Erstes Deepsky bild durch Teleskop

  • Die Montierung war schnell und einfach aufgestellt und eingenordet, den 9 Kilo schweren Newton alleine auf diese zu tragen und zu fixieren hingegen war eine große Herausforderung für mich.
    GoTo wollte auch nur bedingt funktionieren.
    Vega eingestellt und zentriert. Kein Problem.
    Zum Test M57 angefahren. Perfekt in der Bildmitte.
    Dann auf M31 geschwenkt. Nur am Rand des Suchers zu erkennen...
    Manuell zentriert und zum ersten mal die Andromedagalaxie durch ein Teleskop gesehen. [:)]
    Nikon D3300 mit T-Ring Adapter und 2x Barlow (ohne Barlow ist fokussieren nicht möglich) angeschlossen und Testbilder gemacht.
    Mehr als 10 Sekunden pro Bild waren wohl nicht drin und die Wolken kamen näher.


    ISO 6400
    38x10"

    6 Minuten und 20 Sekunden sind natürlich nichts an Belichtungszeit aber mehr war nach ca 2 Stunden aufbau leider nicht drin. [|)]


    Der 8 Zoll Newton ist mir wesentlich zu groß/schwer und hat eine zu große Brennweite allerdings möchte ich mehr als das, dass mir das 85er Objektiv bieten kann.
    Wäre ich mit nem 5er Newton oder nem kleinen Refraktor besser bedient?
    Ich würde meine Kamera am liebsten direkt und ohne Barlow anschließen um an Vergrößerung zu sparen und dafür mehr Belichtungszeit pro Bild herauszubekommen.
    Vorerst verzichte ich auf einen Autoguider.


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Für sechs Minuten ist das doch gar nicht so schlecht. Man kann schon ein paar Details in den Dunkelwolken erkennen.
    Aber M31 ist natürlich ein sehr ungünstiges Objekt für rund 2000mm Brennweite, wie Du wohl selbst bemerkt hast. Das wäre eher was für das 85mm Tele.


    Was Du tun solltest:
    1. Sieh zu, dass Du ohne Barlow in den Fokus kommst. Keine Ahnung wie, solange Du nicht sagst welches Teleskop Du genau hast.
    2. Such Dir ein anders Ziel, kleiner und heller. M27 bietet sich zu dieser Jahreszeit an.
    3. Wenn Du weniger Frust und bessere Ergebnisse haben willst, pack etwas leichteres auf die Montierung. Ein 5"-Newton wäre nicht schlecht. Alternativ ein Apo um die 80mm Öffnung.
    4. Üben, üben, üben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!