EQ8

  • Hallo Sternenfreunde !


    Gibt es in diesem Universum oder in einem anderen ;-),eine deutsche Bedienungsanleitung für die EQ8 ?


    Für die EQ6 habe ich eine ,jedoch wäre mir die Anleitung für die EQ 8 wichtig!


    Danke für eure Hilfe.
    CS
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    das könnte ein Sachmangel sein und gegen geltendes Recht verstoßen.
    Eine Verständliche Gebrauchsanleitung/Bedienungsanleitung ist Pflicht und dürfte
    mit der englischen Ausgabe nicht erfüllt sein.
    Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung sind Möglichkeiten.


    Das bringt natürlich wenig, wenn man seine Traummontierung gekauft hat
    und sie eigentlich nutzen möchte.


    Ich habe im Laufe weniger Jahre zum Schulenglisch
    noch die in der Astronomie gebräuchlichen Fachausdrücke dazugelernt,
    in dem ich Sky&Telescope und auch mal englischsprachige Astro-Foren angeschaut habe.


    Wende Dich doch mal an den Händler oder den Importeur.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric !
    Danke für deine Ausführungen. Ich habe die Monti in Belgien gekauft ( 1,5Jahre dort gearbeitet ) wenn ich eine in belgisch? bekommen würde,ist mir auch nicht geholfen ,da sehe ich im englischen den größeren Nutzen.Ja es ist schon sehr traurig,wie wir langsam unsere Muttersprache verlieren.
    Also falls es jemanden gibt der mir eine Bedienungsanleitung in deutsch zukommen lassen kann,wäre mir sehr geholfen.
    CS
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    soweit ich das im Internet recherchiert habe, gibt es keine deutsche Anleitung für die EQ8.
    Du könntest mal bei OVL anfragen.
    Rein bedienungstechnisch ginge sicher auch eine Anleitung für die EQ6.
    Teleskop Spezialisten hat einige Anleitungen von Sky-Watcher zum Download.
    Wenn es um Wartungsarbeiten geht, Lager einstellen, Schrauben nachziehen, Zahnriemen spannen, ...,
    würde ich zur Not die englische Version nehmen oder im Forum Tipps holen.


    Gruß Eric

  • Vielen Dank Eric !
    Ja es geht um Wartung und Pflege auch wie man die Encoder Scheiben am besten, von den von mir so geliebten Spinnen in der Sternwarte befreit.
    Es sind ja immer wieder, ich nenn sie mal Punkte (Sch....)auf den Abtastbereichen von irgendwelchen biologischen Intelligenzen.
    Sind die Scheiben Edelstahl oder Alu ?
    CS
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich hatte dann später irgendwo von Deinem genauen Problem gelesen.
    Darüber, wie man das Ungetier entfernt, steht sicher in keiner Montierungsanleitung.
    In meiner CGE sind keine Untermieter,
    dafür in den Prsimenschienen meiner Röhren und der Doppelbefestigung.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!