Fernglas als Sucher benutzen???

  • Hi folks,


    das ist schon ein selsamtes Hobby hier: man kauft und kauft und kauft und kauft... und wenn man das nicht gerade macht ist man dabei zu basteln und basteln und basteln...


    Ich habe ein ganz tolles Fernglas von TS bein Tag der offenen Tür gekauft: 10x50 Weitwinkel. Unglaublich toll das Ding - damit sieht man eine ganze Menge und es macht unheimlich viel Spass einfach damit den Himmel auf und ab zu fahren. Hab' auch bei einer Beobachtungsnacht (u.A. mit unserem "Nemo") die Jupiter-Monde knackig scharf sehen können. Da ist mir so eine Idee gekommen:


    Kann man ein Fernglas irgendwie an die Rohrschellen befestigen um es als Sucher einzusetzen? Hat jemand von Euch das schonmal gemacht? Wie? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps...


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo,


    warum nicht... es gibt ja die Fernglas-klemmen mit Fotogewinde, um das Fernglas auf ein Fotostativ zu schrauben. Du könntest Dir ja ein entsprechendes Gegenstück am Teleskop befestigen, das kann dann bei Bedarf auch eine Kamera aufnehmen.


    Allerdings hat das Fernglas kein Fadenkreuz, oder? Damit könnte es schon was schwierig werden, ein Objekt zu zentrieren.


    cu - Arndt

  • Hi Sudan,


    ein Objekt damit zentrieren klappt denk ich mal schon.
    Das Fernglas mit dem Skope zu justieren wird wahrscheinlich
    etwas schwieriger.
    Das Hauptproblem wird aber der "beidäugige" Einblick sein[xx(]
    Es ist ja manchmal schon knifflig mit <u>einem</u> Auge durch den
    Sucher zu kucken. Noch dazu wenn man einen "Geradesucher" hat[:D]
    Mach Dir auf Deinen Newton anstatt des 6x30 lieber 'nen 8x50
    Winkelsucher drauf, dann wird der Sucher zum Finder[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casullpit</i>
    <br />Hi Sudan,
    Mach Dir auf Deinen Newton anstatt des 6x30 lieber 'nen 8x50
    Winkelsucher drauf, dann wird der Sucher zum Finder[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatte ich auch schon überlegt, wegen des bequemeren Einblicks. ABER: der Winkelsucher zeigt ein andres Bild als das Hauptrohr, was manchen zur Verzweiflung treiben könnte, und es bliebe ein "Sucher"... ;)
    Oder ist die Bildorientierung bei Einblick von der gleichen Seite wie Hauptokular wieder gleich? Im Newton sitzt ja irgendwie auch ein "Zenitspiegel"! Praktiker mit WS am Newton, bitte melden!


    Gruss
    Rainer

  • Hi Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Winkelsucher zeigt ein andres Bild als das Hauptrohr, was manchen zur Verzweiflung treiben könnte, und es bliebe ein "Sucher"... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich so nicht bestätigen. Also das andere Bild schon, aber
    nicht die Verzweiflung[:D]
    Ich hab den WS von TS (reimt sich sogar[:D]) und zwar mit aufrechtem, seitenrichtigem Bild. Das heißt, das ich im Sucher das Bild seh wie mit dem bloßen Auge,(ähnlich wie beim Telrad) nur etwas vergrößert,
    was das auffinden ja erleichtert[;)]
    Mit dem Skope hast Du ja meistens eine deutlich höhere Vergrößerung
    und somit das Objekt ja normalerweise schon im Blickfeld
    (bei genauer Justierung[;)]) und somit spielt das seitenverkehrte
    Bild keine Rolle mehr.
    Bin mit meinem WS übrigens sehr zufrieden. Sehr gute Abbildungsqualität und fokussierbar. Nur mit dem Fadenkreuz mußt Du
    etwas aufpassen. Nicht so wie ich[:I]
    Hatte nämlich irgendwie 'ne Fussel in der Optik die mich störte.
    Wollte sie natürlich entfernen.
    Bin mit dem Staubpinselchen ins Okular.
    Und hab das Fadenkreuz zerrissen[B)]
    Hab das aber mit feinstem Kupferdraht wieder hingekriegt[:D]

  • Hey Peter,


    Winkelsucher hatte ich auch überlegt, aber dann habe ich mir den kleinen 80/400 FH lieber gekauft (hat sogar weiniger gekostet als der Winklesucher)...


    Ich war heute bei TS und habe mir mein neues "Baby" abgeholt und noch dazu ein Fotostativ-Ansatz (oder wie auch immer das heisst ;-)) für meine Binos mitgenommen. War nicht besonders teuer und ich muss gar nix basteln. Das Ding geht ganz leicht auf die Rohrschellen. Das Problem wird tatsächlich sein, das Bild vom Teleskop und Fernglas zu synchronisieren. Aber warum nicht probieren? Man kann auch eine Kamera "Piggyback" auf die Schellen setzen - da muss man auch beide Bilder synchronisieren.


    Naja wass soll's habe ich gedacht - die "Fernglas-Klemme", wie Arndt das genannt hat, war kein finanzieller Weitsprung und damit kann ich meine Binos auf das Fotostativ der Schwiegereltern setzen (die nutzen das Ding eh nicht mehr).


    Noch besser: mein kleiner FH hat weniger gekostet als ein 9x50 Winkelsucher. Den kann ich aber auch als Riesen-Winkelsucher einsetzen. Mit einem 32" Okluar sehe ich verdamt viel bei 400mm Brennweite.
    Dann kann ich wahlweise den 6x30 Sucher, 10x50 Binos oder 80/400 FH nutzen... Man, das wird wild - ich verbringe viel zu viel Zeit mit diesem Hobby.


    Bei den Deepsky-Bothers gibt es einen schönen Bericht zum Thema kleiner FH als Winkelsucher: http://www.deepsky-brothers.de/70-350Sucher.htm


    Ich poste auch ein paar Fotos wenn ich Alles schon ausprobiert habe. Meine Rockerbox und der kleine FH sind gerade draußen zum trocknen. Habe allen noch eine schicht Hochglanz-Schwarz verpasst damit die Familienzugehörigkeit sofort auffällt ;-))


    Greetz,
    Jacko

  • Hi all,


    habe es endlich ausprobieren können: mein 10x50 TS Weitwinkel-Fernglas steht jetzt Piggyback auf meinem Newton. Das Tollste: sie haben beide sofort das gleiche Bild gezeigt. Das Fernglas musste ich etwas drehen, aber es lässt sich in der richtigen Position festschrauben.



    Habe noch keinen Fadenkreuz drauf, aber das ist nicht sooo das Problem. Mit einem 25mm Okular habe ich sowieso ein sehr übersichtliches Gesichtsfeld, also wenn Fernglas und Scope etwa das Gleiche zeigen kann man das gewünschte Objekt im Scope richtig zentrieren und dann nach und nach vergrößern. So mache ich das sowieso immer.


    Was für Manche vielleicht ein Problem ist: man kann nicht mit beiden Augen in das Fernglas schauen. Das ist aber nicht so schlimm - eine Seite vom Fernglas ist eigentlich genau wie ein kleines Spektiv. Durch einen Sucher guckt man auch nur mit einem Auge, also warum nicht auch so mit dem Ferngals. Ok, ok, warum ein Gerät für 2 Augen nehmen wenn man sowieso nur ein Auge dran halten kann? Des Geldes wegen, versteht sich. Wer schon ein Bino hat und einen sehr bequemen Sucher/Finder möchte, der möge direkt zu einem Fotostativaufsatz für Ferngläser greifen. Aufsatz an die vordere Rohrschelle draufschrauben, Fernglas drauf, justieren, fertig.


    Ich persönlich finde das Bild besser als im 9x50 Sucher (weil mein Fernglas auch Weitwinkel ist). Peter: bei der nächsten Spechtelrunde müssen wir mal vergleichen ;-))


    Der Aufsatz kostet nur 19 Dingerchen bei TS, und der Aufwand ist gleich null.


    http://www.teleskop-service.de…r/fernglaszub.htm#Adapter


    Auch gut:
    ich habe auch meinen neuen 80/400 Refraktor (Skywatcher) draufgesetz - ein ganz toller (Weit)winkel-Sucher! Passt problemlos drauf und lässt sich mit ein wenig Mühe auch ziemlich gut mit dem großen Newton synchronisieren. Bei 400mm Brennweite und 25mm Okular habe ich 16x Vergrößerung und ein sehr, sehr angenehmes Bilckfeld im Okular. Der kleine FH ist eben ein Richfield-Gerät. Damit kannst Du noch mehr sehen als im Bino oder (braucht man gar nicht mehr sagen) als im Sucher.


    Der kleine FH "stand-alone"


    ...und als Weitwinkel-Winkelsucher:


    Sieht irgendwie aus wie der Space Shuttle damals auf dem 747 drauf [8D]


    Also Peter: ich habe nun nicht nur einen Sucher, sonder gleich zwei ziemlich gute, brauchbare Finder dazu!


    Ganz toll - war mal wieder ein verregnetes Wochenende wo ich trotzdem mit unserem Hobby hier zu tun hatte!!


    Greetz,
    Jacko

  • Hi Sudan,


    eieieieiei, Du machst Sachen[:D]
    Das sieht ja vogelwild aus[:D][:D]
    Respekt vor Deinem Einfallsreichtum[;)]
    Über das Handling Deiner Konstruktion bin ich ja mal gespannt. Kann's kaum erwarten mir die Sache im Original anzuschaun[:p]
    So interessant wie das ganze auch aussieht, ziehe ich bei Beobachtung im Zenit vermutlich meinen Winkelsucher dennoch vor.
    (Übrigens nicht 9x50 sondern 8x50. Und mit aufrechtem, seitenrichtigen Bild hab ich bei TS 85 Euro bezahlt)
    OK, dann nimmst Du Deinen kleinen FH. Aber da brauchst Du ja bald schon einen Sucher für den Sucher[:D]
    Egal wie, ich freu mich auf den nächsten "Kontakt"[:p][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!