Celestron AVX über Stellarium ungenau / Gamepad

  • Hallo Zusammen :)


    1. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, meine Celestron AVX über USB/RS232/Handcontroller mit dem Notebook und Stellarium zu verbinden. War schon ein großer Akt mit dem ASCOM Treiber etc.
    Letzendlich gelang es aber. Nun ist aber mein Problem, ich aligne am Handcontroller, starte Stellarium und prompt bin ich neben dem Stern. Beim anfahren weiterer Sterne, liege ich eben auch das Stück daneben. Kann ich Stellarium(scope)/ASCOM dahingehend irgendwie kalibrieren?


    2. Ein Gamepad von ner XBOX habe ich am PC. Per EQMOD können ja EQ Benutzer ganz easy ein Gamepad nutzen. Hat da jemand ne Lösung für Celestron Nutzer? Nexremote soll laut Internet auch per Gamepad funzen, nur hab ich dort das Problem, dass die AVX nicht aufgeführt ist und ich nicht weiß, was ich hier einstellen muss.


    Ciao Vigo

  • Hallo Vigo,


    verwendet die Celestron AVX auch den NexStar-Handcontoller? Dann kann ich dir vielleicht ein Stück weit helfen.


    Ich habe ein NexStarSLT mit Stellarium (Notebook, Win10, Version 0.16.0) gekoppelt, allerdings nicht über ASCOM, sondern das "Teleskop-Plugin", das Stellarium standardmäßig mitbringt.


    Hardware:
    Notebook-USB -> USB-Seriell-Kabel (mit Prolific-Chip) -> NexStar-Anschlußkabel für serielle Schnittstelle -> Anschluß unten am NexStar Handcontroller -> Montierung


    Anmerkung: das "USB-Seriell-Kabel" ist nach meiner Erfahrung unkritisch, solange kein "China/El-cheapo/Noname" verwendet wird. Beim ersten Einstecken in den USB-Port lädt Windows den Treiber ggf. über Internet und konfiguriert die Schnittstelle. Anschließend im Geräte-Manager nachsehen, welcher "COM"-Name dafür vergeben wurde, und die Parameter kontrollieren (9600bps, 8N1, kein Handshake).


    In Stellarium:
    1. Einstellungsfenster über linkes Menü oder F2 öffnen
    2. rechter TAB "Erweiterungen"
    3. im Scrolldown links "Teleskopsteuerung" wählen
    4. "Beim Start laden" aktivieren (Konfiguration ist jetzt noch nicht möglich)
    5. "Einstellungen speichern", beenden, Neustart
    6. "Teleskopsteuerung" erneut aufrufen; jetzt ist die Montierungskonfiguration möglich
    7. "Konfigurieren" - "Hinzufügen"
    8. Teleskop kontrolliert von: "Stellarium, direkt über einen seriellen Anschluss" wählen
    9. Bei "Teleskopeigenschaften" - "Geräteeinstellungen" wählen:
    - serieller Anschluß: den vorher gemerkten "COMx" auswählen (Achtung: Kabel muß eingesteckt sein)
    - Gerätemodell: "Celestron NexStar (compatible)"
    - alles weitere nach persönlicher Vorliebe
    10. Mit "Ok" beenden und "Einstellungen speichern"



    Wichtig:
    1. soweit ich das Stellarium-Wiki verstanden habe, tauscht die Teleskopsteuerung nur Koordinateninformationen mit dem Nexstar-Handcontroller. Die Ansteuerung der Motoren, Alignment usw. übernimmt nach wie vor der Handcontroller.
    2. die Präzision, mit der ein Ziel von der Montierung angefahren bzw. die Genauigkeit, mit der die Position des Teleskops in Stellarium angezeigt wird, steht und fällt mit dem genauen Alignment der Montierung.


    Ich hoffe, das Geschriebene ist hilfreich.


    CS, Stefan

  • Hallo Vigo,


    "ziemlich genau" trifft es!


    Ich habe die NexStarSLT mitten in der Stadt auf dem Balkon, da hält sich die Sichtbarkeit der Himmelsobjekte sowieso in Grenzen. Bis zu Vergrößerungen von ca 80-100 (mehr geht bei mir praktisch nie) finde ich den angefahrenen Stern im Okular bzw. kann einen am Teleskop eingestellten Stern in Stellarium identifizieren.


    Ich kann im Handcontroller Koordinaten eingeben: so genau, wie die Montierung dann am Himmel positioniert, geht es auch über Stellarium.


    Eine Idee zu einer möglichen Fehlerquelle habe ich noch: ist im Handcontroller und in Stellarium dasselbe Äquinoktium konfiguriert?


    CS, Stefan

  • Hallo Vigo,


    ich erspare mir umfangreiche Erläuterungen und verweise dich auf "Das Äquinoktium von astronomischen Koordinaten" im Wikipedia-Artikel zu "Äquinoktium".


    Kurz gesagt ist das Problem, daß sich der Nullpunkt von bestimmten astronomischen Koordinatensystemen durch die Präzession der Erdachse verschiebt und deshalb Koordinaten eines Himmelskörpers in solch einem System immer auch angeben müssen, auf welchem Jahr ihr Nullpunkt basiert. Dieselben numerischen RA/DEC-Koordinaten geben in Koordinatensystemen mit unterschiedlichem Aquinoktium unterschiedliche Positionen am Himmel an.


    CS, Stefan

  • Hallo Vigo,


    gut, daß du fragst: Ja - das muß zwischen Montierungssteuerung und Stellarium übereinstimmen. (Und wenn es die Daten des Beobachtungsstandortes sind, stimmt sogar der Anblick des Himmels :-). )
    Ich übernehme die Zeit beim Einschalten des Handcontrollers vom Computer, der sie im Internet abgleicht. Stellarium verwendet dieselbe Zeitquelle.


    Ich habe nochmal mein NexStar-Handbuch durchforstet. Es gibt nirgendwo einen Hinweis, welches Äquinoktium verwendet wird. Vielleicht kommt es im Rahmen der praktisch erreichbaren Genauigkeit darauf nicht an. (Ich kenne mich mit mathematischer Himmelsmechanik nicht genug aus, um das abschätzen zu können.)


    Bei meinem Stellarium habe ich mal nachgesehen, dort ist meine Montierung mit "Jnow" konfiguriert. Das ist das Aquinoktium des Beobachtungsdatums. Eine andere gängige Einstellung ist "J2000", das Äquinoktium des Jahres 2000. Dies wird in gedruckten Karten und Koordinatentabellen zumeist verwendet.


    Ich würde mich freuen, wenn du Erfolg hast.


    CS, Stefan

  • Also habs eben nochmal probiert. Ich gehe jetzt nicht mehr den Umweg über Stellariumscope. Bei Windows 10 / Stellarium 0.16 klappt das jetzt wunderbar so wie du es oben beschrieben hast. Ich habe "J2000" ausgewählt. In Stellarium habe ich die Koordinaten laut Google/meines Standortes eingegeben.
    Ich habe dann das One Star Alignment zum testen im Zimmer gemacht. Draußen regnets ja... Leider ist wohl in der alten Firmware der Nexremote ein mickriger Sternenkatalog?!? Jedenfalls sind sämtliche helle Sterne nicht in der Liste, dafür andere mir nichts sagende. Jedenfalls hab ich das One Star Alignment einfach mal ins Blaue hineingemacht und danach Polaris angefahren per Stellarium. Fährt ihn 1a an. Jetzt heissts das mal aktiv am Himmel testen :)


    Mit meine Xbox Gamepad habe ich auch schon rumprobiert. Die Tastendrucke könnte ich wie in nem Thread hier im Forum beschrieben ändern. Das Gamepad hab ich in die joystick.ini eingetragen. Leider fährt mir die Montierung beim ersten Tastendruck auf dem Gamepad nach rechts auf Anschlag. Warum weiß ich nicht...
    Nach dieser Anleitung hab ich die Datei editiert. Hat es jemand mit nem Xbox 360 Wireless Controller zum Laufen bekommen und kann mir sein "Editiertes" posten?
    http://www.astrotreff.de/topic…86213&SearchTerms=gamepad


    Danke dir Stefan

  • Grüß Euch!


    Man muß bei der Steuerung folgende Dinge Unterscheiden


    1.) Durch den Handcontroller in die Monti


    und


    2.) Via EQDirect direct in die Monti


    2.) Ist die bessere Lösung, da viel mehr Möglichkeiten in der Steuerung bestehen.


    bie 1.) Müssen ALLE Systeme


    Handcontroller
    EQMODE/ASCOM
    Stellarium


    die gleiche Zeit - ja auf die Sekunde
    die gleichen Koordinaten - im gleichen Koordinatensystem
    die gleiche Himmelshälfte Nord/Süd - ja Nord in dem Fall
    die gleiche Zeitzone bzw. Sommer/Winterzeit beachten


    haben ;)


    Ich hab da vor einiger Zeit das Thema niedergeschrieben was ich so herausgefunden habe



    musst dann im Menüweiterschauen bzw. Lesen
    http://www.seewald-czeczelich.at/startroopers/?page_id=272


    Kann dir da gerne Weiterhelfen ;)


  • Die Celestron Controller verwenden grundsätzlich die JNOW Epoche. Deshalb jedes Programm das über den Controller die Montierung steuert auch auf diese Epoche konfigurieren ...

  • Hab gestern mal den neuen (gebrauchten) Apo getestet. Ich hab das nun so gehandhabt, dass ich am Handcontroller (per Verlängerungskabel) mein Alignment gemacht hab etc und nur zum ausrichten Nexremote starte um das Teleskop per Gamepad zu steuern. Da ich etwas unter Zeitdruck war (Wolkenlücke und so) hab ich vergessen Stellarium zu starten und mal zu gucken, wie weit sich das jetzt mit der Einstellung in der Montierung deckt. Hol ich nach :)
    Achja Toni, die von dir gepostete Tastenbelegung des XBox Controllers musste ich zwar noch leicht umkonfigurieren, aber hat geklappt! Danke :)

  • Servus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vigo79</i>
    Achja Toni, die von dir gepostete Tastenbelegung des XBox Controllers musste ich zwar noch leicht umkonfigurieren, aber hat geklappt! Danke :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ja, immer ein wenig Individuell ;)


    Gerne geschehen!

  • Ich wurde inzwischen "halboffiziell" fündig zur Frage, welches Aquinoktium in den NexStar-Controllern zugrundegelegt ist.


    Für die Akten:


    "... Due to the slow (26,000 years for a complete cycle) wobble of the Earth's axis in relation to a reference frame of the Galaxy, the apparent coordinates of objects in the sky change slowly but continuously. This phenomenon is known as precession. Previous versions of the NexStar hand control use only the positions of these objects as they were in the year 2000; this is referred to as an epoch 2000 or J2000 coordinate system. Beginning with version 4.17 (4.15 on the GEM models), NexStar hand controls adjust for precession, yielding "JNow" coordinates. This is most useful for those connecting a PC to the telescope since almost all astronomy software uses JNow coordinates... "


    Quelle: Michael W. Swanson "NexStar Hand Control Version 4 User's Guide for CPC, NexStar GPS, NexStar 5i/8i/8i Special Edition, NexStar SE, NexStar SLT, NexStar GT and StarSeeker Telescopes" Updated October 17, 2009 Includes Coverage through Version 4.18



    (==&gt;)Vigo79: konntest du die Positioniergenauigkeit unterdessen einmal am Himmel testen?


    CS, Stefan

  • Hallo Toni,


    angeregt durch dein Posting oben


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rev.antun</i>


    Man muß bei der Steuerung folgende Dinge Unterscheiden


    1.) Durch den Handcontroller in die Monti


    und


    2.) Via EQDirect direct in die Monti


    2.) Ist die bessere Lösung, da viel mehr Möglichkeiten in der Steuerung bestehen.


    [...]


    Kann dir da gerne Weiterhelfen ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    habe ich mich mit den Webseiten zu ASCOM und EQDirect/EQMOD beschäftigt. Wenn ich es richtig verstehe, kann zwar Stellarium via "StellariumScope" mit ASCOM zusammenarbeiten, aber EQMOD nicht mit einer Celestron/NexStar-Montierung wie Vigos AVX.

    Deine Variante 2 scheint mir hier nicht anwendbar, oder übersehe ich da etwas?

    Ich würde gern dein Angebot auch auf mich beziehen und mir von dir weiterhelfen lassen bei dem Versuch, meine NexStarSLT mal über ASCOM anzusteuern, sofern es doch geht.


    CS, Stefan

  • Hallo,


    EQMOD ist für Skywatcher entwickelt und funktioniert nicht mit Celestron Montierungen.
    Es gibt einen universellen Celestron - ASCOM Treiber auf der ASCOM Seite. Der funktioniert auch.
    Ich steuere meine Montierung mit Cartes du Ciel, ist einfach als über den Umweg Stellarium-Scope.
    CdC biete den Vorteil das man die Montierung/CdC syncronisieren kann.
    Steht das Teleskop nicht genau auf dem Objekt wir per Hand korrigiert und dann der Sync Button gedrück. Dann korrigiert CdC die Position der Monti.


    CdC sieht zwar nicht so schön aus wie Stellarium, aber ist zweckmäßig.
    Stationär habe ich die EQ6, für unterwegs eine AVX.
    Dann wir nur der entsprechende ASCOM Treiber gewählt.


    Gamepad kenne und nutze ich nur unter EQMOD.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für die Bestätigung meiner Recherche-Ergebnisse. Mich hat gewundert, daß Vigo offenbar seine AVX über ein GamePad steuern kann (oder auch nicht?). Das würde ich auch gerne.


    Ansonsten hatte ich nie Probleme mit der direkten Stellarium-NexStar-Anbindung über das Teleskop-Plugin. Daher sehe ich keine Notwendigkeit, den Umweg über ASCOM zugehen, wenn damit keine Vorteile verbunden sind. Bei Toni klang es allerdings so...


    CS, Stefan

  • Ja genau. Nexremote war früher mal teure Software, der Support wurde inzwischen eingestellt und ist nun Freeware. Die Firmware in dieser Software ist veraltet. Aber das macht eigentlich nichts. Die Software kannst du unter Win10 installieren, wichtig dabei ist es, sie per "rechtsklick" als Administrator und mit Win7 Kompatibilität zu installieren.
    Du kannst sie im Hintergrund laufen lassen und ohne Ascom Schnittstelle Stellarium nutzen.
    Was bissl tricky ist ist die Tastenbelegung des Gamepads. Da gehen nicht alle. Bei mir funzt es mit einem Logitech Wingman und einem XBox 360 Controller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!