Hantelnebel, M27 erster Versuch

  • Hi Zusammen,


    vor einigen Tagen war ich seit einiger Zeit mal wieder draußen und hab mein Teleskop auf m27 gerichtet. Aktuell ist der Himmel nachts ja wieder super klar und ich werde jetzt, solange noch kein störendes Mondlicht da ist bestimmt nochmal rausgehen um meine Belichtungszeit zu verlängern. Das folgende Bild habe ich vom 21. auf den 22.08. aufgenommen und aus etwa 150 Aufnahmen mit je 30 sec Belichtung gestackt. Danach noch in Photoshop bearbeitet und fertig. Da ich keinen Guider verwende bin ich auf die Genauigkeit meiner Nachführung angewiesen, was bei bei 30sec. eben leider oft zu etwas langgezogenen Sternen führt. Da muss ich meistens um die hälfte der Bilder aussortieren was ich immer ziemlich schade finde.. Aber damit muss man ohne Guidingsystem eben zurecht kommen, oder?
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Feedback zur Aufnahme geben würdet :D


    https://www.dropbox.com/sh/5m6…V3JucpuY46U_2NXh2Fia?dl=0


    ne verkleinerte Version kommt hier sobald die Mods es freigegeben haben...


    CS. Jonathan

  • Hallo Jonathan, in dem grossen Feld wirkt er eigentlich sehr schön und die schwächeren Seiten kommen mit heraus. Diese gehen stark ins Gelbe, denke die sind eher grünlich... Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!