Mein neues Spielzeug: Leica Ultravid 8x20

  • Hallo liebe Ultravidist*innen,

    Ich habe durch Zufall noch ein kleines Upgrade entdeckt als ich mit meinem Sohn ein defektes TCM 10x25 zerlegte. Dessen Gummiarmierung lässt sich leicht abziehen und passt als Streulichtschutz perfekt auf den Leica Tubus.



    Nicht dass mich die Gegenlichtperformance vom kleinen Leica sonderlich gestört hätte, dieser kleine "Hack" bringt aber tatsächlich deutliche Verbesserung bei schwierigeren Verhältnissen. Dazu schützt das flexible Material die Objektivlinsen in der Tasche oder am Hals.


    Eine weitere Spielerei muss ich erst noch am Nachthimmel ausprobieren:



    Toll, dass irgendwas immer irgendwie passt. In diesem Fall muss die Steckhülse eines Plössl Okulars herhalten. Die passt aber nur weil sie Okularseitig etwas weiter ist als das Filtergewinde. An dieser Stelle nochmal danke an Stathis für die Filterleihgabe.


    Bin mal gespannt, was sich damit offenbart. Hättet ihr Objektempfehlungen?


    Guten Rutsch und klaren Himmel

    Alex

  • Hallo Mettling,

    obwohl ich mit Astro üüüberhaupt nichts zu tun habe war für mich der Besuch dieses Forums sehr lohnenswert.

    Meine Frau und ich sind seit letztem Winter Birder in Ausbildung. Bestückt mit je einem Steiner SkyHawk 10x32 waren wir immer unterwegs. Aber dann hab ich mir bei einem Fahrradunfall das Schlüsselbein zerbröselt. Kurz gesagt - viel Zeit zum Spazieren gehen aber auf das Steiner keine Lust weil zu schwer und sperrig. Nach dem Durchlesen deines Erfahrungsberichts hab ich es mir dann einfach bestellt: Mein Neues Spielzeug - Das Leica Ultravid 8x20. Das megaperfekte Fernglas für immer dabei. Die optische Leistung für diese Größe finde ich einfach krass. Mein Steiner SkyHawk 10x32 habe ich einem sehr guten Freund vermacht der auch gerne Vögel und Natur beobachtet. Morgen kann ich noch einen Vergleich ziehen zwischen dem Ultravid und einem Steiner Ranger Extrem 8x56. Ich freu mich schon. Doch egal wie der Vergleich auch ausfällt — das Ultravid 8x20 geb ich nicht mehr her.

    Also - mein hochgeschätzter Mettling - vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Sigi aus Würzburg

  • Hab noch vergessen zu fragen:

    Mettling, hat’s du eine Empfehlung für ein erschwingliches 8x56 Fernglas?

    Schmerzgrenze ist so 700. Falls mir das Steiner Ranger Extrem 8x56 nicht zusagt.

    Kowa? DDOptics?

    Naja-schaumamal…😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!