DeepSky fotografie bei Vollmond

  • Hallo


    Bisher hab ich, als mehr oder weniger Anfänger, meine DeepSky Bilder nur in den Tagen gemacht, in denen kein Mond am Himmel zu sehen war.
    Meine Frage : kann man auch kurz vor-, kurz nach- und bei Vollmond DeepSky Fotografie betreiben. Wie macht das Ihr ?


    VG Walter

  • Hallo Walter!


    Eigentlich so gut wie garnicht. Ich mach dann immer mit der Asi Mond und Planetenbilder... Narrowband also Halpha, OIII und SII würden dennoch sehr gut gehen,
    dazu braucht man ja ne mono ccd ;)


    Gruß Nikolaj

  • Hallo walther wie mein vorredner schon gesagt hat falls du schmalband filter hast geht das auch bei vollmond.


    Mit einer normalen dslr mache ich das nicht mehr da chill ich an dem abend lieber zuhause im warmen.


    Es sind aber durchaus einige tage vor und nach neumond wo es sich lohnt raus zu gehen. Im winter aufgrund der längeren nacht natürlich mehr tage. Ich richte mich da an einen mondkalender den ich auf meiner webseite eingebunden habe:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…fie.php?Page=Mondkalender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!