Entlastung für Baader BP60 und Klone

  • Hallo,
    viele von uns kennen das Problem, dass die Baader BP60 und ihre Klone beim Beobachten in höheren Deklinationen in Richtung Fernrohr das Gewicht nicht mehr halten können und hochkippen.
    Ich habe da mal eine kleine Bastelarbeit (2 Stunden im Keller) gemacht, die ich Euch vorstellen möchte.
    Die Gewichte sind verschiebbar und entlasten die Höhenachse soweit, dass nichts mehr durchrutscht und die Höhenverstellung leichtgängig bleibt in beiden Richtungen. Die Gewindestange M 10 kann für Naturbeobachtungen oder Beobachtungen in Horizontnähe abgeschraubt werden. Details sieht man auf den Bildern.
    Viele Spaß beim Nachbauen Michael



  • Hallo Michael,


    danke für die Anregung. Das wollte ich schon immer mal realisieren.


    Ich verwende die kleine Montierung zwar nur für einen WO Megrez 72FD, wo sie noch nicht durch rutscht. Aber man muss beim Verstellen immer ein bisschen unterstützend mit der Hand nach führen.


    Das Bild mit dem größeren Fernrohr macht mir Hoffnung, dass das bei mir erst recht klappt.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Kleiner Nachtrag: Sowas lässt sich natürlich auch mit ein wenig Phantasie für Photostative und
    ihre Neiger bauen, wie mir Marcus Mettling mitgeteilt hat.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ach, ein 75 mm Pentax. Der sah auf den ersten Blick wuchtiger aus als mein Megrez.
    Da hast du recht, der Megrez ist nur ein bisschen kürzer, bei fast gleicher Masse. Da brauche ich offensichtlich auch eine solch große Gegenmasse. Ich dachte insgeheim das kann bei mit etwas kleiner ausfallen.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!