Ende einer Mondfinsternis

  • Guten Abend allerseits,


    man soll sich von einem anscheinend bewölkten Himmel ja nicht täuschen lassen – nach dem ersten Eindruck hätte es sich nicht gelohnt, hinauszufahren, weil der Horizont „dicht“ aussah.
    Aber nur ca. 8 Minuten nach dem astronomischen Mondaufgang um 20:57 MESZ erschien er zum ersten Mal im Fernglas dicht über dem Horizont, nur sehr schwach wahrnehmbar. Der dunkelblaue Streifen war also doch keine Wolkenschicht, sondern nur Dunst. Hier das erste Foto mit 280mm, eine Minute später:








    Fünf Minuten später:








    Da muss ich zugeben, dass es schwer war, zu unterscheiden, ob der Mond durch den Erdschatten oder nur duch dichte Dunstschichten abgedunkelt war.


    Zwischenzeitlich sah es nach Abbruch aus, da doch Wolken durchzogen, deshalb noch eine Übersichtsaufnahme mit 49mm um 21:22 Uhr:








    Aber er kam noch einmal zurück, jedoch kaum mehr verfinstert:







    Wenn schon keine totale Sonnenfinsternis in 14 Tagen, dann wenigstens eine Partielle vom Kollegen heute.


    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="limegreen">Edit: Uhrzeiten wegen falscher Kameraanzeige korrigiert</font id="limegreen">

  • Hier noch zwei Ausschnittsvergrößerungen aus Fotos mit 280mm von 21:10 MESZ, als der Mond nicht ganz 2° hoch stand:





    und von 21:26 Uhr, jetzt knapp 4° hoch






    Das wurde kurz nach 23 Uhr noch ergänzt durch eine obere und untere Lichtsäule und einen auch visuell deutlich sichtbaren Nebenmond:







    Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,
    ein toller Bilderreigen der partiellen Mondfinsternis von gestern Abend. Hast du sehr schön eingefangen.


    Hier, etwa 40 Kilometer westlich von deinem Standort klappte überhaupt nichts. Meine DSLR war schon startklar, der Himmel in Horizontnähe jedoch komplett dicht. Die hartnäckigen Wolkenschleier lösten sich hier erst gegen 22:15 Uhr wieder auf. Leider etwas zu spät, um noch einen Hauch von der MoFi mitzubekommen. Umso mehr freue ich mich für´s Zeigen deiner Ergebnisse.


    Viele Grüße zum anderen Weserseite
    Uwe

  • Hallo Manfred,


    sehr schöne Aufnahmen.


    Vor allem die letzten beiden aus dem ersten Posting gefallen mir sehr gut mit der harmonischen Kontrastabstimmung.


    Manchmal lohnt sich eben das Bibbern bei Wolken am Horizont. Schön, dass Du nicht aufgegeben hast.


    Viele Grüße


    Felix

  • Guten Morgen Uwe und Felix,


    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Ja, im Nachhinein bin ich auch richtig froh, trotz schlechter Vorzeichen hinaus ins Flachland gefahren zu sein. Schade, Uwe, dass es im Oldenburger Land so dicht war. Aber vielleicht haben wir am 21. August ja noch Glück, wenn wir die ersten Minuten (in Emden sind es etwa 4) der totalen Sonnenfinsternis miterleben dürfen, direkt bei Sonnenuntergang. Und da hast du dann wegen deines Standorts doch einen entscheidenden Vorteil von einigen Sekunden mehr Beobachtungszeit ....


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    du hast hier ein schönes Erlebnis dokumentiert.


    Eine Erklärung möchte ich anfügen: Der Mondaufgang erfolgte annähernd zum Sonnenuntergang. Beim Sonnenuntergang wird über dem gegenüberliegenden Horizont der Erschatten an den Himmel projiziert. Das habe ich auch gesehen. Man könnte meinen, es war Dunst, aber die Sicht über dem Horizont war frei. Diese Erscheinung wird oft nicht beachtet, ist aber immer bei klarem Wetter zu sehen.

  • Karl-Heinz,


    danke für den Hinweis bezüglich des Erdschattens. Der war hier leider nicht deutlich genug zu sehen. Vielleicht habe ich ihn ja auch mit dem verwechselt, was ich für zunächst für eine Wolkenbank hielt.
    Dafür ist er hier inm ersten Foto von Andreas gut zu sehen:


    http://www.astrotreff.de/topic…213823&whichpage=1#781593


    Gruß und danke für dein Feedback,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!