M13 ist wieder da (D70)

  • Hallo zusammen,


    Vor ein paar Tagen (am 1.4.2005) habe ich die Gelegenheit genutzt und konnte M13 ablichten. Leider hat der Autoguider versagt und ich habe die GP frei laufen lassen. Die Aufnahme ist mit der NIKON D70 gemacht am 2.4.2005 um 00:03 begonnen. Es sind 3 Belichtungen a 600 sek mit Darkabzug. Optik ist mein f5 750mm Newton.


    Die Bildbearbeitung habe ich diesmal ausschließlich mit IRIS 4.34 gemacht. Mit ImagesPlus komme ich allerdings auf ein sehr ähnliches Ergebnis.


    Im Originalbild mit 6 Megapixel finde ich übrigens noch Sterne mit 16.2 Mag.



    M13 am 2.4.2005 von 0:03 .. 0:35 MESZ


    Kommentare sind wie immer erwünscht.


    Lieben Gruß


    Christoph

  • Guten Morgen Christoph,


    ein schönes Bild von M13 - gefällt mir sehr gut, vorallem wenn man bedenkt: 10 Minuten ohne Nachführkontrolle - bei meiner EQ6 kann ich schon froh sein, wenn ich sowas mit autoguiding hinbekomme.


    Grüße


    Kay

  • Superaffengeiles[:D] Bild
    Wie hast du denn die Monti ausgerichtet, dass du so lange ohne guiding Belichten kannst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist das für eine neblige ellipse unten links von M13<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn mich nicht alles taeuscht ist das NGC 6207


    gruss
    soenke

  • Moin noch mal,


    danke für die Anmerkungen. Die Ellipse ist NGC6207 mit MAG 12,2. Die GP Monti habe ich mit dem integriertem Polsucher ausgerichtet. Vor einiger Zeit habe ich mal ziemlich lange *herum-gescheinert* und ich weiss jetzt so einigermaßen, was ich machen muss, damit die Ausrichtung gut ist.


    Das Bild ist etwas beschnitten aussen herum, weil mir da das Koma zu heftig wurde. Mit dem DDP Prozess kommt die Vignettierung auch heraus und ich habe den Hintergrund etwas angehoben, damit er in manchen Monitoren nicht versinkt. Besonders TFTs sind da ja sehr anfällig.


    Gestern habe ich mir auf dem Aschberg Treffen ein paar Teile gekauft und das Problem mit dem Autoguider dürfte damit auch bald gelöst sein.


    Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,
    warte mal bis der Junge im Zenit steht. Sicher läuft dann auch dein AG.
    Dann wirst du weit mehr raus holen können.
    Das Seeing ist hier so schlecht, dass dein Nachführfehler hier noch nicht mal auffällt.
    Ausserdem musst du kürzer belichten, ich tippe mal auf 30" bei 1600 oder 800 ASA und dann 20 bis 40 Aufnahmen machen, dann wird er schöööööön.


    Gruss!
    Matthias

  • der ist schon schöööööön[^]
    Hab mal bissle intensiver das Bild angeschaut und guckst du was man da findet:

    das ist IC4617 mit 14m guckst du zum Beispiel da: http://www.stathis-firstlight.…ky/bilder/dss_ic4617s.jpg ganz schön beachtlich was ihr aus euren Teleskopen alles so rauskitzelt und dann immer unter den allerschlechtesten seeings mit ohne Nachführung und so - bin echt am verzweifel[V]

  • Gute Hinweise ! Das Bild von DrZarp ist ja irre gut. NGC6207 finde ich natürlich mit XEphem, aber die kleine NGC4617 nicht mehr. Hier ist noch der kleine Ausschnitt aus dem Originalbild mit 6 Megapixel. Dort sind die kleinen NGCs schön zu sehen. Abgesehen davon, dass man hier sieht, dass kleine Fehler bei der Nachführung vorhanden sind. Den Fokus hatte ich mit ImagesPlus eingestellt. Er könnte allerdings auch noch besser sein.



    Ausschnitt aus dem Bild von oben.


    Gruss Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!