QHY8L als OAG

  • Hallo Leute,


    ich hab ja kürzlich von einem GSO 8" F/5 Newton + QHY8L auf einen Lacerta Newton F/4 mit einer ASI1600mmc gewechselt.


    Am F/5 Newton war das Sucherguiding (mit der ASI120mc) noch ganz ok, bei f/4 am Lacerta und mit den gnadenlosen Pixeln der ASI1600 möchte ich langfristig schon OffAxis fahren.


    Ich hatte mir bereits für den GSO Newton einen OAG geholt, hab aber mit der ASI120mc nie auch nur einen Stern zu Gesicht bekommen [:p]


    Ich habe mich gefragt, ob ich nicht die "alte" QHY8L mal als OAG versuchen soll. Hat ja schließlich nen Guiderport. Meint ihr, die ist empfindlich genug? (Wo findet man eigentlich Angaben über die Empfindlichkeit des Chips?). Kann die mithalten mit einem Lodstar? Und vorallem: Komme ich mit der QHY8L und dem 9mmOAG von TS in den Fokus? Ist die Kamera vielleicht sogar schon zu schwer mit 400g?


    Ich danke euch für eure Meinungen


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist:
    <ul><li> Welches Guidingprogramm bietet einen Treiber für die QHY 8? </li><li> wahrscheinlich wird der filigrane 9 mm OAG damit überlastet (Bildverkippung). der Lacerta OAG soll etwas stabiler sein... </li><li> wahrscheinlich kommst du mit dem Chip der QHY durch das Kammerglas nicht mehr in den Fokus </li></ul><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte mir bereits für den GSO Newton einen OAG geholt, hab aber mit der ASI120mc nie auch nur einen Stern zu Gesicht bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann durchaus daran liegen, dass der Fokus nicht gefunden wurde: am besten über den Okularauszug den Fokus jeweils für die Nachfür- und die Bildkamera einstellen. Dann den Fokus für die Nachführkamera am OAG nachjustieren, so lange bis der Fokus für beide Kameras übereinstimmt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Wo findet man eigentlich Angaben über die Empfindlichkeit des Chips?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmm, beim Wolfi auf der Seite! Wenn das so stimmt sollte auch die Farbversion empfindlich genug sein!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!