Seelen Nebel

  • Moin ,
    da es gestern klar werden sollte ging es nochmal raus auf den Acker . Leider wurde das vergnügen bis ca 0Uhr von Schleierwolken getrübt.
    Ziel war der Seelennebel im Sternbild der Kassiopeia .Die Entfernung zur Erde beträgt ca 7500 Lichtjahre . Nach der Bearbeitung der Fotos muss ich sagen , ein wunderschönes Gebilde aus Staub und Gas .
    Der Plan Ha und OIII ging leider nicht auf , da mir die Zeit davoneilte , aber OIII wird auf jedenfall nachgeholt . Ich hoffe es gibt demnächst nochmal die Möglichkeit für das Unterfangen .
    Am SW120/600 wurde der Abstand des 0.85RE/FL auf 60mm erhöt und ich habe den Eindruck , ein etwas besseres Bild erlangt zu haben . Ansonsten bin ich von der Auflösung des Refraktors immer noch begeistert , trotz aller Schwächen .
    Ich hoffe es gefällt etwas , Lob und Kritik immer gern .
    Grösser auf , https://flic.kr/p/XBxMjq .
    Grüsse
    Karsten


    Aufnahmedaten :
    SW120/600 , 0.85RE/FL
    HEQ5 , PHD
    Canon 1000d (Mono,gekühlt,Klarglas) , 7nm Ha
    9x25min , Iso 1600
    Flats , Bias
    Iris, Fitswork, LR






  • Moin Karsten,


    Gefällt mir sehr gut dein Bild. Hast sehr viele kleine Details eingefangen. Im linken Bildrand (der schwarze Hintergrund) rauscht es noch etwas zu viel, sonst gefällt mir das Bild sehr gut.
    Kommt irgendwann noch Farbe dazu?


    Hatte auch überlegt am Montag rauszufahren, aber dann doch nicht geschafft..


    Gruß piotr

  • Nam't Kartsen,


    spitzenartig, dein Seelennebel, leuchtet wie hulle. Die Mono-1000d macht doch super Aufnahmen. Den 120/600 Achromaten habe ich auch, für Schmalband ist das Ding sehr gut. Ich benutze ihn mit dem TS 0.79x Reducer und das geht problemlos. Zu dem 0.85x Reducer kann ich nix sagen, aber Du wirst den korrekten Abstand schon austesten.


    Gruß, Hannes

  • Moin Piotr,Hannes,Markus und Christian ,
    vielen Dank für eure lobenden Worte . Es freut mich sehr , dass Euch mein Foto gefällt.
    Farbe soll demnächst in Form von OIII dazukommen , sofern irgendwann das Wetter mitspielt und diese Region auch etwas in OIII leuchtet . Danach dann ab in den Farbeimer . Meine Hoffnung ist gross , dass sich das Foto dann noch verbessert bzw. interessanter macht .
    Den Abstand vom SW RE/FL 0.85 für den 120/900 werde ich nochmal etwas vergrössern und schauen , wie es sich verhält . Von der 1000er bin ich nach dem MONO MOD auch immernoch überrascht .
    25 Minuten belichten finde ich auch extrem . Ich bin froh , dass es so gut klappt . Die Heq 5 macht die Arbeit ohne Murren und Knurren .
    Und hier nochmal neubearbeitete Versionen .




    Danke und Grüsse
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!