Bedeckung von SAO 93473

  • Hallo Astrogemeinde,


    eben wurde uns ( mir und meinem Beobachtungsfreund Andreas)einmal die Himmelsmechanik wieder live vorgeführt.
    Es stand am heutigen Abend die Bedeckung von SAO 93473 durch den Mond an. Nachdem ich vorbereitend in The Sky die Bedeckung angeschaut habe, war klar, das könnte für meinen Standort eine streifende werden. Da rief auch schon Andreas an und meinte, wir sollten doch gemeinsam am "Telefon" die Bedeckung verfolgen, um so einmal experimentell den Zeitunterschied zwischen unseren Standorten (ca 60 km) zu bestimmen. Vor der eigentlichen Bedeckung von SAO 93473 fand eine Bedeckung eines anderen kleinen Sternes statt (SAO 93474). Da ich weiter nördlich wohne stellten wir hier schon einen Zeitunterschied von 3-4 Sekunden fest. Aber dann kam eine halbe Stunde später unser eigentliches Objekt der Begierde dran. Und siehe da, Andreas verkündete "Weg isser" und ich konnte ihn noch weiterhin wahrnehmen. Und das geschätzte 2-3 Minuten!! Das war für uns beide verblüffend. Eine streifende Bedeckung war es für mich dann doch nicht aber eine interessante und anschauliche Vorführung der Himmelsmechanik infolge einer Entfernung von 60 km. Einfach toll!!


    Euch allen beobachtungreiche Tage![:)]


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!