischenzeit iszt auch meine da.
    Mit der G11 hab ich nun Raum für einen größeren APO, der will aber erst einmal erspart werden.


    Wie bist du denn mit der Stabilität des 12" Orion auf der G11 zufrieden?


    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    &gt; Na, jetzt purzeln aber einige brauchbare ;) M51 Aufnahmen.


    Na ja, sie ist ja schon vom April. :)


    &gt; Ich wusste ja garnicht das du bereits eine G11 besitzt.


    Nicht nur das. Mittlerweile auch eine Titan HGM. Deine GM-8 wäre meine Reisemontierung geworden.


    &gt; Wie bist du denn mit der Stabilität des 12" Orion auf der G11


    Leider ist's nur ein 10" Orion. Die G11 steckt das Leichtgewicht recht gut weg. Nur bei Windböen wird's schwieriger - ein Grund, warum die Sterne auf dem Bild nicht <i>perfekt</i> rund sind.
    Die anderthalb zusätzlichen Kilogramm des 12" f/4 Newton könnte die G11 wohl auch noch gut tragen, aber damit wird es wahrscheinlich schon kniffelig. Problematisch werden längere Tuben.


    Na dann viel Spass mit Deiner G11. Sie ist eine gute Montierung!


    Gruss, TJ

  • Servus TJ


    Ich meinte natürlich dein 10 Zöller, net den 12er.
    So ein 10 Zöller könnte ein gutes Übergangsgerät zu einem 5" APO werden. Aus dem Newton liese sich sicherlich dann auch ein Dobson basteln. War nur so eine Überlegung.
    Als ich mal einen Skywatcher 10" live gesehen habe verwarf ich sofor die Idee den auf eine GM-8 packen zu wollen (fotografisch).


    Gruß
    Ralph

  • Hallo tj,


    Also dem verglühen des hubbles schließe ich mich an!!!
    einfach eine Aufname von erster sahne!!!!!


    Mich würde noch interessieren, wie die Galaxie visuell aussahr, wie viele Details waren erkennbar ?


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!