Fernglas 8x30 bis 8x42

  • Liebe Forengemeinde,


    schon fast mit einem schlechten Gewissen öffne ich eines von vielen Themen zur Kaufberatung eines Fernglases.


    Bereits vorhanden: Porro-Glas 10*50 von Minolta (für Astronomie und Ornithologie gleichermaßen, aber dann immer mit Stativ)


    Gesucht: leichteres Fernglas für längere Wanderungen (daher mehr Ornithologie als Astronomie)


    Budget: unter 200€


    Zunächst würde man ja sofort ein Dachkant empfehlen, aber mein Porro 8*30 von Polar war nur 50 Gramm schwerer als z.B. ein Bresser Condor 8*32. Natürlich ist das Porro etwas größer, aber das stört mich nicht.


    Was mir bei Porro-Gläser außerdem gefällt, dass diese angeblich besser zu warten/reparieren sind, was sich bei einem Dachkant wesentlich komplizierter darstellen soll.


    Dem entgegen steht, dass ein Porro mit die für mich interessanten 32mm & 34mm (wie dem Dachkant Bresser Pirsch 8x34) kaum oder nicht auf dem Markt zu finden ist.
    Alternativ klingt auch das Bresser Hunter 8x40 interessant, und mit ca. 600gr wäre es auch nicht so schwer. Habe aber gehört dass die Hunter-Serie nicht so gut sein soll und dass man sich für diesen Preis besser ein uralt-Fernglas von z.B. Revue besorgen sollte.


    Was den Gebrauchtkauf angeht: beim Fernglas kommt nur Gebrauchtkauf vor Ort in Frage, sodass hier die Auswahl fast gegen Null geht. Beim Versand kann ich ja nie wirklich sagen, ob das Fernglas (z.B. aufgrund eines Stoßes) nicht doch ein Doppelbild erzeugt.


    Natürlich könnte man auch auf etwas Hochwertigeres sparen, aber das würde zu lange dauern bzw. hätte ich für die nächsten geplanten Touren kein Fernglas, welches man bequem tragen/halten kann.


    Beste Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ein Kowa YF 8x30 Porro könntest Du probieren. Sollte für Deine Anforderungen passen.


    Gebrauchte Gläser sind so eine Sache. Wenn Du Dich ein wenig auskennst ist das in Ordnung. Zustand der Mechanik, Justage usw.


    Gruß


    Mike

  • Hallo,


    danke für den Tipp, auf diese Marke wäre ich nie gekommen.
    Neu ist dies für gut 100€ zu bekommen.
    Oder 100€ drauf legen und dafür das Bresser Pirsch 8x34 kaufen?


    viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    In dieser Preislage sieht man vor lauter Fernglas das Fernglas nicht.
    Ich könnte jetzt nicht pauschal sagen einen Hunderter drauf und das Bresser nehmen.


    Mach doch die Probe aufs Exempel. Bestell beide, das was Dir eher zusagt behältst du.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Tobias,


    ...6-fache oder 7-fache Vergrößerung ist (meiner Meinung nach) recht wenig/klein für die Vogelbeobachtung...8-fach paßt da schon eher...


    ...soll das Fernglas auch Wasserdicht sein?...wenn ja, ist Mike´s Vorschlag mit dem Kowa 8x30 eigentlich alternativlos!


    In der von dir vorgeschlagenen Preisklasse würd´ ICH eigentlich immer ein Porro-Glas einem Dachkant-Glas vorziehen.

  • Hallo zusammen,


    also einen leichten Niesel-Regen sollte das Fernglas schon aushalten, aber ich denke für sowas muss ein Fernglas nicht unbedingt wasserdicht sein, oder?
    Gibt es eigentlich in meiner Preisklasse ein Porro 8x32?


    Was mich noch interessieren würde: das Fernglas von meinem Vater ist von "Polar" (die Marke gibt es scheinbar nicht mehr), ist 35 Jahre alt und hat damals an die 70-80 D-Mark gekostet, was ja heute einige hundert € entspricht. Habe ich damit vielleicht schon etwas äußerst Hochwertiges? Hatte zwar beim Durchschauen eine gewisse Brillanz vermisst, bzw. empfand ich es manchmal als etwas kontrastarm, trüb und streulichtanfällig, aber vielleicht ist das auch den "nur" 30mm geschuldet. Daher schiele ich in Richtung 32-34mm (oder gar 40mm wenn es vom Gewicht noch passt).


    Was das Bresser Pirsch 8x34 angeht: wenn die Abbildungsqualität nur annähernd so gut ist wie vom Bresser Condor 8x32 wäre ich völlig zufrieden. Es war scharf, kontrastreich, brillant und scharf bis zu den Rändern.


    beste Grüße und schönen Sonntag,
    Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias R.</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Habe ich damit vielleicht schon etwas äußerst Hochwertiges?
    Tobias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Tobias,


    eigentlich nicht, so gut die alten Gläser damals auch waren haben sie doch große Nachteile was die heutigen Vergütungsmöglichkeiten anbelangt.
    Meistens sind die Gläser max. einfach vergütet, wenn überhaupt, zudem kommt oft erschwerend dazu das sich nach über 30 Jahre Ablagerungen auf den Prismen bildet die das Bild nochmals beeinträchtigen.
    Die ganzen alten Zeiss, Leica u.s.w. waren damals Spitze, leider haben sie gegen die heutigen Gläser optisch keine Chance mehr, da hat sich doch sehr viel getan.


    Andreas

  • Hi Tobias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eigentlich in meiner Preisklasse ein Porro 8x32?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...wenn man die bekannten Suchmaschinen bemüht, wird man evtl. auch fündig....[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Brillanz vermisst,.....kontrastarm, trüb und streulichtanfällig, aber vielleicht ist das auch den "nur" 30mm geschuldet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das hat nix mit dem ("nur"30mm) Objektivdurchmesser zu tun! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das Bresser Pirsch 8x34 angeht: wenn die Abbildungsqualität nur annähernd so gut ist wie vom Bresser Condor 8x32 wäre ich völlig zufrieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...bestellen(!), u. wenn´s nicht zusagt, einfach zurückschicken...[;)]


    ...ansonsten ´n Tip aus eigener Erfahrung, u. für den derzeitigen Straßenpreis von ca 70€ ´ne echte Empfehlung: Olympus 8x40 DPS I ! Porro-Glas, ca. 700g, nicht Wasserdicht, Sehfeld über 8°, kaum sichtbare CA, u. mittig recht scharf. (liegt mit dem Olympus 7x35 bei uns im Auto als "immer dabei"-Glas)

  • Danke für eure Tipps.
    Das Kowa 8x32 wollte ich fast bestellen bis mir aufgefallen ist, dass es kein Stativgewinde hat.
    Evtl hätte ich das mit erwähnen sollen, dachte fast jedes Fernglas hätte ein derartiges Gewinde.


    Ich habe zwar eine Eigenkonstruktion aber hierzu brauche ich aber wenigstens einen "Mittelsteg" wie ihn dieses Fernglas hier hat:
    http://www.astroshop.de/bushne…5/p,6343#tab_bar_1_select


    Noch besser wäre ein Fernglas, das bereits ein Gewinde integriert hat. Was wäre da eine ähnliche Alternative zum Kowa 8x32? Preis und Gewicht wären ja wirklich super, aber das fehlende Gewinde stört mich sehr. Dagegen muss es nicht zwangsweise wasserdicht sein.
    Wenn ich die Vielzahl an Ferngläser bei astroshop.de sehe frage ich mich, wie man auf dem Fernglasmarkt überhaupt noch einen Überblick bekommen soll. Da hat jede Firma seine eigenen Abkürzungen für Linsenvergütungen etc. sodass man kaum einen Überblick hat.


    viele Grüße,
    Tobias

  • Hi Tobias,


    mein Kowa wurde auf dem HuTT gekauft und ist weg. Im Vergleich hat es ein Bresser 8x40 lässig ausgestochen.
    Das Kowa gibt es auch als 8x30 Btw. Ich denke das sind alles die gleichen Optiken - Auch das Vixen Atrek light
    dürfte identisch sein. Man beachte einfach die Daten und die Form : https://www.amazon.de/Vixen-At…B55686E?tag=astrotreff-21


    Wenn Du sehr preisorientiert bist, vllt ein Olympus DPS 1 7x35 mit 9 Grad Feld. Meines ist inzwischen schon weit gereist, weil es Freunde geliehen haben. Und alle waren zufrieden. Für ca 60 EUR ein Kauf.
    Evtl zu überlegen ist ein Eschenbach - da gibt es ein recht gutes 8x32 in der Preislage. Es ist aber sehr schwer für die Größe.
    EBenso ein Bushnell Legend Ultra HD 8x36. Das kenne ich nicht live, habe aber den großen Bruder 10x42 - den finde ich sehr gut.
    Oder das Budget verdoppeln, dann kommt mein Favorit ins Spiel - das Celestron Granite ED 7x33. Das finde ich top. Gibts auch mit 9fach.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!