Cirrus NGC 6992-5 im Schwan

  • Hallo zusammen,
    Nach längerer (wetterbedingter) Abstinenz hier noch schnell ein Bild bevor der Mond wieder zunimmt und es wieder eine Zwangspause gibt. Gestern war es nach Monduntergang schön klar mit guter Transparenz.
    So kam ich (zusammen) mit 2 Testbildern von vor 4 Wochen von 0-3 Uhr insgesamt auf 18x600s ( 3Std.).
    Da ich in der nächten Neumnondphase bereits andere Objekte geplant habe, wird es dabei auch bleiben.
    Für die moderate Belichtungszeit bin ich eigentlich ganz zufrieden.



    8 Zoll GSO Newton F/4, Canon 350Da, 18x600s (21-16°C), Guiding mit Mgen
    Bearbeitung DSS, Fitswork, Photoshop


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    gefällt mir ebenfalls sehr gut, wie die zarten Nebel rüberkommen, einfach ein sehr ansprechendes Bild.


    Kannst du noch sagen, ob du einen Filter benutzt bzw. mit welcher ISO du aufgenommen hast? Würde mich interessieren, da 10min Bel.zeit bei F\4 ja ansonsten schon einen sehr dunklen Himmel bräuchte.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Simon, hallo Joachim,
    Freut mich, daß Euch das Bild gefällt.
    Den Sturmvogel hatte ich letzes Jahr gemacht. Mit als nächsten steht noch das zarte Dreieck zwischen den beiden Nebeln auf der Agenda, das ist aber etwas zarter und erfordert wohl etwas mehr Bel.Zeit.
    Aufgenommen wurde wie immer mit ISO 800. Filter benutze ich nicht (besitze gar keinen). Mein Himmel hier ist schon recht dunkel, bin auf dem Land, keine Stadt in der Nähe, die Sternwarte liegt am Dorfrand, die nächste Ortslampe liegt mind. 60 m entfernt verdeckt hinter einem Nachbarhaus.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Grüß dich Jürgen


    Ich will mich den anderen auch anschließen, deine Knochenhand gefällt mir gut, hast sauber herausgearbeitet
    und die Farben sind auch gut.
    Was ist den unten links in der Ecke, kommt das von den Flats vielleicht?


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    Mit den Flats hat das nichts zu tun (die Lacerta-Flatfieldbox macht da Ihren Dienst). Der bläuliche Schimmer ist der Rest vom Verstärkerglühen der alten Cam. Versuche das bei der Bearbeitung immer wegzubasteln, gelingt meist nicht ganz, wenn man die Gradationskurve dann nochmal etwas hebt ist wieder ein Blauschimmer da.
    viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Sehr schöne Aufnahme vom Ostteil des Cirrus! Die gute alte 350Da ist immer noch eine gute Kamera, die überhaupt nicht hinter den aktuellen Canons verstecken muß. Die großen Pixel ermöglicken kurze Zeiten und die Ha-Empfindlichkeit ist gut. versuche mal mit Autodark, du hast zwar nur die halbe Anzahl an Aufnahmen, die sich aber unkomplizierter bearbeiten lassen.


    Beste Grüße: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!