Ungleicher Kampf: Lidl bei M13 vs 10" GSO bei M3

  • Gestern Abend wollte ich mal schauen wie sich der Lidl beim Kugelsternkaufen M3 macht, aber leider war der schon zu hoch, so das ich dann M13 nahm.



    Die Beobachtungsbedingungen:


    GSO 250D 250/1250 Okulare stehn in der Sig unten.
    Beobachtungsort war hinterm Haus am Stadtrand einer klein Stadt.
    In ca. 200m entfernnung in Richtung Osten befindet sich ein kleiner Fluß, über den Hinwegbeobachtet wurde.
    Der Himmel war schon gut Dunkel für die Stadtbedingungen.
    Beobachtungszeit war etwa 1Uhr Morgens.
    Seeing keine Ahnung welche Klasse aber Jupiter war recht bescheiden, am Anfang war mal kurz gutes Bild, dann war der wie gewohnt recht verschwommen und man sah nur seine beiden Wolkenbänder.


    Lidlscope 76/700 12er und 6er Oku vom Lidl.
    Beobachtungsort war vorm Fenster, Richtung war fast die selbe übern Fluß hinweg. Himmel war doch sehr Hell da etwas Hochnebel war zwischen den Wolken.



    Dann mal zum Vergeleich:


    M3 im GSO war eine wahre Pracht, mir schien als würde jemand ein Dia von einem Foto vorm Dobson halten. [:p]
    Zu dem muss man sagen, dass jenes mein erster Kugelsternhaufen war, den ich überhaupt beobachtet habe. Man hört ja ständig, mal soll nicht das selbe erwarten beim Beobachten, als man sich ne Bildersammlung anschaut im Astrobuch. Jedoch war dieser Anblick von M3 den Fotos verdammt ähnlich.


    PS: 9mm und 6mm Weitwinkelokulare sind schon sehr Praktisch. [:D]


    Dagegen M13 im Lidl. Leider spielte der Himmel nicht mit, um zumindest die selbe Dunkelheit zu bekommen.
    Einzigst gute: M13 fand sich um einiges leichter als M3 und das ohne Übersichtsoku sondern mit dem 12er bei etwa 60x und ohne Weitwinkelsicht.


    Als ich aber dann endlich zum ersten mal M13 im Visier hatte, war der Anblick recht entäuschend. Ein runder Nebliger Fleck, welcher in der Mitte heller war als am Rand.
    Im GSO bei etwa 40x war M3 schon deutlich zu sehen als Kugelsternhaufen und nicht nur als Fleckchen.
    Denn bei etwa 115x im 6er Oku war M13 zwar größer aber es blieb immernoch ein Nebelfleck, welcher recht schwach schien.
    Das Gehirn jedoch konnte aus den gewonnen Daten ein kleines Bildchen zaubern, welches ein Nebliges Zentrum zeigte mit ein paar Randsternen.
    Jedoch selbst das erahnte Bild vom Hirn kam nicht mal ansatzweise an jenes von M3 ran bei etwa 120x.


    Ok die Bedingungen beim Lidl waren nun wirklich die Denkbar schlechtesten, aber die vom GSO waren nun auch nicht die Besten.
    Unterm Strich jedoch muss man sagen: Der GSO zauberte ein Bild hervor wie mans kennt und liebt von den Fotos, der Lidl hingegen war mehr was fürs: Ich habs gefunden und konnte erahnen Beobachten (besseres Suchfernrohr).


    Der nähste aber dafür gerechte Vergleich werde ich dann machen, wenn ich in den Nächsten Wochen mal, wenns gut wird, übers Wochenende aufs Land fahre. Dann werd ich mal sehen, ob der Lidl wirklich nur ein "besseres Suchfernrohr" ist oder ob sich wirklich Struckturen zeigen bei den Kugelsternhaufen.
    Und mal schauen ob die Spiralarme von M51 dann deutlicher sind als jetzt hier.

  • Hallo,


    interessant wäre es vielleicht auch die guten Okus vom GSO am Lidl zu benutzen, denn die Lidl Okus sollen ja nicht der Brüller sein - zumindest was ich so bis jetzt gelesen habe. Ansonsten ist es auch kaum verwunderlich das der GSO besser abschneidet - bei knapp vierfacher Öffnung...


    Johanes

  • Hallo Tomcat,


    eins verstehe ich nicht:


    - Bastel Newton 60 Öffnung, 70 Spiegel, 450 Brennweite


    Ist der Newton Kelgelförmig? Oder wie passt da der 10 cm breitere Spiegel rein[?]


    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich vermute mal,dass das der Karton-Newton vom Astromedia ist. Da ist ein 70mm Spiegel drin vorne aber blende auf 60mm ... den Spiegel habe ich auch :) muss ich noch davon einen schönen Sucher machen :)


    gruß
    PAtrik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tcspenser</i>
    <br />Hallo Tomcat,


    eins verstehe ich nicht:


    - Bastel Newton 60 Öffnung, 70 Spiegel, 450 Brennweite


    Ist der Newton Kelgelförmig? Oder wie passt da der 10 cm breitere Spiegel rein[?]


    Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    LOL 10cm. [:D]


    "Klugscheissmodus" Alle Maßangaben ohne Maß sind in der Regel "mm" und nicht "cm".


    Und ja es ist natürlich der Astromedia Newton.

  • Hallo Tomcat,


    uiiii, da hab ich mich wohl um den Faktor 10 fertan.
    Als Astronomieanfänger darf einem ja soetwas mal passieren - oder?


    Sieht lustig aus das Teil.


    Habe heute mein 150/1200 er bekommen. Wann wird es endlich dunkel?????


    Grüße
    Thomas

  • Naja, Maßangaben sind ja ehr allgemein und nicht Astronomie beschränkt.
    Millimeterangabe ist nun mal allgemeiner Standard wenn nix dahinter steht, oder wo angemerkt ist als Allgemeinangabe.
    Schau mal in den Baumarkt, da ist auch fast alles in "mm" angeben und nicht immer steht neben der Zahl "mm". Wird halt vorausgesetzt, dass man das weiss.

  • Hey Tomcat911 [:)]


    Ist dieser winzige Dobson vor allem ein Spielzeug oder kannst Du damit auch irgendetwas beobachten?
    Nur so aus Info. Hab'mir eh schon einen bestellt! [:p]

  • Naja, mehr oder weniger ... Spielzeug oder halt Wohnzimmerschmuck.



    Also am Mond wirst du schon einige Detials erkennen, Jupitermonde sind auch kein großes Problem.
    Andromeda hatte ich auch mal als kleines Ovalen Nebelfleck. Orion zeigte auch schon erste Struckturen, jedoch konnte ich jene erst richtig deuten, als ich kurze Zeit später mal mit dem Lidl verglich und ein ähnliches Bild hatte.


    Leider hatte sich meiner beim Zusammenkleben am Schluß irgendwie dejustier, so dass der Spiegel verdammt dolle schräg steht. Von daher muss ich einige einbußen mit hinnehmen.


    Jedoch liegt schon ein Plasterohr bereit, um den Spiegeln ein neues zuhause zu bieten.
    Dann aber mit richtigen 1,25" OAZ und Justierbaren Spiegeln.


    Mal schauen was der dann leistet mit den besseren Okus und besserer Justage.

  • Hallo,


    Mich wundert etwas. Nämlich dass Du M3 mit dem GSO wunderbar sehen konntest aber M13 nur als nebligen Fleck. M13 ist nochmals einfacher aufzulösen als M3 und müsste im 10"er schon ab ca. 120fach bis ins Zentrum hin aufgelöst sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!