BubbleNebelTagebuch

  • Hallo!



    Die erste Nacht habe ich den Bubblenebel knapp verpeilt und NGC 7638 fotografiert.
    Dieser Nebel ist fotografisch einzeln recht langweilig. Deswegen erspare ich euch den.
    Bei 3 min Nachführung ging die Polaufstellung in die Knie. Darum wollte die nächste Nacht kümmern.


    In der nächsten Nacht habe ich die Polaufstellung verschlimmbessert. Man sollte nie dem Polsucher glauben. [B)]
    Dafür habe ich den Bubblenebel gefunden und streifig, manchmal auch als DoppelsternInstalation fotografiert.
    Letzteres passiert wenn der 6,5kg Kater Leo auf den Platten in der Nähe der Säule aufschlägt. Der Vorgänger Herr Mietzer
    war da deutlich eleganter im Aufsetzen. [:D]
    Weil ich mich einfach nicht nur um ein Objekt kümmern kann habe ich parallel dazu den Astrotrak mit einer Canon 10D Astro und
    einem 75mm Objektiv auf den Zirrusnebel gehalten. Mich persönlich nervt beim Astrotrak die Sucherei am Himmel.
    Der Einblick in den Kamerasucher ist immer ein Krampf. Das ist Kreuz, Beine, Po Fitness. Da hatte ich eine Erleuchtung.
    Ich habe mit dem grünen "Hüstel" Laser den Sturmvogel markiert und konnte den so recht schnell im Sucher mittig markieren.
    Kam nun das scharfstellen.... Eieieiei... Wie habe ich das früher ohne LiveView hinbekommen? [B)]
    Machmer es kurz: Alle Bilder unscharf aber man sieht den Zirrus, Sturmvogel wahrscheinlich zu klein für 70mm und
    ich habe einen Muskelkater.....


    Heute habe ich etwas gebastelt!
    Ich hatte noch einen defekten Rigelfinder herumliegen und einen uralten Blitz. Dem Rigelfinder fehlt der Boden und eine
    der Justierschrauben. Ich dachte die wäre mir im Feld abgebrochen. Ist wohl doch nur abgefallen. Dunkel kann ich mich daran
    erinnern mal sowas beim Putzen weggeworfen zu haben. [V]Außerdem fraß er mir zu viel Strom.
    Dem Blitz habe ich den Schuh entrissen und als Boden für den Rigelfinder umgebaut. Nun habe ich hier noch ein Akkuaufnahmeteil
    rumliegen, welches ich anlöten werde. Zu meinem Glück fehlt mir dann nur noch die Mutter, die ich entsorgt habe.
    http://www.stern-fan.de/Seiten/tuning-rigel.htm
    Das weiße Ding, welches es drei mal gibt. Weiß jemand wie das heißt und woher man sowas bekommt?
    Danach habe ich den alten Winkelsucher reaktiviert.


    Der Plan für die nächste Nacht:
    Einmal ordentlich Einscheinern und Bilder macht der Astrotrak.


    CS


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!