Südhimmel über Namibia

  • Hallo,


    dieses Jahr hatte ich mir den langen Traum erfüllt auch mal den Südhimmel zu erkunden und weilte im Juni für 3 Wochen auf Hakos Astrofarm in Namibia. Die Bedingungen und das Wetter waren hervorragend. Lediglich in 2 Nächten kam ich wegen Wolkenhimmel mal früh ins Bett, ansonsten klarer Himmel die ganze Nacht.


    Da ich vermutlich so schnell nicht mehr nach Namibia komme, habe ich die Zeit auch entsprechend genutzt und natürlich erst mal die ganzen Schmankerln fotografiert. Dabei hatte ich 2 DSLR-Kameras (Canon 60Da und Canon 700Da) mit verschiedenen Objektiven und die Skywatcher Staradventurer. Ein Teleskop passte nicht mehr ins Gepäck, so dass ich vor Ort für ein paar Nächte einen Williams APO 98mm F6.3 auf einer Celestron CGEpro mietete. Da alles reibungslos funktionierte sind auch ein paar Bilder rausgekommen, von denen ich gerne einige zeigen möchte.


    Zunächst die Bilder mit Williams APO 98mm und der Canon 60Da:


    NGC 3372 Eta Carinae Nebel 46 x 240 sec (ISO 800)


    NGC 2070 Tarantelnebel 23 x 240 sec (ISO 800)


    IC 2944 Running Chicken Nebel; 8 x 720 sec (ISO 800) V4-Filter


    M 8 Lagunennebel 27 x 300 sec (ISO 800)


    Centaurus A 16x600sec (ISO 800)


    M 83 Südliche Feuerradgalaxie 21 x 480 sec


    NGC 55 16 x 600 sec




    Die folgenden Aufnahmen sind mit der Canon 700Da auf der Skywatcher Staradventurer gemacht:



    Große Magellansche Wolke
    Samyang 135mm F2 87 x 75 sec (ISO 800)


    Kleine Magellansche Wolke und 47Tucanae
    Samyang 135mm F2
    35 x 90 sec (ISO 800) V4-Filter
    82 x 75 sec ohne Filter
    20 x 20 sec für 47Tuc


    Velanebel Supernovarest
    Samyang 135mm F2 45 x 90 sec (ISO 2000) V4-Filter


    Skorpion Sigma 17-70mm bei 17mm F4
    29 x 180 sec
    9 x 180 sec (mit Cokin P830)



    In höherer Auflösung sind die Bilder (und auch noch einige weitere)auf meiner Homepage zu sehen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen. Die Milchstraßenaufnahme lässt erahnen, wie gut die Bedingungen waren!


    Da hast du tolle Erinnerungen an den Aufenthalt!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hey Joachim gratuliere zu den hammer bildern, muss mir die das wochenende noch vom rechner aus genauer anschauen am smartphone isses net das gleiche.


    Gefällt mir richtig gut.
    Du hast bestimmt noch mehr in petto oder?


    Da hast du jetzt einen EBV Marathon hinter dir [:D]

  • Klasse Objekte, um die dich jeder hier im kalten nassen Norden beneidet :) .. wenn ich dir ein paar Tips geben darf: deine Sterne wirken recht ueberschaerft, gerade bei Eta Carinae faellt das ziemlich auf - weiterhin haben auf einigen Bildern die meisten Sterne einen Trend ins türkis-farbene (z.B. Running Chicken Nebel) .. ansonsten: klasse :)


    Jonas

  • Hallo Markus, Simon, Jonas,


    danke für Euer Feedback.


    (==>)Simon: ja, es sind noch ein paar mehr Bilder, teilweise auf der Homepage, teilweise noch gar nicht bearbeitet. Aber ich habe erstmal eine Bearbeitungspause eingelegt.


    (==>)Jonas: Danke für die hilfreichen Tipps. Die Farbbalance stimmt tatsächlich bei einigen Bildern noch nicht richtig. Der Running Chicken Nebel ist mit dem V4-Filter aufgenommen, da tue ich mir oft schwer, gute Sternfarben hinzubekommen. Auf deinen Hinweis hin, habe ich das Türkis reduziert und denke auch, es sieht dadurch besser aus.



    Was die überschärften Sterne angeht, bin ich mir nicht sicher, ob dies nicht auch mit der verringerten Auflösung zusammenhängt, wodurch die Sterne verpixelt werden. Gerade beim EtaCarinaeNebel habe ich so gut wie gar nicht nachgeschärft und dabei die Sterne noch maskiert. Ich habe mal einen Ausschnitt des zentralen Bereichs angefügt, welcher der Originalauflösung entspricht. Es würde mich interessieren, ob du hier auch die Sterne überschärft findest.



    Danke und viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!