Erstes DS Objekt Andromeda

  • Hallo zusammen,
    nach Einarbeitung in die Astro Fotografie und ersten Testaufnahmen nun mein Erster DS Versuch an Andromeda.
    Trotz schlechten Bedingungen wollte ich es mal versuchen.
    Handicaps waren
    - fast Vollmond
    - Andromeda mitten in der Lichtglocke einer Stadt.
    - Fotografiert wurde aus der Stadt
    - Mit der Star Adventure kann ich nur max 30 sek. belichten bei ca. 350mm
    - keine modifizierte DSLR
    - kurze Sommernacht wo ich nur ca. 1:45 Material sammeln konnte
    - stacken und in Fitswork bearbeiten klappt schon ganz gut, in LR experimentiere ich noch mit dem Umgang.


    Verwendet wurden 167 Aufnahmen mit je 30 sek. und 10 Darks.
    Als Kamera wurde die Canon 6d eingesetzt und als Linse ein TSAPO71Q


    Für Verbesserungsvorschläge habe ich meine Ohren weit geöffnet. :)


  • Hallo Ando
    Ich bin selber noch ein Anfänger aber was ich dir mit auf den Weg geben kann ist folgendes.


    Flats erstellen verbessert dein Bild um ein vielfaches.
    Versuch in Fitswork mal die Funktion "ebnen" um kleinere Gradienten zu entfernen.
    LG Alex

  • Hallo Ando gratuliere zum einstieg, für die von dir genannten umstände ist das doch ein prima erstes DS foto geworden.


    Lass mich dir auch paar tips mitgeben:
    - astrofotogradie mit dslr macht bei hellem mond (alles mehr als "erstes viertel" ) nicht mehr wirklich spass.
    Schon gar nicht galaxien, m31 ist dermassen hell dass du es trotzdem fotofrafieren konntest bei allen anderen galaxien wirst du bei diesen bedingungen weitaus weniger erfolg haben


    Die lichtglocke die du beschreibst ist natürlich noch schlimmer als der mond, aber um erste erfahrungen zu sammeln ists ja egal, später würd ich das equipment an einem dunkleren ort aufbauen.


    Falls du photoshop hast würd ich dir dieses empfehlen nach fitswork anstatt lightroom. Cs2 gibts glaub ich als freeware. Ich habe paar videos in meinem tutorial die dir vieleicht helfen könnten beim einstieg.


    Wünsch dir weiterhin viel spass mit dem hobby.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Bei den vorgegangenen Tests habe ich auch immer Bias Frames, Darks und Flats erstellt. Dieses mal bin ich nur leider eingeschlafen :)
    Die Darks habe ich zum Glück nach 30 Minuten direkt zwischen geschoben.
    Bei den vorgegangenen Tests haben die Flats auch eine erhebliche Verbesserung gebracht.


    Die Lichtglocke bei mir ist wirklich sehr stark. Ich wohne ca. 6 km westlich vom Stadtzentrum Düsseldorf. Und Andromeda ist ja gerade genau östlich :)
    Beim Aufsuchen der Andromeda mit dem 350mm APO konnte ich nur die unteren Sterne des Sternbildes Andromeda sehen.
    Die Sterne die nach oben Richtung Andromedagalaxie kommen, waren alle nicht sichtbar. Ich konnte die Galaxie nur urch Testaufnahmen überhaupt finden. (Habe auch keinen Sucher :))
    Und der Mond, ja auch doof.
    Wenn ich Aufnahmen genau nach Oben mache ist die Lichtverschmutzung wesentlich geringer.
    Ich hatte mit der Idee gespielt mir einen Filter gegen die Lichtverschmutzung zuzulegen.
    Allerdings kann ich nur 30 sek mit der Star Adventure bei 350mm ohne guiding belichten.
    Wenn ich da noch einen Filter vorschraube bleibt kaum noch was über.
    Ich frage mich, ob eine update auf Mgen für die SA oder eine HEQ5 als nächste Ausbaustufe sinnvoller wären?


    Aber gerade das reizt mich. Grenzwertige Grundbedingungen und trotzdem versuchen. :)
    Auf dem von DSS gespeicherten Summenbild konnte man nur den Kern der Galaxie als etwas größeren Stern erahnen. Die Arme waren nicht auszumachen.
    Auch nach dem stretchen und ebenen, und entrauschen in Fitswork, kaum sichtbar.
    Da ich noch keinen PS und kein Gimp habe erfolgte die Nachbearbeitung nur mit LR4.
    Und auch da bin ich noch Anfänger.
    Daher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Cs2 habe ich auf meiner to do Liste. Aber ich habe zuerst die Bearbeitung in fitswork geübt.
    Übrigens. (==>) Xsplendor
    Deine Tutorials waren sehr hilfreich um in die Bearbeitung einzusteigen. Werde ich noch oft drauf zurückkommen.


    Gruß


    Ando

  • Hallo Ando,


    erst mal Glückwunsch zu Deiner Aufnahme. Unter den Bedingungen ist es wirklich nicht einfach.
    Ich nutze eine ältere Version des IDAS D1 Filters, das bringt schon etwas und schluckt nicht so viel Licht.


    Wenn Du möchtest würde ich Dich gern mal zu unserem Astrostammtisch in Düsseldorf einladen.
    Ist eine Lockere Runde und ich würde mich freuen noch einen Fotografen begrüßen zu können ;)


    Ich bin beim nächsten Mal zwar im Urlaub, aber fühle Dich trotzdem Eingeladen.
    Details findest Du hier : http://www.astro-duesseldorf.de/


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo wynnie,


    danke für deinen Post und die Einladung.
    Das würde ich tatsächlich gerne machen.
    Mein Problem ist nur die Zeit. Aber die Termine sind ja sehr lange im Vorfeld planbar. Daher kann ich versuchen das mal zu schaffen. Es ist ja ein Treffen pro Monat. Ich habe leider die ein oder andere nur schwer planbare Verpflichtung an der Backe. :)
    Von der Anreise her ist es kein Problem, von Düsseldorf aus gesehen, wohne ich quasie 2 KM hinter dem Handweiser :)
    Um wieviel Uhr ist denn unter der Woche bei Euch so ca. immer der Termin?
    Und wie lange macht ihr so bei einem Treffen?
    Dann könnte ich es bei einem der kommenden Termine versuchen.


    Gruß


    Ando

  • Hallo Ando,


    wir fangen immer so gegen 19 Uhr an. Aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Es kommen immer einige später während andere früher gehen. Jeder halt so wie kann bzw. Zeit hat. Deshalb kann man such nicht so ganz genau sagen wie lange es geht. Aber bis ca. 22 Uhr sind wir eigentlich immer da ;) Es kommt auch nicht jeder zu jedem Treffen, es ist ja ein Stammtisch, kein Verein. Wenn Du den Wirt fragst wird er Dir den Weg an unseren Tisch weisen, der kennt uns schon. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kannst einfach so dazu kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo wynnie,
    habe mir die Homepage mal angeschaut. Ich merke mir die kommenden Termine vor und hoffe einen der nächsten warnehmen zu können.
    Würde mich sehr freuen.
    Eine Frage hätte ich noch zum empfohlenen Filter.
    Meine maximale Belichtungszeit liegt mit der kleinen Star Adventure eh nur bei 30 Sekunden.
    Das ironische ist, dass das bei iso1600 an der 6d schon reicht, dass mir unsere Lichtglocke das Bild grau macht.
    Ich denke dass wenn ich mir einen Filter hole, auch guiding zur Pflicht wird, da ich sonst mit den 30 sek. nicht mehr hinkomme.
    Also ist mein Plan für die kommenden Monate meine Ausrüstung um guiding zu erweitern und dann auch direkt mit einem Filter gegen Lichtverschmutzung.
    Wobei wir bei meiner Frage ankommen.
    Du hast den IDAS D1 empfohlen.
    Ich hatte im Vorfeld an einen Breitbandfilter gedacht, um mir nicht zu viel Licht zu klauen.
    Habe gelesen, dass der IDAS D1 nur 90% des "guten" Lichts durchlässt.
    Ein Breitbandfilter von Astronomic (CLS) als Clip Filter oder zum reinschrauben wurde mir dafür empfohlen.
    Da sind die Transferraten bei 95% und 97%.
    Ich würde dann einen Clip Filter bevorzugen.
    Hast Du Erfahrung oder schon mal gehört was für diesen Einsatz der bessere Filter wäre?


    LG
    Ando

  • Hallo Ando,


    Prima, dann werden wir uns bestimmt auch mal persönlich begegnen :)


    Der IDAS nimmt aus dem gesamten Spektrum nur wenig Licht, da er 'nur' einige Linien der Lichtverschmutzung weg filtert. Dadurch bleiben auch die Farbein einigermaßen natürlich. Der CLS oder auch im noch stärkeren Maße ein UHC Filtert einen weiten Bereich des Spektrums komplett weg.


    In den Bereichen die sie durchlassen, habe sie in der Tat einen Durchlass von 95-97%. Aber das betrifft nur den Teil des Spektrums, dass der Filter auch durchlässt.Es ist also nich so, dass ein CLS Filter 95% des ankommenden Lichts durchlässt. Der IDAS ist in seiner Wirkung nicht so stark wie der CLS oder gar ein schmaler UHC. Man muss nicht viel länger Belichten als ohne. Dafür ist seine Wirkung gegen Lichtverschmutzung auch nicht so stark.


    Ich habe mir vor kurzem einen Optolong UHC Filter gekauft. Er hat nur einen ziemlich schmalen Durchlass rund um h-Beta und die beiden OIII Linien und dann wieder bei h-Alpha und SII. Damit kann (oder muss) ich bei ISO400 20 Minuten Belichten. Aber dafür ist dann nach zwei Stunden der Nordamerikanebel schon gut zu sehen (wenn Du möchtest kannst Du ihn Dir auf astro.wynnie.de ansehen (Achtung das Objektiv habe ich für 20€ geschossen, sieht man leider auch).


    Mit Guiding ist das natürlich kein Problem. Da kann man laaange draufhalten. Evtl. habe ich demnächst eine Vixen GP mit Goto abzugeben. Könne wir ja mal beim Stammtisch drüber schwatzen. Hier kannst Du sehen wie ich das Guiding der Kamera mit Objektiv gelöst habe.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi, wynnie,


    ja, das würde mich auch sehr freuen, ich hoffe dass ich es beim kommenden September Treffen schaffe. Das Interesse ist auf jeden Fall da und sehr groß.
    So hatte ich das mit den Filtern auch verstanden. Ich kann nur sehr schwer schätzen welcher Filter für mich am passensten wäre.
    Und ich bezweifele, dass ich bei meiner SA mit Guiding und Filter glücklich werde. Hatte überlegt entweder mit MGEN und Filter zu erweitern oder eine größere Montierung anzuschaffen und diese dann später zu guiden.
    Ein prima Thema um das mal bei einem Treffen zu besprechen :)
    Es freut mich zu sehen, dass Du ein Bastler / Konstrukteur bist.
    Dann haben wir noch einen Punkt zum austauschen. :)
    Ich schmökere mich dann bei Gelegenheit mal durch Deine Bilder. Danke dafür.
    Habe den 06.09. rot im Kalender notiert und halte ihn mit der höchsten Prio. frei. :)
    Freue mich schon sehr.


    Gruß


    Ando

  • Hi,
    na das sei Dir gegönnt. Ich versuche es trotzdem im September zum Stammtisch zu schaffen.
    Wir versuchen es dann im Oktober noch einmal :)
    Soll ja nur der Anfang sein. Ich hoffe dass ich es dann häufiger auf die Kette bekomme.
    Die genaueren Umstände meiner schlechten Planbarkeit kann ich ja dann beim Kennenlernen mal erzählen.
    Bis dahin versuche ich mit der vorhandenen Ausrüstung weiter experimentieren.
    Habe schon gemerkt, dass ich rote Nebel besser lasse. Die 6d ist wirkich ohne Modifikation fast rot blind.:)
    Ich versuche mich zur Zeit eher an Galaxien und Sternenhaufen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Ando.
    Als rein visueller H-Astronom, kann ich dir zwar keine Tipps zu kommen lassen, aber für mich hast du ein sehr schönes Foto erarbeitet. Weiter so.
    Gruss und k.H., Alexander ;o)

  • Hallo,
    ja vielen Danke für das Lob. :)
    Gerade weil das Bild als erster Versuch unter so schlechten Bedingungen doch was geworden ist und die EBV für mich noch eine Herausforderung ohne PS ist :).
    Freut mich dass es gefällt.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo wynnie,
    heute schaffe ich es leider nicht zum Stammtisch.
    Ich versuche es kommenden Monat wieder.
    Ich ärgere mich, weil Gesprächsbedarf hätte ich genug. :)
    Auf bald.
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!