Dobson 6" F8 als Handgepäck?

  • Nachdem der 16" Dobson fertig geworden ist, suche ich nach einer Verwendung für den Wickelfalzdobson. Dieser dekoriert seitdem nur noch die Stube. Mir schwebt ein Umbau auf etwas zerlegbares und Transportables vor, was auch auf eine Flugreise mitgenommen werden kann. Das Öffnungsverhältnis von F8 bietet allerdings recht schwierige Gleichgewichtsverhältnisse bei einer Gitterrohrkonstruktion. Hat jemand schon einmal eine Lösung dafür gesehen? Die hier schon diskutierten Handtaschendobis sind ja max für F6 gebaut worden.


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Vom Ansatz her würde ich einen federleichten Einring (Carbon), CFK- Stangen und einen Gegengewichtskasten an der Spiegelkiste in Betracht ziehen. Dazu große Höhenräder.
    Immerhin kommst du bei f/8 mit leichten Plössl- Okularen aus, die keine 100g wiegen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    an die Okulare habe ich gar nicht gedacht. Bin bisher von meinen schweren 82° ES ausgegangen, welche ich für den 16" F4,3 benötige, um da ein angenehmes Bild zu haben. Alles andere wurde mittlerweile verkauft. Aber da zwei bis drei passende Okulare zu besorgen ist sicher keine Riesenausgabe.
    Werde mal einen passenden leichten Kunststoffkoffer ausfindig machen und nach dessen Innenmaße die maximalen Höhenraddurchmesser bestimmen. Damit kann man dann weiter am Gleichgewicht rechnen. Mit Carbon habe ich bisher keine Erfahrungen, aber da gibt es ja schon einige Beschreibungen hier im Netz.
    Werde berichten, viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!