TS-Bino

  • Hallo,


    TS bietet neuerdings ein günstiges Bino mit dem sinnigen Namen "TS-Bino" an - gibt es dazu schon Erkenntnisse / Erfahrungen?


    cu - Arndt

  • Hi Arndt,


    ich habe letztes Wochenende ein 10x50 Ferngals von TS geholt, und zwar dieses:


    http://www.teleskop-service.de…/50mm/50porro.htm#10x50SW


    Das vordere Glas ist nicht vergütet, aber das spielt, IMHO, eine sehr untergeordnete Rolle. War am gleichen Tag des Kaufs dann im Feldeinsatz damit (auch mit ein paar Jungs hier aus dem Forum: Nemo, Casullpit, etc.) und Alle waren von diesem kleinen aber feinen Fernglas überzeugt. Was soll ich noch dazu sagen?`Schönes Geschischtsfeld, knacke scharf, leicht (einigermassen)... Mich störte zuerst die blauen Gummi-Applikationen, aber das sieht man im Dunklen eh nicht mehr ;-))


    Was habe ic damit gesehn:


    - Orion Nebel sehr deutlich zu erkennen, nicht nur als Fleck sonder auch etwas von der Form war zu erkennen
    - Ha-Chi Persei nicht aufgelöst, aber d e u t l i c h als Sternhaufen zu erkennen
    - Jupiter als Scheibe mit Begleiter - genau 4 Stk. konnte ich deutlich sehen(hatte ich auch nicht gedacht)


    Das müsste reichen, oder? Auf jeden Fall das Geld wert.


    Greetz,
    Jacko

  • Kleiner Nachtrag:


    habe gerade auf einer Shop-Site mein 10x50 TS Fernglas für 90 EUR gesehen - NICHT ZU DEM PREIS KAUFEN!!! Das ist fast der doppelte Preis! Einfach direkt bei TS kaufen...


    Greetz,
    Jackso

  • Hallo Arndt,


    ich habe mein TS-Bino letzte Woche bekommen. Für meinen Teil bin ich damit voll zufrieden, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Binoansätzen. Binokulares Sehen kenne ich nur vom Miyauchi her, aber da sind die Vergrößerungsmöglichkeiten halt eingeschränkt. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das TS-Bino sehr gelungen! Ich geb´s nicht mehr her. Am besten du testest es selber mal. Wenn es dir nicht gefällt sollte die Rückgabe, denke ich, kein Problem sein.


    viele Grüße
    Michael

  • Moin moin,


    das scheint mir die Wiederauflage des "Volks-Binos" von AOM zu sein - das sieht zumindest genauso aus (steht aber nicht TS drauf). Vielleicht findest Du mehr dazu, wenn Du nach diesen Begriffen suchst. Schau auch mal auf astronomie.de - das hatte ich schon einige Fragen dazu gesehen.


    Nach der "Pleite" mit dem ersten "Volksbino" scheint mir dieses noch nicht so die ganz große resonanz gefunden zu haben - ich habe die Diskussionen aber auch erhlich gesagt nicht mehr aktiv verfolgt, da ich inzw. ein Baader 60° Bino habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Vielleicht hilft es Dir weiter...


    Gruß,
    René

  • Hi Arndt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    <br />TS bietet neuerdings ein günstiges Bino mit dem sinnigen Namen "TS-Bino" an - gibt es dazu schon Erkenntnisse / Erfahrungen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe mir auch das TS-Bino gekauft und es scheint als müsse man ne Menge Glück haben.


    Den ersten Binoansatz habe ich am Tag der offenen Tür mitgenommen und konnte ihn am selben Abend testen. Getestet wurde mit 15mm TS-WA Okularen. Leider war der Binoansatz dejustiert und zeigte Doppelbilder [V]
    Nach Rücksprache wurde ich gebeten, den Binoansatz mit Okularen zu testen, die keine Sicherungsnut besitzen, aber wer hat sowas schon [xx(]
    Da ich davon überzeugt war, dass dies sicher nicht das Problem sein kann, habe ich darum gebeten den Binoansatz auszutauschen. Dies war auch kein Problem und ich konnte heute den 2. Binoansatz testen. Dieses mal habe ich meine 18mm Coronado Cemax Okularpärchen für den Test verwendet. Auch dieser Binoansatz zeigte Doppelbilder [:(!]


    Fazit: Entweder braucht man sehr viel Glück einen justierten Binoansatz zu bekommen, oder der Binoansatz ist im Bezug auf Okulare so empfindlich, dass nur ganz bestimmte Okularpaare verwendet werden können. [V]


    Für mich hat sich das TS-Bino mit dem heutigen Test erledigt [:(!]


    CS
    Rajiva

  • Hallo,


    meines ist inzwischen auch eingetrudelt - allerdings gleich von AOM. Ich teste grade
    mit 17er SuperPlössln von Sky-Watcher, die mir Robert freundlicherweise geliehen hat. Die passen schön stramm in die Okularaufnahme. Klar könnte es ein Problem werden, wenn die Okus gegeneinander verkippt sind...


    Meine ersten Eindücke hab ich schon mal zusammengeschrieben:
    http://www.far-sky.net/index.php?k1=1&k2=7&k3=12&id=24


    cu - Arndt

  • Hi Arndt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arndt512</i>
    <br />meines ist inzwischen auch eingetrudelt - allerdings gleich von AOM.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, dem werde ich auch noch eine Chance geben. Ich weiß nicht wieso, aber es scheint doch mehr Unterschiede zu geben, als nur der fehlende Alukoffer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar könnte es ein Problem werden, wenn die Okus gegeneinander verkippt sind... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das dachte ich mir auch erst, aber selbst mit gelöster Klemmung und leicht angehobenen Okularen ist es mir durch kippen nicht gelungen die Bilder deckungsgleich zu bekommen. Man muß natürlich dazu sagen, dass die Doppelbilder bei normaler Verwendung fast ein halbes Gesichtsfeld auseinander lagen!


    CS
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    Bitte sende mir den Bino Ansatz zurück, ich möchte mir das Teil persönlich anschauen und dann einen entsprechenden Kommentar hier posten.


    Ich bin noch immer der Überzeugung, daß es an den Okularen mit der Sicherungsnut liegt, wie ich es Dir schon gesagt habe.


    Wenn es so sein sollte, dann müsste es aber mehr Probleme mit dieser Kombination geben , egal ob AOM oder TS, weil beide den gleichen Klemmmechanismus verwenden.


    Dann überlege ich mir, auf eine Ringklemmung umzusatteln, dann würde es diese Probleme nicht mehr geben.


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Bitte sende mir den Bino Ansatz zurück, ich möchte mir das Teil persönlich anschauen und dann einen entsprechenden Kommentar hier posten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mach ich natürlich, so ist er ja nicht verwendbar [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Ich bin noch immer der Überzeugung, daß es an den Okularen mit der Sicherungsnut liegt, wie ich es Dir schon gesagt habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, dass hab ich ja auch schon geschrieben, aber ich habe das 1. Bino mit Deinen 15mm TS-SW (die stecken auch in dem von Dir abgebildeten Binoansatz [:o)]) und das zweite Bino mit 12,18,25mm Coronado Cemax Okularpaaren getestet. Ich meine jedes halbwegs anständige Okular besitzt nunmal eine Sicherungsnut und wenn es wirklich an der Nut liegt, was ich bezweifle, denn das Okular liegt ja nicht an der Nut an [;)], ist die Okularauswahl schon sehr eingeschränkt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfi</i>
    <br />Wenn es so sein sollte, dann müsste es aber mehr Probleme mit dieser Kombination geben , egal ob AOM oder TS, weil beide den gleichen Klemmmechanismus verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass ist richtig und ich glaube auch nicht recht an die Sicherungsnutgeschichte. Ich habe mich gestern noch mit Peter im VoiceChat unterhalten, auch er hat einen AOM Binoansatz und kann ihn problemlos mit Okularen einsetzen die eine Sicherungsnut besitzen.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Arndt,


    ich habe jetzt auch ein justiertes [:D] Bino von AOM bekommen. Mit diesem Bino gibt es keinerlei Probleme mit meinen Okularen (auch nicht mit der Sicherungsnut, die sie alle haben [^] ).


    Auf dem 1. DCT-Süd konnte ich den Binoansatz ausführlich testen und bin sehr zufrieden damit. Einziges Manko ist das Einblickverhalten. Man muß schon sehr auf seine Kopfhaltung achten um in den vollen Genuß der Binokularen Beobachtung zu kommen. Daran wird man sich aber sicher bei regelmäßiger Benutzung gewöhnen.


    Fazit: Bekommt man ein justiertes und getestetes Bino ist es sein Geld in jedem Fall Wert. Einen Glückskauf kann man auch bei eBay für 117,40 Euro tätigen [:D]
    Auch da bleibt man wahrscheinlich auf seinen Versandkosten, durch den mehrmaligen Umtausch, sitzen [V]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!