Kokonnebel, M45 und M31

  • Hallo Zusammen,
    nach langer Zeit konnte ich letztes Wochenende mal wieder einige Bilder machen.[:)]
    Meine Wahl fiel auf den Kokonnebel, M45 und M31.
    Aufgenommen wurde mit der ASI1600MCC bei 0°C mit Unity Gain (139) und dem SW 200/1000 Sucherguiding mit PHD2 .
    EBV war DSS, FW und PS


    Kokonnebel 39x120Sek Darks und Flats


    M45 20x120Sek Darks und Flats (als Test um zu schauen ob überhaupt was vom Nebel zu sehen ist )


    M31 als Mosaik (mein erstes) aus zwei Bildern je 31x120Sek Darks und Flats


    Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gern gesehen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,
    Beim Kokon scheinst Du den Fokus nicht ganz getroffen zu haben.
    Die Plejaden gefallen mit gut, mit weiterer BelZeit läßt sich da was holen. Allerdings sind die Sterne hier leicht von links unten nach rechts oben verzeichne (Verkippung?).
    Der Andromeda-Nebel hat hier mit meinem Monitor einen heftigen Grünstich, da würde ich mit der BB nochmals ran.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Keith,


    Andromeda gefällt mir bei Deiner zweiten Bearbeitung auch sehr gut und im Vergleich zur ersten Bearbeitung, sieht man deutlich mehr Kontrast und es wirkt viel realistischer.


    Hattest Du letztes Wochenende nicht schon ordentlich mit dem Mond zu kämpfen?!


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Jürgen und Sven,
    ich danke euch beiden hat sich wirklich gelohnt noch mal ran zu gehen bin auch froh darüber manchmal wird man wirklich blind vor dem Monitor.[:)]
    Sven die Bilder sind nicht letztes Wochenende entstanden sondern eine Woche zuvor da ging es noch so halbwegs, aber wenn man mal frei hat muss man halt alles nutzen klare Nächte waren ja selten in letzter Zeit.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    okay - alles klar mit dem Wochenende, hatte ich falsch verstanden [:)]
    Ja da hast Du Recht mit dem Nutzen jeglicher klarer Momente. Aber oft kommen ja dann leider noch andere Faktoren, wie Zeit und Müdigkeit mit ins Spiel....


    Eine gute Nacht wünsche ich,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!