Reichweite grüner Laserpointer

  • Hi,
    nur theoretisch, wir haben eine Wette am Laufen: [:D]


    Wie weit leuchtet der scheinbar "unendliche" Strahl eines leistungsstarken grünen Laserpointers nun wirklich?


    Weiß das jemand? [8D]


    mfg
    Demo

  • Hi,
    Erzähl doch nix! [:p]


    Mein billiger roter Pointer kommt kaum 100 Meter weit.


    Ich meine so offene Landschaft, Haus in Sichtweite 5 km, und dann sehe ich einen Punkt auf der Wand oder was?


    Ich will die Wette nicht verlieren. [:D]


    mfg
    Demo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />
    Ich meine so offene Landschaft, Haus in Sichtweite 5 km, und dann sehe ich einen Punkt auf der Wand oder was?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Also der Laser weitet sich mit dem Abstand auf, d.h. es gibt keinen Punkt mehr, sondern einen mehr oder weniger großen Fleck.


    Ab einem bestimmten Abstand sieht man den dann einfach nicht mehr, weil man selber zu weit weg und / oder der Fleck zu lichtschwach ist. Jemand der direkt nebem dem Fleck steht, würde ihn aber wohl noch gut sehen können, Dunkelheit vorausgesetzt.


    Wir haben mal mit einem 5mW-Laser (rot, professionelles Gerät ausm Show-Biz) bei Nacht über die Felder gefunkelt, und den hat man so ca. 500m weit gesehen, es war allerdings auch stockfinster. Je besser der Strahl zusammenbleibt und je mehr Leistung der Laser hat, desto weiter sieht man den Punkt natürlich auch.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo Demolition-Man,


    Ich bin schockiert, dass jemand, der offensichtlich absolut keine Ahnung von Licht hat, mit nem Laserpointer in der Gegend rumschießt!

  • Hallo Rolf,


    naja Arnold Schwarzenegger ("Der Gouvernator") machts doch auch nich anders, oder denkst du der weiss mit was der da rumschiesst als Action-Held bzw. macht als Gouvaneur?!? [;)][;)][;)]

  • Wir haben mal vor Jahren einen Versuch gemacht - roter Baulaser auf Stativ mit 'Zielvisier' und auf einen Huegel in ca. 1.5 km Abstand eingestellt. Einer unten am Laser und wir dann hochgelaufen, per Handy Bescheid gesagt und Laserpunkt am Hang gesucht. Der 'Punkt' war auf ca. 30cm aufgeweitet, im Dunkeln aus der Naehe gut zu sehen aber harmlos wenn man in Strahl geschaut hat (Der Laser erschien dann als ein heller, roter Punkt).

  • Moin,


    ich kann die Aussage von bzfrank nur bestätigen.
    Wir haben mal einen alten ELV-Bausatzlaser auf ein Stativ geschraubt und auf den Turm einer exakt 1km entfernten WKA gerichtet. Die Kontrolle vor Ort ergab einen ca. 10cm großen roten Lichtfleck am Turm.


    Gruß


    Karl

  • Hi nochmal,
    danke für die Antworten!


    Es ging z.B. um Folgendes:


    (Wie gesagt nur theoretisch, sowas würde ich echt nicht mal versuchen!)


    Könnte man Flugzeug "anlasern" oder auf kilometerweise Distanz Signale senden sowas eben.


    Wir kamen nur auf die Idee, wie wir mal bei Ebay zufällig auf einen solchen Laserpointer gestoßen sind:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2469&item=7506696086&rd=1


    oder


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4423&item=7505651367&rd=1


    Und bloß nicht empfindlich auf irgendwelche Theorien reagieren.


    mfg
    Demo

  • Ich weiß nicht ob ein 5mW Laser ausreicht um Flugzeuge "abzuschießen" aber man sollte es trotzdem lassen.


    Im ersten Ebay-Link wird ein Laser mit circa 25mW Leistung angeboten. Meiner Information nach sind Laser ab 5mW in Deutschland in Händen von Privatpersonen nicht erlaubt oder mindestens anmeldepflichtig!
    "Der Pointer ist wegen seiner starken Leistung und der Laserklasse 3B nicht für Präsentationszwecke geeignet."
    "Nicht geeignet" ist untertrieben. Klasse 3B Laser und 25mW in grün sind so verdammt hell, dass es in einem geschlossenen Raum gut als Taschenlampe dienen kann und den Raum hell erleuchtet. Eine Präsentation würde dabei nicht mehr lesbar sein, egal wie stark der Beamer ist.


    Selber habe ich einen ähnlich starken Laser (20-30mW) mal getestet. Ich glaube sogar es war ein baugleicher Laser wie er im ersten Ebay-Link angeboten wird. Um die Auswirkung des Auffächerns zu testen und den Punkt am Ende des (bei diesem Laser) deutlich sichtbaren Strahls zu sehen, nutze ich mein Teleskop (Fernglas erwies sich als zu schwach vergrößernd) und eine circa 1,5KM weit entfernte große weiße Industriewand. 30 cm waren es bei meinem Laser zwar nicht aber die Intensität des Laserstrahls war groß genug um die Wand vor Ort zu einem großen Teil grün werden zu lassen (im Teleskop sah die Wand grünlich aus). Der Punkt hatte schätzungsweiße irgendwas von 15-20cm Durchmesser. Aus anderen Internetberichten weiß ich das ähnliche Versuche mit einem baugleichen Laser und 2KM Abstand eine Wirkung vor Ort erzeuchten alsob jemand die Wand mit einer starken Taschenlampe aus der Nähe anstrahlen würde.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man Flugzeug "anlasern" oder auf kilometerweise Distanz Signale senden sowas eben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei allem Respekt, aber den Zusatz "Wie gesagt nur theoretisch, sowas würde ich echt nicht mal versuchen!" glaub ich hier keinem. Aus der Art der Schreibweise hier liest man deutlich heraus das ihr a) keine Ahnung von Lasern habt und b) euch nicht über die Gefahren eines solch starken Lasers im Klaren seid und ihn garantiert mal auf ein Flugzeug richten oder andere dumme "Experimente" damit ausführen werdet.


    Nur mal zur Info: Nicht umsonst wurde die maximale Laserleistung für private Laserpointer auf 5mW festgelegt. Bei nur leicht stärkeren Lasern (wenn nicht sogar schon bei 5mW) reicht es 2 Sekunden in den Strahl zu gucken um zu erblinden, übrigens auch per Reflextion erreichbar! Um so stärker die Laser werden um so schneller geht das. Übrigens auch bei Tieren und anderen zufälligen, völlig unbeteiligten Opfern! Offiziell heißt es "Bei Laser ab Klasse 3B ist Augenschutz vorgeschrieben und bereits indirekter Kontakt und Streuung ist schädlich".


    Gruß,

  • Hallo Demolition Man,


    ein Flugzeug anlasern, oder von einem Flugzeug runterlasern, um ein Ziel zu markieren (Smart Bomb) ist eine Sache, da braucht es zur Not auch keinen haarscharfen Fleck.


    Informationen mit dem Laser zu übertragen und auch sinnvoll wieder verarbeitne zu können eine ganz andere Sache. Dann kommt es darauf an, wie du die Daten im Laserstrahl modulierst - dabei das Shannon Theorem nicht vergessen. Und auch daran denken, dass der Strahl sicher empfangen werden soll und auch die Informationen sinnvoll ankommen.


    Also eine Datenübertragung über 5 km dürfte nur mit professionellen Mitteln und nicht mit den Ebay Lasern zu bewerkstelligen sein, zumal sinnvollerweise auch IR Laser verwendet werden, die von der Atmosphäre und den Wolken nicht so abgelenkt und gedämpft werden.


    Gruß
    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />
    Könnte man Flugzeug "anlasern" oder auf kilometerweise Distanz Signale senden sowas eben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ja, eine Signalübertragung ist möglich und wird auch von ein paar Experten aus dem Amateurfunkbereich gemacht. Ich weiß jetzt nicht exakt, welche Laserarten dabei eingesetzt werden, meine mich aber zu erinnern , das in einem Bericht ein roter Laser zum Einsatz kam. Sichtbar deshalb, da man ihn sehen muß, um Sender und Empfänger aufeinander auszurichten. Die verwendeten Leistungen sind dabei aber im &lt;1mW-Bereich, man arbeitet einfach mit entsprechenden Empfangsoptiken (kleine Refraktoren, Filter, etc.) bzw. robusten Übertragungsverfahren.


    Google einfach mal nach den entsprechenden Stichworten.
    (amateurfunk laser übertragung cqdl)


    Die Übertragungsstrecken liegen übrigens bei mehr als ein paar Kilometer...meine mich an Werte im deutlich zweistelligen Bereich zu erinnern.


    Das "anlasern" von Flugzeugen ist dagegen überhaupt kein gute Idee, da es dort schon Fälle aus den USA gibt, wo man die verantwortlichen "Bodenstationen" dann per SWAT-Einsatz gesucht, gefunden und vor Gericht gestellt hat. Die Sache gilt dort als terroristischer Akt und kann einige Jahrzehnte Knast mit sich bringen. Auch bei uns dürfte sowas einen ziemlichen Wirbel machen, von der Gefährdung von Menschenleben ganz zu schweigen...


    Gruß,
    Frank.

  • Hi nochmal,
    ihr glaubt echt das ich hier die Flugzeuge mit grünen Laserpunkten ärgern möchte oder?


    1. Ich habe kein Geld so so einen teuren Blödsinn.


    2. Der einzigste Grund warum ich überhaupt nachts im Dunkeln draußen herumstehen ist folgender: Ich würde gerne mal mit meinem Teleskop ein Deep-Sky Objekt sehen.


    3. Wenn ich Flugzeuge ärgern will, benutze ich meine Stinger oder Sea-Sparrow Raketen. [:0]


    4. Nur theoretisch: Was passiert, wenn ich eine 50 MT Wasserstoffbombe zünde, direkt neben George W.? [xx(]


    5. Swat? Die können ruhig kommen! [}:)]


    6. Die Gedanken sind frei... sagt euch das was? [:D]


    Gut und jetzt nochmal zum Thema:


    Das mit der Laserzielerfassung (so vom Militär) ist mir bekannt, wird aber immer weniger eingesetzt. GPS und Radar sind effektiver.


    Vielen Dank für eure Infos....


    Und vielen Dank für die Korrektur meiner inneren Einstellung, die Info wird umgestzt.


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!