Grosses Problem mit den Augen!!

  • Ok Hallo nochmal an alle,
    ich werde mir ein buch kaufen,
    ein okular 20 mm,
    und mich mal schlaumachen ob meine augen da mitspielen,da sie echt schlecht sehen können!
    Um dieses Thema zu beenden nach so vielen treads hier....
    Euch allen mega viel dank nochmal für das mühvolle schreiben um mir hilfe zu geben.
    So bis denn dann.
    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    also, nach dem Anschauen des ebay-Angebots kommt doch ein klein wenig Licht in die Sache. Wie es aussieht, fehlen Dir 2 Okulare, nämlich eines mit 20mm (ergibt die angebotene 25fache Vergrößerung)und eines mit 8mm (ergibt die 62,6fache Vergrößerung). Wie es scheint, hat der Vorbesitzer, diese Okulare nicht mitgeliefert, obwohl gerade das 20er sehr wichtig gewesen wäre. Genau genommen müssen diese Okulare mit dabei sein, weil die damit erzielbaren Vergrößerungen als Produkteigenschaft dargestellt werden. (naja, für 6 EUR Gesamtbetrag....) Mit der 4mm Gurke kannst Du eigentlich nichts anfangen. Immerhin scheint am Teleskop ein Zenitspiegel angebracht zu sein. Das ist das schwarze Teil am Ende des Teleskops, welches um 90 Grad nach oben zeigt. Hier müssen die Okulare reingesteckt und mit einer Schraube fixiert werden. Erst wenn hier überhaupt ein Okular drinsteckt, kann man irgendwas erkennen !!!!!. Wenn Du Pech hast, ist der Innendurchmesser am Zenitspiegel nur 1" (25.4mm) anstatt der üblichen 1 1/4" (31.75mm). Wenn dies der Fall ist, müsstest Du extra noch relativ seltene 1" Okulare kaufen.(Keine Ahnung, wo es die gibt)


    Schau doch mal hier (es gibt natürlich noch viele andere Händler)
    http://www.teleskop-service.de…r125/okular125.htm#plossl


    So um die 20 EUR müsstest Du halt pro Okular investieren (1 1/4" Steckdurchmesser vorausgesetzt).


    Ansonsten stecke halt mal zur Not das 4mm Okular in den Zenitspiegel, richte das Teleskop auf Nachbars Baum und drehe solange an der Scharfstellung, bis irgendwas zu sehen ist. Nicht erschrecken, bei 125-facher Vergrößerung kann das ein einzelnes Blatt an einem Baum sein. Das Bild wird auch ziemlich stark wackeln. Wichtig auch, gerade beim 4mm Okular, so nahe als möglich mit dem Auge ans Okular rangehen und möglichst wenig wackeln.
    Ist denn überhaupt ein Sucher-Fernröhrchen mit dabei?


    Sven: Mein ganz persönlicher Tipp: Mit dieser Ausrüstung wirst Du den Einstieg in die praktische Astronomie nicht wirklich schaffen.
    Mit den 6 EUR an Investition wirst Du nicht sehr weit kommen.


    Szenario 1: Kauf Dir noch mindestens 2 Okulare. Eines mit 20mm oder 25mm und eines mit 8mm oder 10mm. Leg Dir einen Sucher zu (besser einen Red-Dot-Peilsucher). Schau, dass Du ein vernünftiges Stativ mit einer geeigneten Montierung dazu erhälst, damit die jetzt schon erkennbare Wackelei besser wird.


    Szenario 2: Spare mind. 200-300 EUR und kauf Dir was vernünftiges zum Einstieg, damit es wirklich klappt. Was das sein könnte, darüber gibt es hier eine Unmenge an Einsteigerfragen nach dem Motto: Bin Einsteiger, was soll ich nur nehmen ??? Auch der Gebrauchtmarkt ist sehr zu empfehlen.


    Szenario 3: (Was wirklich schade wäre) Wenn Du nicht mehr investieren willst, hau das Teil in die Tonne oder alternativ als "die gute Tat" hier ins Verkaufsboard.


    Dass Du mal grobe Preisvorstellungen bekommst:
    Ein halbweg vernünftiges Einsteigerokular geht ab ca. 40 EUR los. Das ist dann aber noch nichts Supertolles. So ein Peilsucher kostet dann nochmal etwa grob 40 EUR. Ein vernünftiges Einsteigerteleskop (z.B. 6" Dobson) geht ab ca. 250 EUR los.
    Eine neue Leichtmontierung ist unter EUR 100 auch nur schlecht zu haben. Ich will Dich nicht entmutigen, aber ohne ein gewisses Maß an Equipment braucht Du sinnvollerweise gar nicht anzufangen.
    Ein hab ich noch: die Teleskope von Lidl sind echt gut und günstig, wie es heißt (so um die EUR 70)


    Grüße
    Rolf

  • Hi Geissinger,
    danke für deine antwort,die mich doch sehr entmutigt hat(ow viel Geld),aber ich werde mir von ebay oder nem händler mal welche kaufen,
    wie wäre es hiermit:


    Bresser RK 20 mm Okular 1 1/4“ 20 euro;
    ?
    ein laser dot habe ich zuhause.
    ich werde gleich mal das loch für den okular messen,debnke aber es ist sehr klein.
    mal sehen,
    wann hat LIDL immer Teleskope , habe ich da *noch nie* gesehen.
    ...
    gruss sven

  • Also so wie ich das sehe, bist du noch ganz neu und hast ganz klar einen klassischen anfängerfehler gemacht. Du hast ein Teleskop bei ebay gekauft.


    Ein weiterer Tipp von mir bevor du nun wieder Geld in die Hand nimmst:


    1.Leih dir mal ein paar Bücher aus einer Bücherrei aus mit dem Thema Astronomie, Achtung keine Bildbände oder sowas nur Lesestoff mit den Bildbänden wirst du dir keinen gefallen tun.


    2. Schau durch ein Teleskop eines anderen Hobbyastronomen. In welcher Richtung wohnst du denn?? Vielleicht ist jemand in deiner Nähe gewillt dich mal durchschauen zu lassen.


    mfg


    Kaos

  • Ich komme aus niedersachsen delmenhorst(da wo die sarah connor wohnt),
    bin leider nicht mobil.Aber ein Kumpel hat eins der ist auch anfänger hat auch kein plan davon :D
    Bringt es denn was wenn ich einfach ein 20mm okular und bücher hole?
    also ich meine das okular löst es das eigentliche problem das "VIELLEICHT" doch meine Augen sind?

  • > was haltet ihr davon?


    Ich glaube, Du hast jetzt viele Meinungen gehört und einige richtig gute Ratschläge bekommen.


    Du könntest Dich daran orientieren und Dich erst ein wenig schlau machen. Oder ist es Dein Ziel, hier nur einen Mega-Thread vom Zaum zu brechen? [xx(]


    Ach so ... ich will auf Deine Frage zurückkommen:


    > was haltet ihr davon?


    Nur zu! Vor allem, wenn Du weiterhin Geld sinnlos und 'ohne Plan' verschleudern willst. [:D]

  • Hallo Heuldoch,


    nein auch das weitere Angebot von ebay ist nur Schrott, nicht geeignet für den astronomischen Einstieg. Du kannst bei ebay astronomisches nur dann kaufen, wenn Du dich wirklich sehr gut mit der Materie auskennst, und genau den Schrott vom Schnäppchen unterscheiden kannst. Kauf auch kein Okular 20 mm, bevor Du nicht sicher bist, dass es in Dein Fernrohr passt, dass die Öffnung hinten an Deinem Rohr wirklich 1.25 Zoll ist.


    Du kannst auch kein funktionierendes Auto für 10 Euro kaufen, schon gar nicht, wenn Du kein Auto-Mechaniker bist. Unter 80 bis 100 Euro ist kein Einstieg in die Astronomie möglich, das billigste wäre noch das Lidl-Scope oder z.B. das hier bei einem seriösen Händler:
    http://www.teleskop-service.de…teigerangebote.htm#TSN769


    lies Dir aber zumindest erst mal diese Beschreibung vorher durch:
    http://www.teleskop-service.de…Grundlagen/grundlagen.htm


    Es wird wohl leider so sein, dass Du die 6.50 Euro für Dein Teleskop zum Fenster rausgeschmissen hast, daher informier Dich erst durch Lesen und durch Mitbeobachten bei erfahreneren Hobby-Astronomen, bevor Du nochmal weiteres Geld unnötig ausgibst.


    Mit schönen Grüßen

  • > Du musst nicht auf die Tipps hier hören!


    Richtig! So langsam komme auch ich zu der Erkenntnis, dass man gewisse Erfahrungen dem Einsteiger nicht ersparen kann (und soll?).


    Solche Erfahrungen kann man zum Beispiel sammeln, wenn man [hier] zuschlägt.


    Es bietet 525-fache (!) Vergrößerung, 'Glasobjektive' und 'lackierten Metallkörper' und die 'nötige Stabilität'. Das Ganze für lächerliche 50 Euronen. [xx(]


    Sollten bei der Benutzung Fragen oder Unklarheiten auftreten: Kein Problem! Einfach [hier] klicken... [:D]


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Sven,


    wir versuchen hier, Dir den Einstieg in astronomische Beobachtungen zu ermöglichen. Dazu benötigt man eine gewisse unterste Minimalausrüstung. Wenn Du unter diesem Mindestmaß bleibst, wandert das Teleskop nach 1-2x erfolglosen Beobachtungen für immer im Keller und das Hobby "praktische Astronomie" ist dann meistens abgehakt. Du wärst da nicht der erste, dem das neue Hobby gleich vergällt wird. Also Bitte: Finger weg von diesen ebay-Billigteleskopen, die damit werben, 500fach vergrößern zukönnen. Mit einer Öffnung von 60mm ist bei ca. 120fach absolut physikalisches Ende !!! Jede weitere Vergrößerung, auch wenn die beigefügten Okulare dies machen, ist vollkommen sinnlos. Das sieht dann so aus, als ob Du ohne Brille in den Himmel schaust. Die Leistung eines Teleskops wird in allererster Linie von seiner Öffnung (Linsen / Spiegeldurchmesser) bestimmt. Die Vergrößerung ist absolut zweitrangig. Viele Objekte sind so groß, dass man gar nicht wenig genug vergrößern kann. Es kommt viel mehr drauf an, Licht zu sammeln und das möglichst wackelfrei und in guter Qualität.
    Ich schlage vor, dass Du dich, falls wir Dich nicht zu sehr abgeschreckt haben, erstmal hier im Forum kundig machst, was anderen Einsteigern so empfohlen wird. Wenn's geht nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen, sondern erstmal lesen. Dazu solltest Du Dir über folgendes im Klaren sein:
    1) Was möchte ich gerne sehen. "Nur" Mond, Planeten und Sonne oder auch Deep Sky (Nebel, Galaxien, Sternhaufen usw.)
    2) Möchte ich später mal fotografieren (aber wirklich erst viel später)
    3) Von wo aus kann ich beobachten (Stadt oder dunkles Hinterland)
    4) Kann und will ich den Kram transportieren?
    5) Habe ich überhaupt einen gescheiten Beobachtungsplatz (vom Wohnzimmer aus
    geht das sicher nicht) Ein möglichst freier Blick nach Süden ist das Minimum
    6) Was bin ich bereit zu investieren. Dazu gehören auch eine Sternkarte, Rotlichtlampe, Infolektüre, warme Klamotten, Okulare.....
    7) lege ich Wert auf eine prarallaktische Montierung oder tuts auch ein Dobson
    (die große Streitfrage und ein Unsicherheitsfaktor bei Einsteigern)


    Ich kann mir schon denken, dass Du jetzt ein wenig enttäuscht bist, weil alles nicht so einfach erscheint. Du kannst uns aber glauben, dass wir hier schon wissen, was am Anfang sinnvoll ist oder nicht. Ein unvollständiger 50/500 Refraktor mit nur einem 4mm Okular reicht mit Sicherheit für den Anfang nicht aus. Ich hab auch erst von ca. 2 1/2 Jahren mit diesem Hobby angefangen und musste so einiges an Lehrgeld bezahlen (von richtig investierter Kohle möchte ich hier gar nicht sprechen ....)


    Achso: Mit einem Red-Dot Peilsucher meinte ich NICHT einen roten Laserpointer !!! Ein Peilsucher ist eine Aufsuchhilfe anstatt eines Sucherfernrohres.....


    Gutgemeinte Grüße
    Rolf

  • Hallo


    ich glaube ich habe mal irgendwo einen Zenitspiegek gesehen der von 1" auf 1,25" adaptierte.
    Wegen den Augen, Feldstecher geht doch oder? Wenn du wenigstens ein Auge ohne Zylinderfehler , Astigmatismus hast wären 1Tageskontaktlinsen zum Spechtel vieleicht eine Lösung, bei mir hält eine Packung fast ein halbes Jahr.


    Ea gibt auch bei Otterstedt Abflug genug zu lesen für Anfänger.


    Gruß Frank

  • Meine Augen sind nicht mehr die Besten. Zwar nicht ganz so wie deine "HeulDoch" aber immerhin. Trage seit Jahren eine Brille wegen meiner Kurzsichtigkeit. Jedoch auch als Anfänger kenne ich dein Problem mit dem Durchgucken und dem Scharfsehen nicht.


    Die Okulare bestimmen die Vergrößerung, also sind quasi der Zoom. Wechselst du von 20mm auf 4mm wirst du kräftig am "Rädchen" drehen müssen um überhaupt wieder scharf zu sehen. Abgesehen das ich das bei deinem Teleskop und dem Vergrößerungsfaktor bei 4mm für gänzlich unmöglich halte.
    Das "Rädchen" am Teleskop ist da um damit scharf zu stellen. Bei allen mir in die Finger gekommenen Teleskopen, und solche die welche sein wollten, reichte der Fokussierweg (also von einem Anschlag des Rädchens bis zum anderen) mehr als völlig aus um alle Objekt scharf zu stellen.


    Die Augen sind also definitiv NICHT das Problem, wohl eher der Mensch dahinter.


    Als Anfänger besorgte ich mir zuerst das Buch "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" und war begeistert! Einfach zu lesen und auch für mich verständlich. Danach stieß ich auf dieses Forum und durchstöberte die Beiträge um erstmal im Stillen zu lernen. Bei konkreteren, spezielleren Fragen wurde ich dann hier auch prompt und kompetent geholfen.


    Am meisten lernte ich aber im praktischen Austausch mit anderen Spechtlern. "Learning by doing" liegt mir mehr als reine Theorie.


    Ich kann dir das nur empfehlen und sicherlich nur unterschreiben was hier so oft schon gesagt wurde: "LASS DIE FINGER VON EBAY-ANGEBOTEN !!!"


    Gruß,

  • Danke Mazrice für deine Hilfestellung i.
    Ich habe es auch aufgegeben mit meinen Teleskop,da mir der Ebay Verkäufer nur ein 4mm okular schickte!!Nicht ml ne anleitung und ich habe noch nie ein teleskop bedient.
    Meine Augen sehen in der Dunkelheit nicht so toll....etc.
    Jetzt habe ich mir von ebay ein neues leistungsfähigeres mit okularen(20mm,18mm) usw bestellt.
    Lese gerade alle möglichen foren durch und wenn ich es dann habe und ich immer noch Probleme habe mit den Augen weiss ich auch nicht mehr woran ich bin :D!
    Ich warte bis das paket samstag wohl da ist und dann ab auf die wiese.
    Danke nochmals gruss sven

  • wie gesagt vielleicht sind es ja nach dem ganzen thema hier gar keine richtigen probleme mit den augen,......!!ich habe nur voll den scheiss gekauft und habe von astronomie keinen blassen schimmer.

  • Hallo,


    > ich habe nur voll den scheiss gekauft [...]


    Ich schlage vor, das warten wir jetzt einmal ab und sehen dann nach Ankunft des Gerätes was du zu berichten hast.


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!