Suche Beobachtungsplatz in Kölner Umgebung

  • Hallo zusammen.


    Ich suche einen Beobachtungsplatz in Kölner Umgebung. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.


    Ich wohne im Kölner Süden, die Autobahn A4 ist nur 5 Minuten entfernt. Der Platz sollte folgende Kriterien aufweisen:


    - er sollte in Kölner Umgebung gelegen und gut zu erreichen sein, am liebsten Richtung Süden, über die A3 (Frankfurt) erreichbar.


    - die Fahrzeit sollte verträglich sein, d.h. max. 45 bis 60 Minuten dauern.


    - die Fahrstrecke sollte recht einfach gehalten sein, damit ich sie mir auch einprägen kann. (also nicht 100mal abbiegen und kreuz und quer durchs Feld)


    - der Platz sollte ein wenig höher gelegen sein, damit man eine gute Rundumsicht hat und der Horizont ein wenig frei liegt, also kein Talkessel.


    - er sollte schon dunkel genug zum Beobachten sein, ausserdem sollen da nicht alle 5 Minuten Leute rumlaufen, die einen stören bzw. die ich selber stören könnte. Ebenso keine Schlägerbanden, die einem ans Leder wollen und die gesamte Ausrüstung abgreifen ;)


    - er sollte so beschaffen sein, dass man das Auto abstellen kann, ohne jemanden zu behindern, und dass man auch beim Auto bleiben kann (z.B. wegen Stromversorgung). Ebenso müsste der Untergrund so beschaffen sein, dass die Geräte genug Standfestigkeit haben. Und man sollte sich dort aufhalten können, ohne dass man Ärger bekommt.


    Der Hintergrund ist folgender:


    Ich habe ein 10" Dobson und einen 3" Refraktor. Bisher fuhren meine Freundin und ich immer zusammen mit einem Kumpel und dessen Frau in den Westerwald. Dort gibt es einen super Platz, aber der ist weit weg und die Fahrt dauert sehr lange. Mein Kumpel hat auch nicht immer Zeit, und bisher fuhr er immer, weil er zum einen die Strecke kennt (ich bin schon tausendmal mitgefahren und kann sie mir nicht merken) und zum anderen, weil er ein größeres Auto hat (Kombi).


    In mein Auto passt die Ausrüstung nur rein, wenn ich hinten alles umklappe, dann kann ich mit meiner Freundin aber nur alleine fahren.


    Meine Balkone sind untauglich für gute Beobachtungen und daher will ich aus der Kölner Licht- und Dunstglocke raus, also aus der Kölner Bucht.


    Daher wäre ein Plätzchen gut, wo ich mir alleine die Strecke merken kann, und wo ich dann selber hinfahren kann. Wenn ich so ein Örtchen fände, könnte ich vielleicht mal wieder öfter beobachten und bin nicht so abhängig von anderen. Daher sollte auch die Fahrzeit nicht so lang sein.


    Ich weiss, ich kann nicht erwarten, in Minuten draussen zu sein und super Sichtverhältnisse zu haben. Aber besser als bei mir zuhause ist es bestimmt.


    Aus gewissen Gründen wäre mir wichtig, dass ich Richtung Süden fahren müsste, um dort hinzukommen, also nicht ins Bergische Land, sondern eher Richtung Siebengebirge, Westerwald etc. aber nicht soooo weit :)


    Hat jemand vielleicht einen Tip? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss, Mac

  • Hallo Mac,


    wenn Du nach Süden fähst, kommst Du doch erst nach Bonn. Da ist es auch nicht wirklich dunkel.
    Über die A3 kommst Du an Siegburg vorbei. Dahinter sollte es schon etwas besser sein.
    Du kannst Dich auch gerne dem Köln-Bonner-Astrotreff anschließen.
    Wir fahren bei gutem Wetter in verschiedenen Richtungen zum Beobachten.
    Da ist garantiert auch ein Standort für Dich dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!